Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte wird nicht erkannt

Hallo,

Folgendes Problem, ich habe weil einen Neuen alten Laptop von meiner Mutter und bei diesem wird die Grafikkarte nicht erkannt nicht im Gerätemanager noch vom Diagnoseprogramm "Aida32" Treiber habe ich von der AMD Seite geladen, was allerdings nichts gebracht hat.

Es soll eine "ATI Mobility Radeon HD 5470;Vram 1:GB" verbaut sein laut Aufkleber.
ASUS Laptop X72D


Bei Rückfragen gerne melden bin für jede Hilfe dankbar
Danke schonmal :)



Antworten zu Grafikkarte wird nicht erkannt:

treiber beim systemhersteller zu bekommen, eventuel einen älteren amd mobiltreiber suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider schon versucht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

deinstalliere die Grafikkarte im Gerätemanager. Reinige mit Ccleaner dein System. Fahre den Rechner runter. Nach erneuten Hochfahren wird neue Hardware erkannt und verlangt nach Treibern. Nicht nach Treibern suchen lassen, sondern die Passenden Treiber von Radeon installieren.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es ein AMD Grafikchipsatz ist, AMD bietet auf seiner Hompage ja ein automatisches Erkennungs und Installationsprogramm an. Mit diesem schon mal den Treiber gesucht?
Hatte mal so ein Gerät bei mir, ich denke mußte damels den EMI Treiber und den Chipsatztreiber neu installieren. Asus bietet ja keinen Grafikkartentreiber an.
https://www.asus.com/de/supportonly/X72DR/HelpDesk_download/
oder du versuchst es mit einem Treiber von Asus welcher die gleiche Karte hatte.
Z.B. mit diesem.
https://www.asus.com/de/supportonly/X5DAB/HelpDesk_download

« Letzte Änderung: 16.02.17, 15:08:54 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.

@poldie-3 Hab ich soeben gemacht ohne Erfolg

@Hannibal den Chipsatztreiber habe ich installiert, allerdings ist  der EMI treiber nicht vorhanden bzw- ein chinesisches PDF (?)

Die automatische Erkennung funktioniert leider nicht, da meine Karte zu alt ist...

Problem besteht weiterhin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, habe selber nicht getestet, ist nur das Certifikat vorhanden. Typisch ASUS.
Was ist mit dem anderen Link in welchem ein VGA Treiber angeboten wird. Dieser funktioniert  auch nicht?
Die karte ist an und für sich nicht zu alt. Aber bei Laptops funktionieren die AMD TReiber nicht immer. Daher verweist ja AMD auf bei diesen Treibern auf den Gerätehersteller.
Hat der Laptop noch irgend welche Kennzeichen nach dem D? Gibt ja einige Exemplare davon.
Edit: Habe noch eine Seite  vom K72 DR gefunden. Findest unter Chipset auch Grafik inf Treiber. Diese müssen unter Umständen manuell installiert werden. Versuche es mal
https://www.asus.com/Notebooks/K72DR/HelpDesk_Download/
oder von AMD mit der manuellen Suche
http://support.amd.com/de-de/download


« Letzte Änderung: 16.02.17, 18:37:13 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah Pardon, grad gesehn das eine genauere Bezeichnung unten drunter stand  ::)

X72DR war korrekt

hab den "AMD Graphics & INF Update Driver" installiert und die Manuelle Auswahl hatte ich auch schon ohne erfolg Probiert...

hatte vor vorher übrigens Ubuntu drauf und da lief die Karte wunderbar also Hardware sollte okay sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn alle von mir verlinkten maßnahmen keinen Erfolg brachten, als Grafikkarte immer noch die Standardgrafikkarte angezeigt wird, habe ich auch keine Ahnung warum.
Es war doch auf diesem gerät Windows 7 installiert, oder? Demnach sollten doch die Treiber auf CD oder sonstwo enthalten sein. Diese mal installieren.
Wenn auf Herstellerhopage keine Treiber angeboten werden, wird dies deshalb nicht getan, da die Hersteller es für genügend empfinden wen die generischen Treiber vom System installiert werden.
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm grade alles nochmal probiert...

Der will beim Treiber installieren auch immer nur dieses Catalyst installieren was ja nix bringt glaub ich...

ja danke für die Mühen, wenn du noch nen Ansatz hast immer gerne sonst hoff ich mal das jemand ein ähnliches Problem hatte und sich berufen fühlt :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Der will beim Treiber installieren auch immer nur dieses Catalyst installieren was ja nix bringt glaub ich...
Und hast du nun dies alles schon versucht? Bei älteren Treiberpaketen ist eben im Catalist Paket auch der Treiber enthalten. Ohne Catalyst geht gar nichts. Ausserdem wird meist auch noch Framework 3.0 oder 3.5 verlangt.
Musst eben alles versuchen.
Es ist ja nur komisch, dass Asus für diese Serie keine VGA Treiber anbietet.
Edit: Habe hier noch einen anderen Thread eines anderen Forums gefunden. Treiber wurde von einer China Seite als ZIP runtergaleden. Problem aber gelöst. Ganzen Thread lesen
https://www.asustreiber.de/forum/75-windows-7/39369-geloest-x72dr-k72dr-grafiktreiber-ati-hd-5470?start=10
Viel Glück
« Letzte Änderung: 17.02.17, 06:46:20 von Hannibal624 »

« meldung kein Papier Pc von einem anderen PC booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...