Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm wird dunkel

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Nach einiger Zeit geht mein Bildschirm aus unerklärlichen Gründen aus. Bzw. aus geht er nicht direkt, sondern er wird einfach dunkel bis nix mehr zu sehen.
Dafür gibt es auch keinen erkennbaren Anlass.
Merkwürdigerweise lässt sich das Problem beheben indem ich den Monitor an der An/-Austaste ausschalte und einige Zeit warte. Dann mache ich in wieder an und er läuft erstmal ganz normal wieder.

Woran könnte das liegen?
Stromknappheit? Bildschirmröhre kaputt? Oder irgendwas im PC?

Ich habe vor kurzem ein neues Mainboard bekommen, musste PC formatieren...danach hat alles einwandfrei funktioniert, erstmal ne Zeit. Kann das damit in Zusammenhang stehen?
Mein Bildschirm ist ein MBO E-Tron 795. Ein bisschen älter ist er wohl...

Hoffe jemand kann mir helfen...MfG Osker

Edit: Aja, Auflösung 1024X768, 60 Hertz...



Antworten zu Bildschirm wird dunkel:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten wäre, Du leihst dir mal einen anderen Moni.Dann weißt ob deiner def.ist. Die nächste Schwachstelle ist dann die Grafikkarte oder der Onbaordchip.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst vielleicht einstellungen am moni ändern!?

Also jetzt habe ich den Monitor mal wieder ne Zeit laufen lassen, über eine andere Steckdose. zZ läuft alles, auch schon etwas länger! Kann es an der Steckdose gelegen haben?

Allerdings habe ich irgendwie die ganze Zeit Anst, der Bildschirm könnte jeden Moment durchschmorren ???

@Manu:
Was könnte man da denn ändern? Habe auch schon überlegt, allerdings wüsste ich nicht was...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht irgentwas mir der helligkeit?!

dann ist er gleich kapput mien cousin hat das auch er ist gleich kapput ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach ja stimmt ein freund von mir hatte das auch mal!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wovon ist die Rede ?? CTR oder TFT ?? Testvorschlag (tauschen) ist richtig ,
dann weiss man , ob der Fehler mitwandert (=moni) oder nicht (=GRAKA) .
GGF schon mal den Graka-Lüfter usw reinigen !!!!


« Neue Hardware aber nichts geht..............Zwei Grafikkarten im Rechner?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...