Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk läuft nicht automatisch an

Hallo,

Ich habe ein Riesen Problem. Ich möchte mein Betriebssystem (Windows10) neu von DVD Installieren. Ich lege also meine DVD in mein Laufwerk, drücke dazu die bei mir nötige F10 Taste um es zu booten. Es erscheint dann auch das Bootfenster wo ich gefragt werde, von welchem Laufwerk es starten soll. Das richtige Laufwerk ist schon dunkel hinterlegt da es das richtige ist. Und trotzdem läuft die DVD nicht an. Auch alle anderen DVD's bzw Cd's die ich einlege, laufen nicht automatisch an, also egal was ich auch einlege, nicht geht. Ich kann also nicht neu installieren. Wer kann mir helfen, was kann ich machen, zumal ich schon alle möglichen Tips ausprobiert habe. Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.



Antworten zu Laufwerk läuft nicht automatisch an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuersst solltest du dein Gerät nach PC oder Lappy, Hersteller, Type ev auch Seriennummer vorstellen. Wir sitzen nicht davor.
Wenn du mit der F10 Taste das Startmenü aufrufst, kannst du mit der Tastatur navigieren. Geht dies? Könnte sein, dass deine Tastatur gar nicht funktioniert.CD und DVD werden über das Menü nur dann angesprochen, wenn es sich um BOOTBARE Medien handelt, ansonsten wird auf das nächste Medium gesprungen oder es kommt eine Fehlermeldung. Kommt eine?
Ist deine Windows 10 DVD bootbar. Woher stammt diese?

Hallo,

Danke erst einmal für die Antwort. Es handelt sich hier um einen laptop der Marke emachines E720 von Acer.Das Navigieren im Bootmenü funktioniert einwandfrei. Die DVD habe ich über einen Händler bei Ebay gekauft von dem ich auch meine Windows 7 damals erworben hatte, und diese hat auch ohne Probleme funktioniert. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ein E720 von  Acer. Ich kenne dieses Gerät nicht und hatte es auch noch nicht vor mir. Aber du schreibst mit F10 wird das Biosbootmenü aufgerufen? Hat Acer dies geändert? War früher bei allen ACER Geräten die Taste F12 gleich beim Start, oder eben die Bootreihenfolge im Bios auf DVD ändern und mit F10 abspeicher. Aber wenn im Bios nichts geändert wurde ist DVD als First Boot bei Acer standard. Wenn also eine bootbare CD oder DVD eingelegt wird, startet der Lappi von der DVD. Wird nicht gestartet, ist das Bootmedium schadhaft, das Gerät defekt oder es stimmt was mit der Bootpriorotät nicht. Im Bios nachsehen.
DVD bei Ebay gekauft. OK. Mit dieser wurde auch schon Windows 10 auf diesem Gerät installiert? Dies wurde ja glaube ich mit Vista und einige mit Windows 7 ausgeliefert.
Was ist der Grund einer Neuinstallation von Windows 10? Ev. Fehler mit dem DVD Laufwerk? Dann versuche eine Neuinstallation mit USB Stick.
Erstellen kannst du diesen direkt über MS. Richtige Version nehmen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglicherweise ist das Laufwerk defekt oder werden CDs / DVDs unter Windows gelesen (sofern du ein bootbares Betriebssystem installiert hast)?


« USB-Stick formatierenPC-Tastatur spinnt "teilweise"... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...