Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop schaltete sich ab und startet nicht mehr

Laptop Toshiba Satelite, 16er Arbeitsspeicher, 1,5 Jahre alt, Windows 10

Während der Arbeit damit schaltete sich das Laptop 
ab und startet nun nicht mehr ... Ladegerät war angeschlossen

Keine Reaktion mehr beim Versuch es einzuschalten, keine Ladeanzeige mehr

Garantie ja, das Gerät würde vor Reparatur komplett zurück gesetzt, Datenschutz,:hatte kostenlos auf Windows 10 hochgerüstet, bekomme ich ja nicht wieder, oder? Videoarbeit ungesichert, möchte Daten möglichst erhalten ... was kann ich tun?

Denke drüber nach einen Computerreparaturservice zu kontaktieren und selbst zu zahlen um die Daten zu erhalten, würde mich über Tipps freuen!

Danke schon jetzt!

 

« Letzte Änderung: 31.07.16, 07:56:05 von webgambler »


Antworten zu Laptop schaltete sich ab und startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,

Punkt 1 Windows 10:

Wenn du Windows 10 bereits installiert und aktiviert hattest und Toshiba keine großen Veränderungen an der Hardware(Mainboardtausch) vorgenommen hat kannst du dir das Media creation tool von Microsoft runterladen und damit die installation von Win 10 erneut durchführen. Bei der installation die keyeingabe überspringen, die Re-Aktivierung erfolgt normalerweise automatisch Anhand deiner Hardware-ID.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/windows-10-media-creation-tool/

Punkt 2 Datenrettung:

Du könntest versuchen, die Daten mit Recuva zu retten, klappt i.d.R. ganz gut:

http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

« Letzte Änderung: 31.07.16, 09:08:38 von Achter »

Wenn das Toshiba-Notebook "komplett zurückgesetrzt" wurde - dann ist das so zu verstehen, daß der Auslieferungszustand vom Hersteller wieder erreicht wurde = Festplatte wurde vollständig formatiert und Partitionierung und Systeminstallation wie vom Hersteller vorgesehen.

Ist das Notebook jetzt mit dem ursprünglichen Betriebssystem wieder störungsfrei nutzbar? - Welches Betriebssystem ist das?

Soll wieder Windows-10 genutzt werden?
Download der Betriebssystem-Software wird von Microsoft hier angeboten (inklusive vorherigem Download Medienerstellungstool):
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Da das Windows-10 auf dem Notebook schon mal aktiviert war, sollten keine Probleme auftreten bei erneuter Installation und Aktivierung.

Zur Datenrettung:
Vermutlich schafft auch kein Profi-Datenretter, die vor dem "kompletten Zurücksetzen" auf der Festplatte gespeicherten persönlichen Daten zu rekonstruieren.

Das Werzeug "Recuva" (oder andere Datenrettungsprogramme) können Daten auch nur wieder zur Anzeige bringen / wiederherstellen - wenn der Platten-Speicherbereich nicht überschrieben oder "vollständig" formatiert wurde.

Datenträger - von denen Daten "zu retten" sind, sollten von Schreibvorgängen auf den Datenträger ausgeschlossen werden.
Der Datenträger soll "nur lesend" im Tiefscan durchsucht werden.
Selbst eine Datenrettungssoftware soll nicht auf den zu untersuchenden Datenträger installiert werden.
(Koppeln an einen anderen Rechner und Tiefscan von da aus!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke schon einmal für Eure Tipps, Windows 8 war vor Win 10 installiert.

Ich würde mich freuen noch ein paar Einschätzungen zum Schaden zu bekommen ... ich weiß ... Ferndiagnose  ....

Schöne Grüsse Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben, Mainboard defekt, Temperaturprobleme; hier ist allerdings nach ein paar Minuten Abkühlung das Starten des Laptop möglich, Probleme mit der Spannungsversorgung(Netzteilbuchse defekt z.B.), Acku defekt.

Gruß
 

Wurde bei Rückgabe aus der Garantiereparatur keine Information gegeben zur Instandsetzung?
Jeder Versuch einer Antwort zur Fehlerursache, die den "Ausstieg" des Rechner verursachte, ist blanke Spekulation, wenn man das Verhalten des Rechner nicht selbst verfolgen / testen konnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wurde bei Rückgabe aus der Garantiereparatur keine Information gegeben zur Instandsetzung?


Ich bin im Moment ja noch vor der Abgabe zur Reparatur ... ist ja erst gestern passiert...

Wenn das so ist...
dann kläre doch bitte auf ob du das "komplette Zurüpcksetzen" überhaupt durchführen konntest - und wenn ja - wie hast du das gemacht?
Oder ist die Festplatte noch in den Zustand: Windows-10 auf C: und - Frage: in welcher Partition (Laufwerksbuchstabe) sind deine persönlichen Daten gespeichert?

Besitzt du eine bootfähige Linux-Live-CD (Knoppix oder anderes Linux) - dann versuche mal, von der CD aus zu starten.
Wenn sich das Notebook von einer bootfähigen Live-CD starten läßt, sieht doch die ganze Problematik anders aus!

Sind denn die Lüftungsschlitze am Noteook frei von Staub und Flusen? - Schraube mal die Bodenabdeckung ab und kontrolliere die Sauberkeit der Lüftung / Kühlung!

Toshiba-Notebook Lüfter reinigen:
http://www.youtube-nocookie.com/embed/O9AR68uUqWg
(Es ist ja auch möglich, daß an deinem Notebook ein thermisches Problem die Ausgangsursache
für das Abschalten war und ist.)

Besitzt du einen weiteren PC?
Festplatte des Notebook ausbauen - in oder an den anderen PC (evtl per USB-Adapter) anschließen - feststellen ob die Daten da kopiert werden können. - Das wäre eine Lösung, wenn das Notebook auch mit Linux-Live nicht starten will.

Daten von Festplatte sichern per USB-Adapter und anderen Rechner - damit:

   <<< === KLICK / klick 


« Kein SignalNividia - Einstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...