Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HD: Masterdateitabelle beschädigt

Hallo zusammen,

habe Win7 64bit und zwei HDs.
Einmal auf C: die Windowspartition und einmal G:.
Leider ist bei G: die "Masterdateitabelle" beschädigt und Windows kann diese auch leider nicht wiederherstellen.
Weiß hier jemand, was man da tun kann ? Welche Tools helfen etc. ?
vielen Dank



Antworten zu HD: Masterdateitabelle beschädigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Boot MBR/MFT beschädigt. Hier was Google hergibt.
An und für sich sollte es mit Testdisk funktionieren.
Chkdsk schon versucht?
Ich, würde in diesem Fall die Daten mit einer Linuxdistribution wie Knoppix, auf ein anderes Medium sichern, falls dies noch möglich ist.
Dann in der Windows Datenträgerverwaltung die Partition löschen, neu erstellen formatieren und die gesamte Festplatte einem SMART Test unterziehen ob Fehler vorhanden sind.

@LLSwoosh
Hat dir Windows eine Meldung ausgegeben, daß für die zweite Festplatte (Partition / Laufwerk G:) der Befehl "fixmbr" nicht ausgeführt werden kann - wie lautet die Meldung?

Linux-Live-Systeme (bootfähige CDs / DVDs oder Stick) mit eigenem Dateimanager sind nicht auf die Windows-Dateisysteme angewiesen.
Sichere deine Daten - falls sie noch mit anderen Dateimanagern lesbar sind - und richte die zweite HDD danach wieder her wie Hannibal624 schon erläuterte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
sorry die Info hatte ich vergessen.
Checkdsk und fixmbr habe ich versucht, aber leider konnte Windows es nicht mehr herstellen.
Eine Frage bzgl. Knoppix: CD erstellen, damit starten, dann schauen, ob das Laufwerk angezeigt wird und dann versuchen die Daten auf extern zu kopieren oder ? Wäre das so korrekt ?

Vielen Dank für eure Unterstützung !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Korrekt, genauso sollte es funktionieren.
Siehe Anleitung
https://blog.botfrei.de/2011/09/datensicherung-und-mehr-mit-dem-livesystem-knoppix/


« Kaufberatung Festplatte für OSBeste Hardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...