Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Server: Neues Netzteil?


Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

Guten Abend zusammen,
ich hoffe Ihr Fachprofis könnt mir PC-Noob bei einem kleinen Problemchen helfen.

Undzwar ist in letzter Zeit mein PC öfter spontan ausgegangen, er war ganz offensichtlich überhitzt. Hatte ihn auch schon ewig nicht mehr sauber gemacht:


Also alles gründlich gereinigt, aber wirklich besser wurde es nicht. Das Netzteil wurde immer noch sehr heiß und schaltet den PC offenbar unter Belastung immer noch ab.
Also aufgeschraubt, reingeschaut und saubergemacht.



Das Problem tritt immer noch auf, ich vermute es liegt an den ausgelaufenen Batterien (?), die auf Bild 3 zu sehen sind, und fürchte ich muss mir ein neues Netzteil anschaffen.
Welches ich aktuell besitze müsste sich gut auf dem 2. Bild erkennen lassen.
Was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Es sollte nicht zu teuer werden, aber ich will natürlich auch keinen Mist einbauen. Das aktuelle war einmal in der GameStar für Mittelklasserechner empfohlen.

Wegen des Stromverbrauchs müsstet ihr hier glaube ich meine restliche Hardware wissen. Ich liste mal alles auf, so gut ich es weiß:
Intel Core i5-3450 mit 3.1 GHz, darauf Win10 x64
1TB HDD
2x4 GB RAM
Geforce GTX660, hier würde ich mir gerne mittelfristig ein Upgrade vorbehalten.
W-Lan-Karte
DVD-Laufwerk
Thermaltake MS2550 Lüfter

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antworten könntet und einige Empfehlungen abgeben würdet.
Gruß
Matthi


Antworten zu Windows Server: Neues Netzteil?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

das sind keine Batterien, sondrn Kondensatoren. :)

Es kommt eben darauf an, wieviel Geld du für ein neues Netzteil ausgeben möchtest.

Empfehlen kann ich dir zum Beispiel dieses hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cougar-GX-Series-Non-Modular-80--Gold_1117332.html

« Letzte Änderung: 25.09.16, 18:14:54 von Daniel_Düsentrieb »

Danke erstmal für deine Antwort Düse.
Ich hatte jetzt (auf der Arbeit xD ) Zeit mich ein wenig mehr in die Materie einzulesen.
Offenbar muss ich zunächst einmal herausfinden, welche Wattleistung ich für meinen PC brauche. Das alte Netzteil hatte ja nominell 550 Watt, die es aber laut Review auf Tech-reviews.de eigentlich gar nicht erreicht hat. Welche Leistung ist also notwendig?
Ich habe mal versucht einen Netzteil-Rechner (http://www.bequiet.com/de/psucalculator) auszufüllen, bin aber leider nicht in der Lage jedes Feld richtig zu benennen.
Im einzelnen sind das:
1) Welchen Sockel habe ich/wo finde ich das heraus?
2) Meinen Prozessor (I5-3450) gibt es hier nicht zur Auswahl.
3) S-ATA/P-ATA müssten ja die Festplatten sein. Also hier bei einem 1x und bei dem anderen 0x?
4) Arbeitsspeicher einfach 2x? Ich habe 2x4GB Riegel.
5) Bei den Präferenzen auf der nächsten Seite blicke ich gar nicht mehr durch....

Oder anders gefragt: Sind die 550W nicht vielleicht ein bisschen viel? Oder sollte ich sie sicherheitshalber einplanen, vor allem, da das alte Netzteil mit (inoffiziell) weniger Leistung offenbar zu stark beansprucht wurde und ich die Grafikkarte auch in Zukunft eventuell austauschen will?

Ist es auch möglich, dass das alte Netzteil einfach an Altersschwäche gestorben ist oder einfach schlecht verarbeitet war oder es ihm schlichtweg zu staubig war?

Wegen meines Budgets: Ich hatte ursprünglich einfach mal ganz unverblümt an um die 50 € gedacht. Und in dem Bereich scheint es ja auch einiges zu geben.

Vielen Dank für eure Mühen.
Matthi

Sooo...ich noch einmal (-:

Ich bin jetzt im Laufe der Nacht auf die für Laien wie mich schöne Seite www.netzteil-test.de gestoßen und habe mich dort ein wenig umgeschaut. Der Wattrechner der Seite sagt, dass ich derzeit etwa 440W bräuchte. Würdet ihr mir in dem Fall zu einem 450er raten oder doch lieber ein wenig mehr?

Leider scheinen dort allerdings nicht sonderlich viele Netzteile getestet worden zu sein. Das von dir empfohlene Cougar Modell (mit 80Plus GOLD9 fehlt beispielsweise.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Netzteil mit 450 Watt würde zwar auch reichen, man sollte aber immer etwas Reserve beim Neukauf mit einplanen.

Das von mir empfohlene Netzteil von Cougar gibt es auch mit 450 Watt, macht aber vom Preis her kaum einen Unterschied zu dem Netzteil mit 550 Watt.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cougar-GX-Series-Non-Modular-80--Gold_1117331.html

Das Netzteil, welches du bisher hattest, ist nicht besonders hochwertig und dementsprechend halten diese auch (das hast du ja nun selber gesehen). Kaufe dir ein gutes Marken-Netzteil mit hoher Effizienz und am besten 80+ Gold.

« Letzte Änderung: 27.09.16, 18:20:56 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein be quiet! Netzteil würde ich empfehlen. Ist sogar deutsches Produkt. Das für 92,83€ hat 4X 12Volt für evtl. mehr Zuwachs im Rechner.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

MfG


« Brother MFC 490CW : erkennt Patrone nichtASUS H110M-A Dolby Boxen anschließen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...