Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Piepender Laptop von Aldi, Jahrgang 2013

Eckernförde, 18.08.2019, 17:40 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde der Computerkundigen,

seit das Betriebssystem meines alten Laptops im letzten Monat von Windows auf Linux Mint gewechselt wurde, piept das Gerät unablässig, sobald man es einschaltet. Außerdem wackelt das Bild ständig.
Der Laptop ist seit Juni 2015 nicht mehr in Gebrauch gewesen und wurde davor auch nicht intensiv genutzt.

Was kann die Ursache sein?

Liebe Grüße von Urte ins Netz



Antworten zu Piepender Laptop von Aldi, Jahrgang 2013:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast Du aus dem Windows das Linux Mint installiert ?

Welches Windows hast Du vorher verwendet ?

Welche Linux Version ist installiert ?
Aktuell meine ich ist es 19.2:
https://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Tina-Cinnamon-64-Bit_39460086.html

Ist das Piepen eventl. ein "Fiepen" ?
Sind die Lufteingangs - u. Ausgangsschlitze frei von Staub ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eckernförde 18.08.2019, 20:40 Uhr

Hallo AK,

mein Bekannter hat das neueste Linux Mint auf den Rechner aufgespielt. Vorher hat er das Windwos Vista auf dem Laptop gelöscht. Er versteht etwas davon, denn er arbeitet in der IT-Abteilung des NDR in Hamburg. Ich nehme nicht an, daß er dabei Fehler gemacht hat.
Trotzdem wundere ich mich, denn vorher ist das Piepen, wie auch mein Bekannter es nennt, nicht aufgetreten. Das mit dem Staub prüfe ich gleich mal und schalte den Rechner dann ein.

Liebe Grüße von Urte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eckernförde, 18.08.2019, 21:20 Uhr

Hallo AK,

mein Bekannter hat Linux Mint 19.1 auf dem Rechner installiert. Ich habe alle Öffnungen des Laptops ausgesaugt, ihn dann angeschaltet. Das Piepen war wieder da. Es klingt wie eine ernsthafte Dauerwarnung.
Jetzt lasse ich einen Memorytest laufen. Nun piept das Gerät nicht mehr. Das ist merkwürdig.

Liebe Grüße von Urte


« Druckerfehler nach Einsetzen von Nicht-Original-PatroneSchwarz druckt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....