Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Unerklärliches Flimmern auf TFT - Woran liegts?

Hallo,

ich habe seit kurzem, genauer seit ich eine TV-Karte habe, folgendes Problem:

Sobald ein TV-Kabel in der TV-Karte steckt fängt mein TFT an zu flimmern. Es sieht dann etwa wie auf einer 60Hz-Röhre aus. Allerdings geschieht dies in ungleichmäßiger Intensität. Manchmal verschwindet es ganz, manchmal ist es nicht zum Aushalten. Doch sobald ich das Kabel entweder aus der Buchse oder der Karte ziehe, ist alles wieder normal.

Ein Fehler in der Karte ist auszuschliessen, da ich sie bereits gegen ein anderes Model getauscht habe(Pinnacle PCTV Stereo gegen Terratec Cinergy 400). Mit beiden habe ich exakt dieselben Probleme. Ein zu schwaches Netzteil ist auch ausgeschlossen, denn ich habe erst vor kurzen ein 420 Watt-Teil von Levicom gekauft.


Kann das ganze vielleicht irgendwie mit der Grafikkarte oder dem Monitor zu tun haben? Ich persönlich bin da auf der Seite der Graka, oder liegt es an einem zu schlechten TV-Kabel? Ich muss nämlich dazusagen, dass ich etwa 15m Kabel von der Radiobuchse aus verwende, dann zwischendrin gesetzt einen Splitter, der das dann in Radio und TV teilt. Allerdings verändert sich auch nichts, wenn ich das Kabel, was in den Splitter kommt direkt in den PC packe.

Softwareseitige Probleme können es eigentlich auch nicht sein, denn ich habe trotz Formatierens die gleichen Probleme.

Was kann ich da nur machen?  ??? ???

PC:
P4 2,53
1024mb Kingston RAM
ASUS P4P800
Terratec Cinergy 400
SB Audigy 2 ZS
ATI Radeon 9200SE


Danke für eure Mühe

MfG Maetschl



Antworten zu Unerklärliches Flimmern auf TFT - Woran liegts?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das liegt an der masse zwischen pc und antennenbuchse,da sie nicht galvanisch getrennt sind,schleppst du dir eine brummschleife ein,die je nach verbindung mal größer od. kleiner ist.
abhilfe schafft ein mantelstromfilter,der an die antennendose angeschlossen wird.
du kannst so was bei Conrad od.ELV kaufen.

mfg
hitti

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Das könnte es wirklich gut sein. Ich habe gerade mal bei Conrad.de nach Mantelstromfiltern geguckt. Wo genau kommen die eigentlich hin? Vor oder hinter die Dose? Die Anschlüsse von dem Ding sehen nämlich so merkwürdig aus.

MfG

Ja, ich habe das selbe Problem mit meinem neuen TFT! Das Flimmern kommt und geht unregelmässig, manchmal ist es weg, manchmal schlimm! Auch ich habe eine TV-Karte, nur verschwindet das Flimmern nicht wennn ich das TV-Kabel ausziehe. Gibt es noch andere Gründe die es hervorrufen?

Also das mit dem Mantelstromfilter hat geklapt  ;D

Hallo,
unerklärliches Flimmern auf dem TFT ist ein großes Problem. Oft liegt es am Monitor, wenn dieser nur einen analogen Anschluß besitzt. Beim digitalen Anschluss tritt dieses Problem meist nicht auf. Auch mein 19'' TFT Samsung SyncMaster 910 hat dieses Problem. Sämtliche Einstellungen führten zu keinem anderen Ergebnis ! :'(

Ja, mein TFT (Samsung Snycmaster 910T, verwende den analogen Anschluss) hat auch geflimmert. Über die Einstellungen am Monitor (Autom. Einstellung, Grob, Fein, Schärfe) wurde es immer nur vorübergehend besser, nach ein paar Minuten fing er dann wieder an mit Flimmern.

Und was hat geholfen? Habe meine Pinnacle PCTV TV-Karte ausgebaut und das Flimmern ist seitdem weg!

Hmmm,
muss dann eigentlich doch alles an einer ungenügenden Entkoppelung des Bildschirm (-kabels) liegen, trotz der recht guten Teile, die Ihr da habt (Syncmaster usw.). Es sind dann doch nicht die Filter mit ausreichend hoher Güte herstellerseitig eingebaut worden. Ist wohl ein Kostenproblem, denn gute Filter sind teuer.
Andererseits hat es den Anschein, als dass die TV- Karten die reinsten "Störsender" darstellen.
Einstrahlungsprobleme dürfte es allerdings nicht geben. FCC legt relativ hohe Maßstäbe an. Wie war es gleich noch bei den Deutschen? Früher FTZ- Darmstadt. Heute aber CE über die EU, oder? ...Wobei -CE- vergeßts.


Gruss,
yellinux

Hallo :)

Auch wenn der Thread hier schon älter ist, stell ich mal meine Frage hier rein.

Ich habe auch das Problem, das mein TFT flimmert, sobald ich ein TV Kabel in meine Pinnacle Karte stecke.

http://cgi.ebay.de/PREMIUM-MANTELSTROMFILTER-MASSE-ENTKOPPLER-BRUMMFILTER_W0QQitemZ320165883852QQihZ011QQcategoryZ10632QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Würde dieser Mantelstromfilter das Problem beseitigen? Würde ungern viel Geld dafür ausgeben.


Hoffe ihr könnt mir helfen,

Dörri


« vista....kompatibel?neuer rechner uswSATA II auf P35 DS3? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!