Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asrock 4 Dual Core bootet nicht, Ram timings falsch eingestellt?

Hallo Leute,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Asrock 4 Dual Boards, mit einem Intel 805 (2x2,6).
Hab das neue Board eingebaut und will nun meine alte Windows XP Version sttarten, geht nicht. Bluescreen sofort beim booten von win. (*** STOP: 0x0000007B (0xF7C46640, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000) Kann mir jemand sagen was das heisst?
Hab dann probiert ein Image (mit Drive Image) von meinem alten C Verzeichnnis (Windows) zu ziehen, weil da noch wichtige Daten liegen, klappt auch nicht, "CRC Fehler" bei ca der Hälfte des Images. Hatte vor nach dem Image einfach mal Windows neu zu installieren, ist das bei einem neuen Board evtl. ratsam?
Ich kann mir ansonsten nur denken das ich irgendwas im Bios falsch eingestellt habe, z.b. Timer settings oder so. Kennt sich da jemand aus?
Hab auch schon DRAM Power auf highest gestellt, dachte mir das es wohl daran liegt.
Ich verwende einen DDR2 Ram Baustein mit 1024.
Als Grafikkarte hab ich eine G-Force 6200 LE 256MB.
Hab ich was vergessen?



Antworten zu Asrock 4 Dual Core bootet nicht, Ram timings falsch eingestellt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
das window mußte neu installieren,images u.s.w. kannste nicht verwenden mehr !

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das hab ich mir auch schon gedacht, nur warum bekomm ich über Drive Image was ja unter DOS läuft die Fehlermeldung CRC-Fehler beim Image erstellen, bzw. beim Partition kopieren? Wollte mir noch schnell die alten Daten von C retten... Mit Partition Magig bekomm ich dabei auch eine Fehlermeldung, kann es sein das die Platten noch irgendwie im Bios eingestellt werden müssen wegen IDE statt sata?
Bin mir nicht ganz sicher ob da evtl. noch ein Fehler versteckt ist. Was meint Ihr dazu?

Danke schon mal jetzt für eure Antworten!!!

was ich noch vergessen habe, die Windows Partition welche ich kopieren will ist als NTFS Formatiert, kann das sein das das Arsock nur Fat/Fat32 booten kann?
Ich hab da nicht so den Plan von, war nur ne Idee, bitte Antwortet....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

also ich will ja nicht unken, aber du hast wirklich keinen Plan.

1.) wenn du von einer IDE Platte ein Drive Image erstellt hast, passt dies natürlich nicht auf eine SATA Platte. Das sind ganz andere Verwaltungen und Zuordnungen. Daher dein CRC Fehler.

2.) das formatieren übernimmt das Betiebssystem und nicht das Motherboard. Das hat damit gar nix am Hut.

Mein Vorschlag: Installiere dein Windows auf deiner neuen Platte. Danach hängst du deine alte Platte an den IDE-Port als Slave und lädst deine Daten auf dein neues System.

Wir helfen dabei bestimmt bei jedem Schritt. Sollte irgendwas unklar sein wäre es besser das du dir eine Person deines Vertrauens suchst die dies mit dir und meinetwegen uns zusammen macht. Allerdins sollte diese Personn über ein bischen mehr "Plan" verfügen, wie du selbst.

opelmeister

vielen Dank für die Antwort,
Sorry, Du hast mich da wohl etwas falsch verstanden...
(ganz so blöd bin ich ja doch nicht, evtl. hab ich mich etwas komisch ausgedrückt.
Also:
ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut mit meinen alten IDE Platten, die ich auch weiterhin nutzen will, also keine SATA...
Im DOS wird auch nicht C: als Windows Partition angezeigt, sondern die Platte die sonst D: war, also ist C: verschwunden wie ich gerade bemerkt habe.
Mit Partition Magic sehe ich sie jedoch, als aktive Partition.
Partition Manager erkennt sie auch, kann aber keine Informationen geben wie Cylinder usw... Liegt das evtl. am NTFS Format?
Mit meinem alten K7S5A Elitegroup Board war das booten in diesem Format kein Problem.
Mir würd es ja evtl. schon reichen wenn ich die alte C: Partition irgendwie sichern könnte, dann würd ich alles neu drauf machen und mir später meine wichtigen Daten von der Sicherung rüberziehen...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, gehen wir die Sache von vorne an:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird deine alte Platte D jetzt neu C.
Dann ist das doch kein Problem, oder ??? Oder hast du eine Platte mit 2 Partitionen ??? C u. D ??? Dann installier Windows einfach auf D.

