Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Z97 Pro A2 Fehler und Boot Device LED leuchtet - kann nicht booten, komme nicht ins UEFI Bios

Wer weiß Rat? Mein PC mit Asus Z97 Pro (Wifi ac) startet nur noch ganz ganz selten. Ich komme nicht mal ins UEFI BIOS. Er bleibt immer beim Bildschirm von Asus hängen und das Drücken von DEL und F2 ändert nichts daran. Ich habe den Q Fehlercode A2 und die Boot Device LED leuchtet. Ich habe alle Kabel gewechselt, alles an Hardware abgemacht und einzeln wieder angemacht. Ich kann auch alles abmachen einschließlich meiner Samsung SSD 840 Evo, wo mein Windows 10 drauf ist und trotzdem komme ich nicht ins BIOS. Innerhalb von 4 Stunden, die ich täglich rumprobiere geht es dann irgendwann plötzlich einmal, dass ich ins BIOS komme und von dort das System booten kann. Laut PC Wizard ist alle Hardware und auch das System ok und auch nix zu heiß oder so. Alle Treiber aktuell. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn ich denn ins BIOS kam, habe ich natürlich die Boot Prios gecheckt und auch richtig eingestellt, wenn es nötig war. CMOS Reset mit Battery raus habe ich auch schon 10 x gemacht. Hat alles nichts geholfen. Eine Grafikkarte ist nicht eingebaut. Seit wann kommt der Fehler? Seit einigen Wochen, anfangs kam ich aber meist noch ins BIOS. Was wurde vorher neu gemacht? RAM von 16GB auf 32GB erhöht (hatte ich auch schon mehrfach raus und wieder rein, die RAM LED leuchtet nicht). Und ich hatte eine neue interne Zweitfestplatte (HDD) installiert, nachdem meine vorige Zweitfestplatte den Geist aufgegeben hatte. Wer hat Ideen, was ich noch testen kann?



Antworten zu Asus Z97 Pro A2 Fehler und Boot Device LED leuchtet - kann nicht booten, komme nicht ins UEFI Bios:

- Überprüfung der Systemdateien
- Reparaturinstallation

Konkretere Hinweise kann dir ein fremder Leser geben - nachdem du bekanntgibt um welches Betriebssystem es sich hier handelt.

Erweiterte Startoptionen
(Das ist in Windows-8.1 sehr ähnlich zu handhaben.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

stecke nur die "alten" RAM auf die vorherigen Steckplätze. Was passiert dann?

MfG

Das System ist heil. Es geht ja auch ohne Festplatte nicht. RAM ändern bringt nix.

Restliche angeschlossenene System: Bequiet Pure Power 430W, Intel Core i5-4590

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie alt ist das Board?
 "Ich komme nicht mal ins UEFI BIOS"
könnte ein defektes Board sein.

MfG

10 Monate

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entweder das Board kommt mit den RAM nicht zurecht oder es ist defekt. Gehe mal auf die ASUS Seite und prüfe mal ob die RAM kompatibel mit deinem Board sind. Alle RAM gleicher Hersteller/Typ?

MfG

Das RAM ist natürlich kopmpatibel, sowas guckt man vor dem kauf. Und die RAM Anzeige leuchtet auch nicht.

wenn das Bios nochmal aufzurufen ist,stell Security Boot auf disabled.

prüf HD Kabel und Speicher nochmal, ebenfalls Monitorkabel.

ob ein Kontrollerschaden des Mainboards vorliegt,kannst du feststellen wenn die angeblich defekte Festplatte im anderen PC einwandfrei ist.

Ich habe ein neues Mainboard gekauft und alles geht wieder. Es war kaputt. Also das alte Mainboard.


« PC bootet nicht, Maus und Tastatur nicht mit Strom versorgtRAID? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...