Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC 40 Tage alt; Fährt erst nach dem mehrfachen an- und ausmachen hoch (CLIENT MAC ADDR)

hallo,

hab mir am Anfang April 2016 einen PC bei Alternate zusammengestellt und zusammenbauen lassen.

Seit 3 Tagen kommt beim ersten hochfahren die Meldung "CLIENT MAC ADDR: xx xx xx xx xx xx". Danach kommt eine weitere Meldung das ich ein boot device einlegen und eine Beliebige Taste drücken soll. Über Google hab ich schone erfahren, dass mein System über das Netzwerk booten will. Wenn ich dieses boot Verfahren im BIOS austelle kommt halt nur letztere Meldung.

Wenn ich nach etwa einer Minute den PC komplett an und ausmache (Nicht über den Reset-Taste) fährt er normal hoch, wobei ich das noch genauer Testen muss.

Ansonsten Läuft der PC ohne Probleme und so war es auch die ersten 5 Wochen.


PC specs:
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor:      Intel Core i7-5820K 3.3Ghz
Motherboard:    MSI X99A GAMING 7
Grafikkarte:    MSI GTX 970 Gaming 4G GDDR5 (Treiber: Geforce 365.19)
Netzteil:       Thermaltake Berlin 630W
Festplatte(Windows): ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
Festplatte(Daten): Seagate ST1000DM003 1 TB



Antworten zu PC 40 Tage alt; Fährt erst nach dem mehrfachen an- und ausmachen hoch (CLIENT MAC ADDR):

Wurde das Betriebssystem auch durch Techniker von Alternate realisiert - oder hast du Windows-10 selbst installiert? - Wenn ja - wie?
Im UEFI-BIOS ist das Booten von SSD an erste Stelle konfiguriert?

Falls du selbst das System installiert hast... Hast du während der Systeminstallation hoffentlich nur die SSD im PC am SATA-Connector angesteckt und mit Strom versorgt?

Wenn Alternate das System installierte - dann solltest du die Gewährleistung in Anspruch nehmen - soll das Problem von denen beseitigt werden.

Es wäre gut, wenn du ein Bild der Datenträgerverwaltung erstellst und hier zeigst.
(SSD und HDD angeschlossen und erfolgreicher Systemstart vorausgesetzt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows 10 wurde von Alternate Installiert.

Im BIOS finde ich bei den 10+ boot Optionen die SSD nicht, allerdings in jedem Fall, wenn er normal läuft und wenn diese Fehlermeldung kommt.

Möchte erstmal selbst versuchen den Fehler zu beheben, bevor ich ihn zu Alternate gebe.

Datenträgerverwaltung musste ich auf eine externe Seite hochladen: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a38d99-1463726281.jpg

« Letzte Änderung: 20.05.16, 08:37:53 von Daniel85 »

Das manipulierte Bild deiner Datenträgerverwaltung ohne einige Leerräume ist das:

Aus dem Bild ist ersichtlich:
Alle erforderlichen Partitionen sind auf der SSD vorhanden und auf der HDD sind keine Daten abgelegt, die zum Booten von Windows-10 erforderlich sind.
(Das System sollte auch starten, wenn die HDD abgesteckt wäre.)

Nächster Schritt (nur zur Erkenntnis über die Vorbereitung der SSD):
Bei geöffneter Datenträgerverwaltung - Mauszeiger auf die Grafik der SSD in der Bereich wo zu lesen ist "Datenträger 0" (usw.), Klick rechte Maustaste - "Eigenschaften" - Register "Volumes".
Was wird dort ausgegeben als "Partitionierungsstil" ?


Daß die SSD in der Liste der Boot-Laufwerke nicht aufgeführt sein soll - das mußt du mal zusätzlich erklären (oder ein Foto des BIOS-Menü erzeugen und zeigen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde kein Register "Volumes" wenn ich die Eigenschaften von "Windows (C):" aufrufe. Wenn ich bei den Eigenschaften auf das Register "Hardware" gehe und dort nochmal auf "Eigenschaften" von der ADATA SP900 komme ich zwar auf ein Register "Volumes" dort steht aber nichts.

Deaktiviere Netzwerkstart und ändere Bootreihenfolge entsprechend.

Testen z.b. mit Booten von einer Boot-CD und DVD an erster Stelle.

Ich finde kein Register "Volumes" wenn ich die Eigenschaften von "Windows (C):" aufrufe. ...

Ich hatte ja auch beschrieben das Feld in der Grafik wo die Daten stehen:



mit Mauszeiger aufzusuchen und an der Stelle den Klick rechte Maustaste auszuführen - nur dort wird uinter "Volumes" der Partitionierungsstil der SSD ausgegeben.
(Für HDDs gilt das auch.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab vor dem Screenshot im BIOS die Festplatten Reihenfolge geändert, allerdings noch nicht getestet ob es jetzt funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Freak: Den Netzwerkstart hatte ich schon deaktiviert, dann fällt natürlich die Nachricht "CLIENT MAC ADDR:...." aus und es bleibt nur das ich ein Bootdevice einlegen und eine beliebige Taste drücken soll, oder Neustart.

