Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur tot nach Hardwareumrüstung

Hallo Leute,



ich hab da mal ein technisches Problem:



Ich möchte gerne mein WLAN-Modul wechseln. Ich besitze folgendes Notebook: Acer Aspire E15 E5-575G-56WG (HDD durch Samsung SSD ersetzt)



Hab mir aus China folgendes WLAN-Modul liefern lassen: INTEL® WIRELESS-AC 9560



Nun passiert folgendes wenn ich es einbaue: Ich kann den Computer hochfahren, allerdings funktioniert die Tastatur nicht mehr. Die USB-Maus funktioniert allerdings tadellos. Den Windows Anmeldebildschirm kann ich mittels Maus und Eingabetastatur überwinden. Danach bin ich ganz normal auf der Windows Oberfläche. Allerdings funktioniert die Tastatur halt immer noch nicht. WLAN ist zudem überhaupt nicht verfügbar. Auch wird mir komischerweise angezeigt, dass kein Akku vorhanden sei?! Setze ich das alte nach dem Umbau wieder ein, so funktioniert die Tastatur übrigens wieder ganz normal.

PS: Ich hab Windows auch mal ganz neu installiert. Hat auch nicht geholfen :/

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Viele Grüße
Max



Antworten zu Tastatur tot nach Hardwareumrüstung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich vermute mal, dass das Modul inkompatibel ist. Für das von dir genannte Notebook Modell wäre das Intel Wireless AC 3165 kompatibel, wird auch von Acer empfohlen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=intel+ac3165&_sacat=0

Schau mal dort, gibt es schon für kleines Geld, muss man nicht extra in China bestellen ...  ;D

Hey, danke für die Antwort. Ich glaub das mittlerweile auch. Dein vorgeschlagenes Modul ist mir allerdings zu langsam.

Würde rein theoretisch nicht auch das INTEL WIRELESS-AC 9260 passen?

Hier mal der Vergleich der Systemschnittstellen:

INTEL WIRELESS-AC 9560: M.2 CNVio

INTEL WIRELESS-AC 9260: M.2: PCIe, USB


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Würde rein theoretisch nicht auch das INTEL WIRELESS-AC 9260 passen?
Ja, das kannst du m. E. auch nehmen. Auch wenn die Karte etwas breiter ist, spielt das keine Rolle. Wichtig ist nur, dass der Steckerkey A+E ist.

Habe nun das Intel 9620 Modul eingebaut und alles funktioniert super. Lag also offensichtlich am Anschluss. Vielen Dank für die Hilfe =)​

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für die Rückmeldung. :)


« BiosWie viel GB RAM pro Slot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...