Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was kann d.Ursache sein, wenn d.Bildschirm plötzlich dunkel wird?

Ich habe einen Flachbildschirm an meinem PC. Seit einigen Tagen läuft er erst ganz normal und wird dann nach einiger Zeit dunkel. Wenn ich den Bildschirm dann aus- und nach einigen Minuten wieder einschalte, taucht für 1 Sekunde der Desktop auf und gleich darauf ist wieder alles dunkel.
Ich kann den PC noch nicht mal anständig runterfahren.
Was kann da die Ursache sein???



Antworten zu Was kann d.Ursache sein, wenn d.Bildschirm plötzlich dunkel wird?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leuchte mal mit einer Taschenlampe und schaue, ob du ein Bild erkennen kannst. Ggf. mal mit einem anderen Monitor testen, falls möglich (könnte auch an der Grafikkarte liegen). Ansonsten vermute ich eine defekte Hintergrundbeleuchtung am Monitor.

Kann es denn vielleicht auch sein, dass die "Bildröhre" langsam den Geist aufgibt. Der Monior ist schon ca. 10 Jahre alt.  Das Komische ist, dass ich heute fast 4 Stunden am PC gearbeitet habe,
Im Moment kann ich den Taschenlampentest nicht machen, da ich den PC inzwischen ausgeschaltet habe.
Ich könnte es höchstens morgen noch mal versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Flachbildschirm hat keine Bildröhre, sondern ein LCD/LED Display. Wie bereits erwähnt könnte hier der Inverter defekt sein, das Display selber kann es auch sein, kommt aber nicht so häufig vor. Das kannst du ja morgen mal testen mit der Taschenlampe und hier berichten. Eine Reparatur lohnt bei so einem alten Gerät wahrscheinlich nicht mehr, da die Preise für Monitore mittlerweile auch günstig sind.

Danke für die Antworten. Ich werde morgen den Taschenlampentest machen und dann berichten. Ich hatte schon überlegt, ob ich einen neuen Monitor bestellen soll, habe dann aber im Internet gelesen, dass es auch am Rechner liegen könnte und das möchte ich nach Möglichkeit ausschliessen.
Leider ist der Computerladen bei mir um die Ecke nicht mehr da und auf meine Anfragemail habe ich noch keine Reaktion bekommen.
Au0erdem bin ich gelinde gesagt ein ziemlicher Computertrottel.

Ich melde mich dann morgen wieder mit dem Testergebnis.

Hallo Daniel_Düsentrieb
Ich habe eben den Rechner und den Bildschirm eingeschaltet. Der Rechner ist mit normalen Geräuschen hochgefahren. Das, was dann normalerweise auf dem Bildschirm zu sehen ist, erschien teilweise nur ganz schwach und teilweise garnicht. Dann war der Bildschirm wieder konstant dunkel und auch mit einer Lampe war nichts zu sehen.
Jetzt bete ich nur, dass du mir sagen wirst, dass der Bildschirm kaputt ist!!
Was mir gestern übrigens noch aufgefallen ist: Der Stromstecker war nach einiger Zeit ziemlich warm.

Danke schon mal für deine Hilfe

Gruß
Lotte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schräg anleuchten , dann erkennt man ggf was ... hatte gerade so einen Medion.
Wenn ja , Inverter oder Beleuchtung defekt . kann repariert werden .

wie schon gesagt wurde :
Steck mal nen externen Monitor dran . Ggf damit arbeiten .

Flache gibt es gebraucht schon ab 20 € .
Reparatur kostet erheblich mehr .
T-A

Danke Tar-Ava
Ich habe gerade und schräg geleuchtet, aber da war´s nur duster.
Nur beim rauf fahren schimmerte mal ganz dünn durch, danach war nur noch Finsternis.
Zum Glück hab ich ja noch meinen Laptop, aber die Dateien, mit denen ich arbeite sind alle auf dem PC.
Im Moment habe ich einen anderen Bildschirm dran, der eigentlich als erster gemurkst hat. Ich wollte auch da den Lampentest machen, aber im Moment läuft er ganz normal. Ich fürchte nur, er wird nach einiger Zeit (wie der andere gestern) wieder dunkel. Anscheinend wird es denen zu warm, wenn sie lange eingeschaltet sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn auch der EXTERNE dunkel wird , ermittle schon mal was ein Graka-Chip im Austausch kostet .

Wird der evtl zu warm ??
Mach den Lap mal innen sauber , besonders die Lüfter .
Saug die Abluftlöcher frei , ggf Wärmeleitpaste erneuern .
T-A

« Letzte Änderung: 25.11.16, 15:51:52 von Tar-Ava »

Sorry, aber es geht nicht um ein Laptop sondern um einen PC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Monitore vielleicht mal am Laptop anschließen oder an einem PC im Bekanntenkreis testen? Wenn beide Monitore am PC kein Bild bringen oder nach einer bestimmten Zeit ausfallen, dann kann es auch an der Grafikkarte liegen. Aber aus der Ferne eine 100%ige Diagnose zu stellen und zu sagen, daran liegt es, ist schwierig ...

Hallo Daniel
Im Moment läuft der andere Monitor noch.....(ich bete)
Nein, am Laptop kann ich keinen von den beiden anschließen. Ich habe da kein passendes Kabel mit USB und eine andere Anschlussmöglichkeit habe ich nicht. Meine Bekannten habe alle keinen PC, sondern nur Laptops.

Danke für deine Hilfe!!! Das eine 100%ige Diagnose nicht möglich ist, ist mir schon klar. Ich werde mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Auf jeden Fall hast du mir schon mal weiter geholfen.


« Laptop fährt nicht hoch, bleibt beim Titelbildschirm MEDION stehen Mein Rechner nimmt keine anderen Grafikkarten an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!