Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD Festplatten - kann mal jemad bitte einen Laien aufklären

Hallo zusammen
Mein PC hat eine 128GB SSD Festplatte und eine 3000GB SATA Festplatte.
Mir ist bekannt daß die SSD viel schneller läuft und wohl besser sein soll.
Nur, was soll eigentlich alles auf die SSD? Ich hab auf der SSD paar Programme und Office drauf (viel passt ja nicht drauf). Fotos usw hab ich auf der großen Festplatte.
Ist das richtig so? Was installiert ihr zB auf die SSD? Und was gehört gar nicht auf die SSD?



Antworten zu SSD Festplatten - kann mal jemad bitte einen Laien aufklären:

System + Programme auf SSD
Jede Datensammlung und die Produkte, die du selbst erstellst und "aufheben" willst - auf HDD

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssd-mythen-tipps-wahr-falsch-2945484.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe Testweise mehrere SSD als "Platte für alles" ausprobiert. Momentan eine 500GB von Samsung - die anderen waren dann doch etwas zu klein für den "Dauerbetrieb" :D

Als 2.tes "Datengrab" hatte ich eine SSD, auf die 88TB (88900+ GB) geschrieben wurden. Meistens große zusammenhängende Dateien (FRAPS AVI Aufnahmen), welche auch ständig gelöscht wurden.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-427381-0.html

Die meisten Leute gehen vor indem sie die Windows-Partition auf die SSD packen, und Spiele usw. auf normale Festplatte. Macht an sich gesehen keinen Sinn. Denn vor allem bei Spielen und anderen Programmen braucht man ja unter Umständen jedes bisschen Mehrleistung.

Da auch Dateien wie Musik und Filme unter Umständen schnell geladen werden sollten, usw., spricht EIGENTLICH nix gegen das "alles auf SSD" packen.

Wird halt ein Riesenproblem, wenn man Steam usw. installiert und dann GTA5 und ähnliche Brocken auf einmal installieren will. Dann sind die 128/250GB ruck zuck voll.

Wenn Spiele "flüssiger laufen müssen als das Betroebssystem"  ;D
(Geht das auf deinem Rechner während der Spiele "in Tiefschlaf"?)
... bitte schön - Ansichtssache - es werden sicher in absehbarer Zeit auch SSDs im Handel angeboten, die "die fetten HDDs" ersetzen.


« Laptop trotz Neuinstallation von Windows sehr langsamFlachbettscanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...