Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Monitore: Wenn der erste links ist alles ok, wenn er rechts ist macht er quatsch.

Hallo,
ich habe ein Problem, undzwar habe ich einen Fernseher den ich als 2. Monitor benutze. Der stand bis jetzt rechts von meinem Monitor, alles lief gut. Nun steht er links, ich habe die Einstellung unter "Anzeige" geändert, allerdings machen dann die Desktop Icons irgend einen ** Netiquette! **. Es scheint sich der Iconabstand vergrößert zu haben, die unteren sind weiter unten als vorher, die obersten gleich. Außerdem kann ich keinen Icons mehr in die unterste Zeile verschieben. Hier() seht ihr wie es normal aussah und hier() wie es aussah direkt nachdem ich die Einstellung übernahm. Wenn ich mit Win+P auf Doppelt wechsle, ist der Desktop wieder normal, aber sobald ich auf Erweitert wechsle, spinnt er wieder.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest erahnen woran das Problem liegen könnte.

mfg Thomas

Edit: Ich habe ein bisschen mit IconVerticalCpacing herumgespielt, das hat auch nix geholfen, bei jeder Einstellung hängen die Icons zum Teil in der Taskleiste.



Antworten zu 2 Monitore: Wenn der erste links ist alles ok, wenn er rechts ist macht er quatsch.:

Das sind die beiden Links, oben werden sie nicht angezeigt.
http://imgur.com/k1KOMDj und http://imgur.com/rJTOKLb

Die Displays sind mit unterschiedlicher Bildschirmauflösung eingerichtet?

Ändert sich in deinem Icon-Wust auch nichts, wenn du mit Mauszeiger auf freien Desktop und Klick rechte Maustaste ein Kontextmenü aufrufst - und darin über "Ansicht" die Größe der Icons auf "Kleine Symbole" festlegst und "Symbole am Raster ausrichten" wählst?

Mit diesen Schritten siehst du aber wieviele "kleine" Icons du in der Senkrechten anordnen kannst - mehr geht eben nicht.

"Primäre Anzeige" = ein Notebook-Display ?
"Secundäre Anzeige" = der nicht näher beschriebene Fernseher ?

Ob deine Technik linkd oder rechts zueinander steht - das dürfte völlig egal sein.
Was vom Betriebssystem als  Anzeige-1 und Anzeige-2 erkannt und beziffert wird - das siehst du unter "Anzeige anpassen" in einem Systemsteuerungsmenü.

Wenn die Anordnung der Icons in beiden Displays identisch sein soll - dann mußt du das für jeden Bildschirm einzeln einrichten (Icons platzieren).

Bei Aufruf der Anzeigenoption "Erweitert" sollte das "Icon-Sammelsurium" nur in der Anzeige-1 dargestellt werden.

Was verstehst du unter der Formulierung "macht er Quatsch" ?
Sind etwa die Icons mit falschen Verlinkungen verbunden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, danke schonmal für die Antwort

Die Displays sind mit unterschiedlicher Bildschirmauflösung eingerichtet?
Nein, die Bildschirme sind beide 1920x1080

Ändert sich in deinem Icon-Wust auch nichts, wenn du mit Mauszeiger auf freien Desktop und Klick rechte Maustaste ein Kontextmenü aufrufst - und darin über "Ansicht" die Größe der Icons auf "Kleine Symbole" festlegst und "Symbole am Raster ausrichten" wählst?
Naja die Symbole werden halt kleiner, das ist aber nicht Ziel der Sache und leider bleibt das Problem auch dann in der untersten Zeile.

Mit diesen Schritten siehst du aber wieviele "kleine" Icons du in der Senkrechten anordnen kannst - mehr geht eben nicht.
Ich will ja auch nicht mehr Icons auf den Desktop bekommen. Als der Fernseher rechts war war ja noch alles okay, aber beim wechseln wird die unterste Zeile des Desktops "unbrauchbar", heißt ich kann keine Symbole mehr dort hinschieben und die meisten springen eine Zeile hoch, wie auf dem zweiten Bild.
"Primäre Anzeige" = ein Notebook-Display ?
"Secundäre Anzeige" = der nicht näher beschriebene Fernseher ?
Primär: Samsung Sycn-Master P2450H Desktop-Monitor
Sekundär: Toshiba 32L2333DG Fernseher
Der Fernseher hat die Nr. 1 und der Monitor die 2, weiß nicht wies vorher war, aber der Monitor ist als Hauptbildschirm angegeben.

Ob deine Technik linkd oder rechts zueinander steht - das dürfte völlig egal sein.
"Dürfte", leider ist es das anscheinend nicht, denn außer der einen Einstellung habe ich rein gar nichts verändert, und sobald ich es zurückstelle ist es auch wieder in Ordnung...

Bei Aufruf der Anzeigenoption "Erweitert" sollte das "Icon-Sammelsurium" nur in der Anzeige-1 dargestellt werden.
Das ist richtig und ist auch gut so.
Was verstehst du unter der Formulierung "macht er Quatsch" ?
Sind etwa die Icons mit falschen Verlinkungen verbunden?
Naja das was sich vom ersten zum zweiten Bild verändert hat. Manche Icons in der letzten Zeile rutschen in die Taskleiste rein, manche springen eine Zeile höher und ich kann keine mehr in die unterste Zeile ziehen.

mfg Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube es dürfte nicht am Monitor liegen, denn wenn ich den Fernseher als Hauptbildschirm einstelle, also den Desktop komplett auf dem Fernseher darstellen lasse, passiert exakt das selbe. Wenn der Fernseher als links eingestellt ist, ist alles normal, aber sobald ich ihn als rechten Bildschirm einstelle, sind die Icons unter der Taskleiste...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem scheint lösbar, wenn ich den rechten Monitor ein wenig höher einstelle als den linken(siehe Bilder). Sobald der rechte allerdings nur ein wenig tiefer liegt als der rechte(oder exakt auf gleicher höhe), tritt das Problem erneut auf. Und auch immer nur wenn der Desktop auf dem rechten Monitor liegt.

Das Ding ist, wann ich den rechten höher stelle, kann ich an manchen Stellen nicht zwischen den Bildschirmen wechseln(also ganz links oben auf dem rechten Bildschirm kann ich nicht nach links und unten rechts vom linken auf den rechten geht auch nicht), außerdem sieht dann der Desktophintergrund doof aus.

http://imgur.com/StKaIPN
http://imgur.com/LrbtUgj
http://imgur.com/yXxWOWy
http://imgur.com/t93LQ0m
http://imgur.com/GxDcZdE

« Letzte Änderung: 14.09.16, 13:35:34 von tomi000 »

« Mikrofon wird erkannt geht aber nichtWindows 7: ddr2 ram 533mhz durch ddr2 ram 667 ersetzen ist das möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Rastergrafik
Unter einer Rastergrafik wird eine Bildbeschreibung verstanden, die die Objekte aus denen das Bild aufgebaut ist mithilfe so genannter Pixel beschreibt. Pixel sind Bildpu...