Gib mal weitere Infos.

opelmeister

Ja, richtig, ich habe meine erste Platte mit 2 Partitionen laufen, die 2. Partition (war voher glaub ich E:, nicht D:) wird jetzt als C: unter Dos angezeigt, also erkennt er die erste nicht, kann das sein weil das eine NTFS Partition ist?
Ich hab mit Drive Image versucht mein C: zu kopieren, hat aber nicht geklappt, immer error, crc fehler usw...
Drive Image erkennt die Partition auch, ich hab irgendwo einen Denkfehler aber ich komm da nicht drauf, das ann nur ein ganz dummer Fehler sein...
Wenn ich im DOS a:dir eingebe dann seh ich einige Dateien wie fdisk usw. das müsste doch eigentlich meine C: Partition sein, jedoch find ich dabei nicht Windows...  was ist da passiert????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

dein DOS startet von CD ??? oder von Diskette = "A" ???
Dann ist A:\ Dir der Inhalt der Diskette. Zum wechseln des Laufwerks musst du z.B hinter dem Prompt A:\ "C:" eingeben. (natürlich ohne Anführungszeichen) Dann wechselt dein DOS auf die FP C:\ Mit dem Befehl "Dir" erhältst du die Auflistung über die darauf befindlichen Verzeichnisse. So kannst du alle Laufwerke von jeder Ebene aus ansprechen.

opelmeister  

Ja, das leuchtet mir alles ein, soviel weiss ich schon :)...
Bei meinen ersten Versuchen hab ich noch kein Diskettenlaufwerk angeschlossen gehabt, jetzt schon...
Da steckt nur keine Diskette drin, sondern ein Schloss..
Deswegen können die Daten die mir unter A: angezeigt werden ja schlecht von dem Diskettenlaufwerk kommen...
Ich kann mir eher vorstellen das das neue Board nicht mit NTFS Format klar kommt... Also, ich denke das, weil ich vorher kein Diskettenlaufwerk dran hatte, jetzt A: mein ehemals C: Laufwerk ist, jedoch seh ich das im DOS wohl nur bruchstückhaft...
Das Dos starte ich von meiner Image CD mit diversen Rettungsprogrammen wie Partition Magic, Drive Image und Partition Manager...
Also wenn ich eines dieser Programme verlasse, kann ich Dos Befehle eingeben, so hab ich mal auf den anderen Laufwerken nachgeschaut, aber wie gesagt finde ich selbst unter A: (was wie ich meine meine C: ist) keinen Windows Ordner... Hab ich da ein NTFS Problem, kann das evtl. sein da sich erst die NTFS Kompatiblität im Bios einstellen muss???  Das wäre ja auch noch eine Idee... 
Bitte sagt mir was das ist...

So, Stand der Dinge...
Hab gerade diese besagte Platte wieder in meinen alten Rechner gepackt und da läuft die Partition Tadellos.. Ich kann Windows starten und alles ist Prima, obwohl ich zwischenzeitlich schon am mbr rumgebastelt habe... :)
Ich hab jetzt meine wichtigen Daten auf die zweite Partition kopiert und werde als nächstes versuchen im neuen Rechner die erste Partition mit Windows neu zu installieren, ich hoffe das klappt...
Ich bin nur verwundert das sogar chkdsk mir gesagt hat das die Partition Fehler hat (im neuen Rechner) wieso startet diese dann im alten Rechner tadellos??? Kann es evtl. doch sein das das neue Board irgend ein Problem mit NTFS hat, bzw. hab ich da evtl. irgendwas im Bios falsch eingestellt???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nee damit hat es nichts zutun (ntfs u.s.w.) der neue rechner hat ja vollkommen neue hardware und da kommt dann das bs durcheinander (treiber u.s.w.)
du hast schon im bios rumgestellt mach dies erstmal wieder auf werkseinstellung (auto erkennung u.s.w.) zurück bevor du xp installierst.
bei xp installation erst partition löschen und neu anlegen.
 PS:
sory natürlich nicht alle partitionen löschen,habs geändert
 
« Letzte Änderung: 09.07.07, 23:11:06 von peter50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Achtung: Nicht alle Partitionen löschen wie peter50 es empfohlen hat, sonst sind deine Daten auf der zweiten Partition futsch.

Du kannst die 1. Partition problemlos löschen. Dann neu einrichten. Du wirst bei der Installation durch dieses Menü geführt.

Noch mal eine kleine Anmerkung: NTFS hat nix mit dem Bios oder deiner neuen Hardware zu tun. Dies ist alleine Sache des Betriebssystems.

Noch was: Wenn du deinen Rechner von der Sicherungs CD von PartitionsMagic startest, ist in diesem Falle das CD Laufwerk dann "Laufwerk A". Ein DOS kennt standardmäßig kein CD Laufwerk. Dies müsste erst über einen extra Treiber eingerichtet werden. D.h. in deinem Fall ist das Laufwerk "A" das CD Laufwerk.

Als Grundsätzliche Regel gilt: Die erste Festplatte ist generell Laufwerk C:\ (erste bootbare Partition) gefolgt von D:\, E:\, F:\ u.s.w. Hinter der letzten Festplatte bzw. [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html]Partition [/b][/url] wird dann erst das CD/DVD Laufwerk aufgeführt.

opelmeister 

« Letzte Änderung: 09.07.07, 08:09:28 von opelmeister »

« Bildstörungen, "Testbild", Anzeige:schwerer Fehler bis gar nichts mehr gehtToshiba SD M1612 Laufwerk führt bei Abspielen von DVDs zu CPU 100% »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...