Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Timings umstellen nicht möglich

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe teilweise in Windows Fehlermeldungen, dass Bereiche im RAM bereits belegt sind. Das können nun Treiber oder wirklich RAM Probleme sein. Ich habe mir deshalb zunächst den RAM angesehen. Es handelt sich um folgende Komponenten:

- Board: ASUS Z270E
- RAM: G-Kill Ripjaws V 3200 MHz 32 GB 16,18,18,38

https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-8gvkb

Nun habe ich die Einstellungen mittels CPU-Z überprüft und dort sehe ich folgendes:

DRAM Frequence 1070 MHz
CAS 16
RAS tRCP 15
RAS tRP 15
tRAS 36

Im BIOS laufen die RAMs unter 2133 MHz. Das stimmt doch alles vorne wie hinten nicht? Wenn ich im BIOS den RAM auf die 3200 MHz umstelle, dann startet mein Rechner nicht mehr... kann mir jemand erklären, was ich verkehrt mache? Die RAM werden ja anscheinend nicht korrekt erkannt...



Antworten zu RAM Timings umstellen nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte Bios version 0906 per EZ-Flash und über usb laut handbuch einspielen, sofern nicht schon gegeben. Dann bitt handbuch prüfen, wie die Speicherbänke einzubauen sind, ist in der regel sehr genau angegeben.
Der zusammenhang zwischen Speichertakt der CPU und Maximalen takt des RAM ist bekannt?  Nur weil der RAM 3,2 Ghz verträgt, bedeutet dies nicht, das auch die CPU damit einverstanden ist. Eine geringfügig höhere Taktrate bringt effektiv nur wenig, andere maßnahmen sind hier besser. Falls intresse, könnte man solche maßnahmen hier erörtern.


« ASUS VS278 - Monitorbild nicht ganz bis zum RandNeue gehäuselüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...