Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist meine Festplatte kaputt / wird sie kaputt gehen?

Hey,

ich hab folgendes Problem: Beim PC-Spielen hat sich das Spiel aufgehangen. Daraufhin hab ich den PC neugestartet und es kam ein Error: Disk failed. Danach wurde mein PC immer langsamer, jedoch kamen keine Fehlermeldungen mehr.
Paar Zusatzinformationen:
-Beim Hochfahren erscheint das Windows 10 Zeichen und es lädt gefühlte Jahre.
-Die Laufwerke habe ich 'optimiert' ( Defragmentiert ).
-Die Fehlerüberprüfung (beim Laufwerk) gab keine Fehler an.
-Avast (Scan) zeigt auch keine Fehler an.
-Malwarebytes Anti-Malware zeigte keine Viren an.
-Normale Defragmentierung wird täglich automatisch ausgeführt.
-CCleaner Analyse wurde ausgeführt

 // Zudem würd ich gern wissen, ob ich meine Daten (Laufwerk) zur Sicherheit auf einen USB-Stick speichern kann oder ob ich ein internes Laufwerk benötige.

Ich hab überhaupt kein Plan von Hard- und Software bei einem PC, deshalb suche ich verzweifelt um Hilfe.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!



Antworten zu Ist meine Festplatte kaputt / wird sie kaputt gehen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

zu 1. Wenn die Fehlerdiagnose keine Fehler festgestellt hat, dann sollte die Platte auch in Ordnung sein.

zu 2. Selbstverständlich kannst du deine Daten auch extern auf einem USB Stick sichern.

Wie alt ist der PC bzw. die Festplatte? Ist das ein Komplett-PC oder ein selbst zusammengestellter?

Das ist ein komplett PC, der schon über 5 Jahre alt ist :)
danke für die antworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

grundsätzlich solltest du IMMER eine Datensicherung durchführen.
> Vorallem, wenn du vermutest, dass deine Platte langsam aufgibt.

Mit dem kostenlosen Tool HDSentinel kannst du den Festplattenstatus überprüfen.

Eine externe Festplatte mit 500GB oder 1000GB kostet unter 40€ - dieses Geld sollte man für seine Daten schon ausgeben.

Viele Grüße


« Wo find ich das Handbuch für meinen Laptopthermisches Problem im Grafikbereich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...

Harddisk
Siehe Festplatte ...