Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue GPU & Netzteil - PC stürzt bei geringer GPU auslastung ab

Hallo zusammen,

letzte Woche hab Ich mir eine neues Netzteil und GPU zugelegt, aber ein Problem entstand. Sobald Ich ein Spiel starte stürzt der PC nach kurzer Zeit ab(GPU Auslastung ca.60% 56Grad).Es kommt keine Fehlermeldung oder Bluescreen. Der PC startet anschließend neu.

Zurzeit benutze ich Windows 10 64-bit.

Meine Hardware:
Gainward GTX 980 Phantom
Asus B350 Prime plus
AMD Ryzen 5 1600
Kingston 2x8 2133
BeQuiet PurePower 10 500W

Sowohl das BIOS und alle Treiber sind aktuell.

Ich vermute das das Netzteil eventuell zu geringe Leistung bringt.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden der eventuelle Lösungsvorschläge hat,

MFG xTrinity




Antworten zu Neue GPU & Netzteil - PC stürzt bei geringer GPU auslastung ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bios sollte version 0806 haben, wenn nicht, per EZ-Flash und usb nachführen.
Wurde versucht, die GPU lüfter vor dem spielen auf volllast zu schalten?

Bitte mal anderes Netzteil versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle antwort.
BIOS ist auf dem neusten stand.
Hab es bereits getestet die Lüfter hoch zustellen, aber jedoch ohne erfolg.
Dann muss Ich mir wohl ein neues netzteil holen;).
Kannst du mir evtl eins empfehlen? Wäre sehr nett

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ein Netzteil mit 500 Watt wird für die vorhandene Grafikkarte empfohlen und das hast du ja. Ggf. mal mit einem anderen Netzteil testen, falls möglich. Teste auch mal jeden Ram Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot.

« Letzte Änderung: 29.08.17, 15:27:27 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider hab Ich kein anderes Netzteil hier :/.
Ich werde mal die Ram Riegel testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Womit wurde versucht, lüfter hoch zu stellen?
Speedfan ist ungeeignet, MSI afterburner ebenso.
Man müste vergleichen, auf welcher schiene das netzteil wieviel Ampere hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der GPU lüfter wurde mit Expertool hochgestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Man müste vergleichen, auf welcher schiene das netzteil wieviel Ampere hat.
Technische Daten zum Netzteil gibt es hier:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/761

Das NT reicht m.E. vollkommen aus.
Der GPU lüfter wurde mit Expertool hochgestellt.
Auch mal die Seitenwand vom Rechner offen lassen und uns berichten, ob der Rechner immer noch abstürzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ein Spiel gestartet ohne Seitenwand.
Nach kurzer Zeit PC absturz, aber mir ist etwas aufgefallen ,dass so ein kommisches Geräusch auftritt. Das Geräusch wird nach der zeit immer lauter bis der PC abstürzt (damit sind nicht die lüfter gemeint).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das normal das im BIOS->monitor nur 1x 12 v leitung angezeigt wird? Die gpu ist doch über 2 angeschlossen(6pin und 8pin)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wo kommt denn das Geräusch her? Von der Grafikkarte, vom Netzteil oder wo? Möglicherweise liegt hier auch ein Hardwaredefekt vor. Und ja, die Angaben im Bios Monitor sind normal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vom 6pin und 8pin anschluss/grafikkarten stromanschluss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke Ich schicke die GPU zum Händler und lasse sie auf Fehler überprüfen.(gebrauchte GPU von 2015).Falls das nicht helfen sollte schick Ich ebenfalls mein Netzteil in die Reperatur.

Danke an jeden der mir Lösungsansätze gegeben hat.:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als randnotiz: Das Netzteil läuft problemlos mit meiner alten GPU(gtx 950). Daher -> meine gainword gtx980 scheint defekt zu sein:/


« Warum wird Grafikkarte nicht mehr erkannt?technische Beratung: GraKa wird super heiß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GPU
Die Abkürzung GPU steht  für Graphics Processing Unit und wird manchmal auch als VPU - Visual Processing Unit - bezeichnet. Dieser Grafikprozessor dient zu...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...