Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD wird nicht erkannt Windows7

Hallo zusammen,

es geht um einen Sony Vaio SVE1511A1EW Notebook (Windows 7).
Ich habe für diesen Laptop eine WD Blue 3D NAND SSD 500 GB Festplatte geholt und wollte die HDD im Laptop klonen.
Die SSD wurde über ein LogiLink USB 2.0 HDD Enclosure an den Laptop angeschlossen, allerdings wird die Festplatte nicht erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt..

Ich habe bereits versucht unterschiedliche USB Ports zu verwenden, allerdings hat dies nichts gebracht.

Wie bekommt man die Festplatte über USB zum laufen?



Antworten zu SSD wird nicht erkannt Windows7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Andere Geräte funktionieren am USB Port? Es kann auch sein, dass der Controller von dem Logilink Gehäuse / Adapter defekt ist oder die SSD selber. Ich würde die Hardware mal noch an einem anderen Rechner testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

https://www.giga.de/extra/ssd/specials/ssd-wird-nicht-erkannt-loesung/
Danke für den Tipp. Die Seite habe ich bereits durch, leider hat dies nicht weiter geholfen.

Ich habe mit dem LogiLink USB Adapter bereits 2 Festplatten geklont, zuletzt vor einer Woche (auf eine baugleiche WD Blue SSD).

Leider funktioniert es nicht in dem aktuellen Fall.
Ich habe den Adapter mit der Betroffenen Festplatte heute an einen anderen Acer Laptop angeschlossen, allerdings wird die Festplatte dort auch nicht erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dann hast Du ein DOA, ab zum Händler und gut ist.

Dann hast Du ein DOA, ab zum Händler und gut ist.
Da lassen sich bestimmt noch ein paar weitere Abkürzungen einbauen, um seine Überlegenheit gegenüber dem Fragestellere zu demonstrieren!

Dead-On-Arrival-Garantie
https://de.wikipedia.org/wiki/Dead-On-Arrival-Garantie
Da lassen sich bestimmt noch ein paar weitere Abkürzungen einbauen, um seine Überlegenheit gegenüber dem Fragestellere zu demonstrieren!

Dead-On-Arrival-Garantie
https://de.wikipedia.org/wiki/Dead-On-Arrival-Garantie

@ orca
Vielen Dank für deinen Hinweis.  :D
Ich finde dieses Gebaren auch unmöglich.  >:(

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

ich habe heute noch versucht die Festplatte in Gang zu setzen allerdings ohne Erfolg.
Der Laptop blieb dann eingeschaltet, die Festplatte war weiterhin über USB angeschlossen. Irgendwann leuchtete die LED am Festplattengehäuse nicht mehr rot sondern grün!
Die Freude war von kurzer Dauer, da ich schnell festgestellt habe, dass der Laptop im Energiesparmodus war. Nachdem ich eine Taste am Laptop gedrückt habe fuhr dieser hoch und die LED am Festplattengehäuse leuchtete wieder rot. Die Festplatte wurde weiterhin nicht erkannt.

Nach einiger Zeit leuchtete die LED an dem Adapter wieder grün. Beim starten der Datenträgerverwaltung erschien dann auch das Fenster für die Datenträgerinitialisierung. Alles andere verliefdann unproblematisch. Die Festplatte könnte geklont werden und der Rechner läuft jetzt mit der neuen SSD.

Der Grund weshalb die Festplatte nicht erkannt wurde ist jedoch weiterhin nicht bekannt.

Ich habe anschließend auch versucht die Festplatte eines weiteren Rechners zu klonen (wieder auf eine baugleiche WD Blue SSD), allerdings wurde die Festplatte erneut nicht erkannt.

Hier brachte folgende Vorgehensweise Abhilfe: Das Festplattengehäuse wird über ein USB Y-Kabel mit dem Laptop verbunden. Hier scheint es von Bedeutung zu sein, in welcher Reihenfolge die Kabel am PC angeschlossen werden.
Ich habe zuerst den Stecker für die zusätzliche Stromversorgung des Y-Kabels (das ist der Stecker mit dem etwas dünneren Kabel) und anschließend erst den Stecker für den Datentransfer angeschlossen.
Darauf hin wurde die Festplatte automatisch von Windows erkannt.
Die zweite Festplatte wird jetzt auch geklont.

Vielen Dank für die Unterstützung und ein frohes Weihnachtsfest

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
laut Datenblatt ist die Stromaufnahme der SSD's je nach Betriebszustand beim USB 2.0 Anschluß grenzwertig. Beim Schreibzugriff brauchen die ca. 3 bis 3,5W, was über den USB 2.0-Spezifikationen liegt. Deshalb ist es zufallsbedingt möglich, das es mal ohne und das andere Mal nur mit Y-Kabel oder extra Spannungsversorgung geht. Ein USB 2.0-Gerät kann bei Anschluss selbst am 3.0-Port u.Umständen nur 0,5A (2,5W) zugebilligt bekommen. Das  wird zwischen Host und Gerät ausgehandelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Y-Kabel wurde die ganze Zeit verwendet, d.h. das ein Anschluss die Festplatte zusätzlich mit Spannung versorgt hat.
In meinem Fall war die Reihenfolge entscheidend, in der die Stecker angeschlossen wurden (zuerst den unterstützenden Stecker für die Stromversorgung, dann den Stecker für die Datenverbindung).

Noch mal vielen Dank!


« Schlechter Sound vom Laptop über KlinkeCanon MP 640 zeigt Druckerfehler B200 an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...