Beim Booten mit der Alternate "Windows 10 Recovery Media" kommt erstmal der Fehler "Runtime error C++(rest konnte ich nicht mitschreiben)" dann ein blauer Bildschirm mit dem Text:

"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann können Sie einen Neustart ausführen (0% abgeschlossen)
Wenn sie weitere Informationen wünschen, können Sie später online nach diesem Fehler suchen: UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION"
(weiter als 0% ging es nicht)


Wenn ich dann den Resetknopf drücke, geht schon mal das booten mit CD (kann auch sein das ich beim ersten mal die CD zu spät eingelegt habe). Bei diesem Vorgang wird die SSD immer noch nicht erkannt und es wird natürlich gefragt ob ich Windows installieren möchte. Wenn ich das abbreche, er neustartet(ist ein schneller neustart wie beim Resetknopf) und ich die CD wieder raus nehme, sind wir wieder beim ersten Problem. Wie immer hab ich dann den PC ganz aus und wieder angemacht um normal zu starten.

Wurde dir von Alternate ein originaler Datenträger (Installations-DVD Windows-10) mit verkauft - oder nur ein "Wiederherstellungs-Datenträger" ?

Systemdateien können überprüft werden mit dem in Windows integrierten Programm "sfc.exe" (auszuführen in einer als Administrator geöffneten cmd-Konsole) mit  sfc /scannow
> sfc in Windows-10 ausführen <
Als Ergebnis kannst du aufgefordert werden, die "originale Installations-DVD" einzulegen.
(Windows kopiert dann u.U. unveränderte originale Dateien von der DVD - wenn es keine unversehrten Daten "in den eigenen Archiven" findet.)

Eine weitere Variante wäre:
Die Reparaturinstallation von Windows-10 ("Inplace-Upgrade")
> Windows 10 In-Place-Upgrade <

In beiden Fällen kannst du solche Eingriffe nur durchführen wenn dein Windows-10 bis zum Desktop gerstartet wurde.


SSD mit MBR-Partitionierung - da solltest du im UEFI-BIOS ein paar Einstellungen überprüfen, denn es ist Voraussetzung, daß bei jedem Einschalten des PC die Festplatte erkannt wird und als Bootmedium "zur Verfügung steht".

Beispiel zu UEFI:
http://www.edv-lehrgang.de/uefi-bios-bootreihenfolge-aendern/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von Alternate hab ich in der Beigabe nur diese "Windows 10 Recovery Media for Windows 10 Products" gefunden. (Alternate Windows 10)

Ergebnis des sfc scans:

Zitat
Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

Mit der Win10 Reparatur und dem BIOS versuch ich es morgen. Montag werde ich dann bei Alternate anrufen und wahrscheinlich den PC hinbringen bzw aufgeben :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die unteren USB Anschlüsse funktionieren auch nicht mehr. Weiß jetzt aber nicht ob das zur gleichen Zeit angefangen hat oder später dazu kam, da die oberen zwei, wo die Maus angeschlossen ist, keine Probleme machen.

Was ich mich die ganze Zeit schon frage, warum wird sich so stark auf die Festplatte Konzentriert, wenn diese eigentlich normal Läuft. Jeden Beitrag hier schreibe ich mit diesem Problem PC.

Wie teste ich ob das Netzteil einwandfrei funktioniert?
Könnte auch das Mainboard einen knacks haben?

Was ich mich die ganze Zeit schon frage, warum wird sich so stark auf die Festplatte Konzentriert, wenn diese eigentlich normal Läuft. Jeden Beitrag hier schreibe ich mit diesem Problem PC.
Möchte behaupten - du beziehst diese Formulierung auf die SSD mit dem Betriebssystem.

...
Seit 3 Tagen kommt beim ersten hochfahren die Meldung "CLIENT MAC ADDR: xx xx xx xx xx xx". Danach kommt eine weitere Meldung das ich ein boot device einlegen und eine Beliebige Taste drücken soll.
...
demnach wird die SSD mit dem installierten Betriebssystem nicht erkannt - kann nicht zum Booten angesprochen werden.

...
Im BIOS finde ich bei den 10+ boot Optionen die SSD nicht, allerdings in jedem Fall, wenn er normal läuft und wenn diese Fehlermeldung kommt.
...
Wenn solche Meldungen ausgegeben werden oder im BIOS keine Festplatte (oder SSD) mit dem installierten System erkannt wird - dann untersuche ich auf jeden Fall dieses Problem.

In anderer Hardware (Netzteil, Motherboard) ein Problem zu suchen - da müßten andere Hinweise vom System ausgegeben werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, Danke.

Heute lief der PC das erste mal seit 5 Tagen ganz normal und ich musste nicht 2 mal starten. Die USB Anschlüsse gehen auch wieder, wobei ich keine Ahnung habe was ich gestern im BIOS anders umgestellt hab als beim letzten mal  ::)

Boot prio bei der HDD(#1) und SSD(#2) auf die SSD(#1) gestellt und Booten vom Netzwerk an allen 3 Punkten ausgestellt. Hatte aus Versehen den "OC Genie" angemacht, dann aber auch wieder aus gemacht... Das wars auch schon.


« Festplatte kapput und was nunEpson Drucker druckt nur noch sw Bilder. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...