Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Touchpad reagiert fehlerhaft bei schnellem Upload

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Touchpad meines Notebooks bei schnellen Uploadgeschwindigkeiten.
Ich nutze ein Samsung Series Ultra 7 Notebook (NP730U3E-S06DE) mit Windows 8.1. Als Touchpad kommt eins von ELAN zum Einsatz, laut Samsung Update Checker sind für das Notebook sämtliche Treiber installiert und aktuell, gleiches gilt für Windows Update.
Zum Problem: Ich bin zu Hause auf VDSL umgestiegen und seitdem springt der Mauszeiger bei Nutzung des Touchpads während schneller Uploads herum, reagiert stark verzögert, manchmal scheinbar auch selbstständig. Sobald ich die Geschwindigkeit des Uploads drossele (z.B. bei Dropbox, OwnCloud oder zu meiner Fritz-NAS), funktioniert alles problemlos. Das erratische Verhalten fängt ab ca. 800 KB/Sek. an und lässt sich auch im Höchstleistungs-Profil regelmäßig reproduzieren. Der Samsung-Support hatte keine hilfreichen Tipps außer der Neuinstallation der Treiber, auf eine weitere Mail meinerseits hat es immer noch keine Antwort gegeben.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Metin



Antworten zu Touchpad reagiert fehlerhaft bei schnellem Upload:

Touchpad von ELAN = das interne Touchpad im NP730U3E ?
Nutzt du tatsächlich das Touchpad, um den Mauszeiger zu bewegen - oder ist parallel eine externe Maus angeschlossen?

Teste mal den Betrieb nur mit Maus und deaktiviere (oder deinstalliere) das Touchpad über den Gerätemanager oder deaktiviere das Touchpad sogar im BIOS.
(Maus auf weißes Blatt als Mauspad legen.)
Wie reagiert der Mauszeiger dann in den "kritischen Situationen"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo manual,
ja, das ELAN ist das integrierte Touchpad. Bei deaktiviertem Touchpad-Treiber gibt es keine Probleme mit dem Touchpad (das dann ja wohl mit den Standardtreibern von Windows läuft). Auch externe Mäuse laufen problemlos. Sobald ich aber den Touchpad Treiber von ELAN installiere und neustarte, taucht das Problem bei der Nutzung des Touchpads wieder auf.
Mittlerweile hat der Samsung Support mir geraten, auf Windows 8 downzugraden (?) oder von einem technischen Defekt auszugehen, dessen Reperatur sich nicht lohne (für ein 2,5 Jahre altes Ultrabook); Hilfe von der Seite gibt es nicht.
Ich habe noch weiter rumprobiert, alle Einstellungen im ELAN Touchpadtreiber aktiviert und deaktiviert und getestet - keine Änderung. Nutze ich Uploads über LAN, tritt der Fehler allerdings nicht auf und das Touchpad reagiert flüssig. Es scheint wohl ein Problem zwischen WiFi und Touchpad zu geben.
Wer weiß Rat?
Gruß
Metin

« Letzte Änderung: 15.04.16, 14:02:27 von TuppesMuppes »

Wi-Fi ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi
Gemeint ist vermutlich deine verschlüsselte WLAN-Verbindung?

Wenn schon unklar ist ob Störeinflüsse aus dieser Richtung - dann verändere im WLAN-Router mal den genutzten Kanal deines WLAN und teste damit.
Unterstützt der WLAN-Adapter deines Notebook den "n-Standard" - und dein WLAN-Router verfügt über Dualband-WLAN (2,4 GHz & 5 GHz)? - Dann nutze mal das 5 GHz-Band.
(Dabei sollten ja Störungen nur in anderem Frequenzbereich wirksam sein.)

Eigenschaften der verschiedenen WLAN-Standards und Frewquenzbänder
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo manual,

danke für die Hinweise, nach denen ich gerade eben vorgegangen bin.
Ich habe das Vorgeschlagene also mal durchgeführt, keine Besserung. Der WLAN-Adapter unterstützt den n-Standard, mein Router zu Hause funkt nur über 2,4 GHz.
Ich bin jetzt mal ins Büro gefahren und habe es dort mit WLAN und LAN probiert. Bishher hatte ich hier nur LAN genutzt. Und siehe da: auch hier funktioniert das Touchpad bei LAN-Betrieb problemlos, sobald aber stattdessen das WLAN benutzt wird, spinnt die Touchpadreaktion bei schnellen Uploads wieder.
Ich möchte daher vermuten, dass es eine "Feindschaft" zwischen dem Treiber des WLAN-Adapters und dem des Touchpads gibt. Da für das Touchpad keine anderen Treiber verfügbar sind, probiere ich jetzt mal andere WLAN-Treiber von dern Intel-Homepage aus.
Vielleicht hilft das ja.
Danke für die Hinweise; jetzt lässt sich das Problem etwas enger eingrenzen.

Gruß
Metin

« Letzte Änderung: 15.04.16, 17:49:22 von TuppesMuppes »

Ich würde nicht die Netzwerkhardware mit anderen Treibern durcheinander wirbeln - würde eher das Touchpad tot legen und nur noch mit Maus arbeiten.

Borge mal bei einem IT-Laden ein externes Touchpad aus, schließe es an und führe deine Testserie nochmals durch.
(Mit Notebook zum IT-Laden... )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo manual,
habe nun das Update der WLAN-Treiber nicht über Windows oder Samsung, sondern direkt über den Intel Device Updater vorgenommen und siehe da: alles läuft wie geschmiert, zumindest zurzeit. Sollte wider Hoffnungen und Erwarten das Problem erneut auftauchen, werde ich deinen Rat befolgen und mal ein externes Touchpad anschließen.
Danke vielmals und ein schönes Wochenende!
Gruß
Metin


« Touchpad sowie USB-Ports funktionieren ab und zu nicht mehr? Funktastatur: Shifttasten geht nur teilweise »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...