Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo!

Na ja, die anderen sind da ggf. auch nicht unbedingt kulanter.
Was ich nicht verstehe, der Chip war doch schon vor Ablauf der Frist defekt, oder hat der sich erst komlett verabschiedet nachdem du das Teil zurück bekommen hast?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

ca. 2 Wochen nach der Reparatur traten die Probleme auf, dazu kam noch die verbockte Linux Installation. Wäre schon heftig wenn ein Betriebssystem ein BIOS chip killen kann.

Moin Moin!

Nee, das kannst du ausschließen. Das schafft Linux nicht, noch nicht mal Windows würde das schaffen.  :)

In so einem Fall, liegt entweder technisches Versagen/Verschleiß etc. vor oder der Schuldige sitzt ca. 50cm vor dem Rechner. Oder pures Pech (Stromausfall während eines BIOS-Updates als Bsp.). Such dir, die für dich angenehmere Variante raus.

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann nehme ich pures Pech.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte nur am rande darauf hinweisen, das Einige baureihen von Levono sehr wohl ein Problem mit Linux hatten, insbesondere ein zerschossenes UEFI Bios. Die meldung war mal bei Heise online, welche geräte und Distros betroffen waren, weis ich nicht.

Hallo q1!

Ja, das Problem gab es in der Tat. Ich hatte in meinem UEFI-Wiki auch extra eingangs darauf hin gewiesen.
Es betraf in erster Linie Samsung NBs und auch einige TPs.
Nur, dass der Fehler nicht bei Linux lag, sondern, wie üblich, bei der Firmware der Hersteller. Mit einer Windows-Installation hätte das genau so passieren können.
Mit entsprechenden Updates wurde das behoben. Aber klar, wer solch ein Modell hat und nie ein BIOS-Update gemacht hat, könnte hier immer noch Probleme bekommen.

Gruß


« 1080 ti 2x8pin?!Treiber für PTA 317 Kamera »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...