Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ruhezustand

Servus miteinander,

seit einigen Tagen geht mein Rechner nimmer in den Ruhezustand. Es ist eine AMD Ryzen 7 1700 CPU, Gigabyte GA-AB350 Mainboard, 16GB RAM, 240GB SSD, 2TB HDD, Grafik AMD Radeon RX460, und Windows 10 64bit.
Ab und zu erscheint der Bildschirmschoner. Aber der Ruhezustand wird auch über Nacht nicht erreicht. Systemsteuerung: Ruhezustand nach 30min.

Danke für Tips.

Gruß

« Letzte Änderung: 14.11.17, 14:04:36 von Gunny »


Antworten zu Ruhezustand:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus Tar-Ava,

ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte den Energiesparmodus, den der Rechner (ein Desktop) nie erreicht. Obwohl er in der Systemsteuerung im Energiesparplan ausgewählt is, nach 30 min.

Gruß

Dann läuft evtl etwas im Hintergrund , was das verhindert ...
Schau mal in dem TaskMan

Mit den Grundlagen zu den Energiesparmodi hast du dich aber eingehend befaßt?
"Advanced Configuration and Power Interface"
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Systemsteuerung
  Alle Systemsteuerungselemente
    Energieoptionen
      Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
      (und darunter auch:
      "Erweiterte Energieeinstellungen ändern")
entspricht alles deinen Vorstellungen?

Wieviele USB-Geräte bleiben an deinen Rechner aktiv - trotz Enrergiesparmodus nach 30 Minuten?
Dreh denen den Saft ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus manual und Tar-Ava,

ich hab auch noch einen USB-Stick ausgesteckt. Also sind bloß noch der Drucker (schon sehr lange), Maus und Tastatur sowie eine USV von APC (auch schon sehr lange) eingesteckt.
Im Task-Manager gibt es eine ganze Latte von Prozessen im Hintergrund.  :-\ Was sind denn die üblichen Verdächtigen darunter? Adaware hab ich rausgeworfen.
Früher hat sich die Tastatur-Beleuchtung im Energiesparmodus abgeschalten. Um weiterarbeiten zu können, mußte ich dann eine Taste drücken. Beides passiert heut nimmer.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios hat version F9d? wenn nein, mit Q-flash nachführen.
Autostart mit Autoruns betrachten, für hinweise Autoruns von microsoft als admin starten, etwa 5 minuten laufen lassen und dann bei datei speichern unter wählen.
Resultierende datei bei workupload oder vergleichbar hochladen. Link bitte hierher.
Hinweise folgen dann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Morgen,

sollte die BIOS-Version einen Unterschied machen, wo der Energiesparmodus mit dem jetzigen BIOS F6 immer funktioniert hat? Ich vermute, daß eine im Herbst installierte SW die Fehlerursache is. Ich hab versucht, zu einem Wiederherstellungspunkt zu gehen. Doch Windows 10 bietet nur ein Rücksetzen des Rechners an, wobei alle Programme verschwinden würden  :o

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann überlegen, welche software das sein könnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus q1,

kann ich im cmd-Fenster einen PCIe GBE Family Controller löschen, welcher bislang den Rechner aufwecken darf? Tastatur und Maus waren dort doppelt vertreten, nun nicht mehr. Die Maus hab ich inzwischen dort ganz rausgeworfen.
Gruß

« Letzte Änderung: 05.01.18, 17:08:22 von Gunny »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Davon würde ich abraten, diese einstellung besser in GBE treiber vornehmen. Ebenso im bios. Alternativ das geplante vorhaben genauer beschreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://workupload.com/file/RVzArKP

Servus,

hab Autoruns laufen lassen, hier der Link. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Gruß

« Kann ich an einen SATA DOM eines ASRock Rack Mainboards DATA HDD anschPC stürzt ab und hat Bildfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

CPU
Siehe Prozessor ...