Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Canon MP 640 zeigt Druckerfehler B200 an

Hallo! Ich habe einen Canon MP 640 Drucker, der aber nicht mehr funktioniert und nicht drucken will :(
Der Canon Drucker zeigt mir immer den Druckfehler B200 an - habe aber keine Ahnung was der bedeutet und wie man den B200 Fehler wegbekommt!

Wer kann mir helfen? Vielen Dank!
Euer Klaus


B200

» Zusammenfassung der Lösungsvorschläge + Video

« Letzte Änderung: 11.08.16, 13:22:31 von nico »


Antworten zu Canon MP 640 zeigt Druckerfehler B200 an:

Ein bisschen spät, aber vielleicht kann dies anderen Usern behilflich sein, die sich mit dem B200 Fehler und Canon herumärgern.

Ich habe den Fehler bei meinem Drucker gerade behoben und mit ein bisschen Glück funktioniert das bei euch auch.
Ich vermute, dass der Fehler bei mir ein eingetrockneter Druckkopf war und so bin ich zur Lösung gekommen:

Zuerst ist es wichtig den Druckkopf zu reinigen:
- alle Patronen aus dem Drucker entnehmen. An der Stelle, an der die Patronen geöffnet sind, liegen sie an dem Druckkopf an (schwarzes Plastikteil im Druckschlitten), dieser kann entnommen werden und unter fließendem warmen Wasser ausgespühlt werden. Außerdem ist es wichtig die Platine zu kontrollieren. Falls die Platine Schmorspuren aufweißt, kann man den zahlreichen Videoanleitungen zum Thema B200 bei YouTube folgen.

Nachdem der Druckkopf komplett gereinigt ist - das Wasser ist nun nicht mehr gefärbt durch die Druckertinte, werden der Druckkopf und die Patronen wieder eingesätzt.

Als nächstes muss der Drucker überlistet werden:
Sobald das Gerät angestellt wird sperrt es sich bekanntlich mit dem B200 Fehler selbst. Der Drucker lässt sich nun überlisten, indem er beim Start geöffnet wird. Statt des B200 Fehlers führt der Drucker nun einen Selbsttest durch. Bei diesem Selbsttest wird unter anderem Tinte durch den Druckkopf gepumpt. Schließt man während des Selbsttests den Drucker, so gelangt man mit etwas Glück in das Menü des Druckers.
Tritt B200 auf: Strom ziehen nochmal von vorn. (bei mir hat es drei vier Mal gedauert, bis ich ins Menü gekommen bin und dann nocheinmal zehn mal, bis ich den ersten Ausdruck machen konnte.)

Der Fehler war jedoch hartnäckig und trat beim Anschalten immernoch auf, obwohl ich bereits drucken konnte. Erklärung: Ich denke, dies liegt an der Art der Fehlerdiagnose im Druckkopf - die Druckertinte wird auf ihre Viskosität hin untersucht. Deshalb schreibt Canon auch, dass der Fehler an den Fremdpatronen liegen kann. Wird ein anderes Lösungsmittel als das von Canon verwendete benutzt, ist die Viskosität unterschiedlich und der Drucker streikt.
Hat man den Druckkopf nun mit Wasser durchgespühlt, muss ersteinmal das gesamte Wasser aus dem Druckkopf wieder herausgespühlt werden.

Wie weiter?
Jeder Druckkopf muss nun vom Wasser befreit werden. Ich habe das gemacht, indem ich ausgedruckt habe und zwar Bilder mit mindestens den vier Grundfarben. Außerdem ist es wichtig auch den schwarzen Druckkopf mit ein zwei schwarz weiß Ausdrucken vom Wasser zu befreien.

Danach war mein Drucker wieder einsatzbereit. Für den weiteren Gebrauch macht es Sinn einmal in der Woche eine Schwarzweißausdruck und ein Frabausdruck zu machen, damit der Fehler nicht wieder kommt.

Ich hoffe auf diese Weise werden ein paar Drucker vor der Müllhalde gerettet, denn unsere Ressourcen sind endlich - mag man ja kaum glauben, wenn man sich anschaut was so produziert wird.

Viele Grüße, chris...
mehr hier: http://www.computerhilfen.de/info/loesung-canon-drucker-zeigt-fehler-b200-an.html

Hier ein Video zum Reinigen der Canon Druckköpfe:

http://www.youtube-nocookie.com/embed/JXKIzNpbrAc


Die ausführliche Anleitung haben wir hier:
» http://www.computerhilfen.de/info/loesung-canon-drucker-zeigt-fehler-b200-an.html

« Letzte Änderung: 07.08.15, 16:27:29 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
171 Leser haben sich bedankt

Ich reinige generell mit Isopropanol 80%. Zu kaufen in Apotheke kostet 1,50€. Da läuft man nicht gefahr das der Druckkopf mit Kalk verstopft.

Vielen Dank für diese ECHTE Hilfe!

das war so unglaublich hilfreich und hat mir gerade meinen drucker gerettet! 1000 danke auch von mir! :D

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Mit der Lösung komme ich schon mal wieder ins Drucker Menü. Aber jedesmal wenn ich einen Düsentest/ Kopfreinigung/ Druck vom PC aus machen will, kommt die Fehlermeldung wieder. (Nach ca. 20 Versuchen immer noch!)

Bin am Verzweifeln, kann mir jemand helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
30 Leser haben sich bedankt

Wenn du alles wie beschrieben gemacht hast und der Drucker den Fehler immer noch anzeigt, dann sind die Druckerdüsen teilweise immer noch verstopft.

Lass doch den Druckkopf, nachdem dieser erneut gereinigt wurde, mal über Nacht in Isopropanol 80% stehen. Evtl. musst du von Zeit zu Zeit mal aufstehen und Reinigungslösung nachfüllen, weil diese, da sie ja aus Alkohol besteht, verdunstet.

Stelle einfach den Druckkopt in eine mit Reinigungsflüssigkeit gefüllte Untertasse. Aber nur soviel Flüssigkeit verwenden das dein Alkohol an die Kontakte kommt.

Ja ich hab alles wie oben angegeben gemacht.

(Das Wasser war auch wieder durchsichtig. Aber kann natürlich an den "Billigpatronen" liegen, die ich nehme. (Die funktionieren aber eigentlich schon 2 Jahre lang.)

Dann reinige ich den nochmal im Alkohol. Wo bekomme ich das am Besten her? Aus der Apotheke?

Gerade jetzt zum Semesterstart fehlt mir mein Drucker sehr für die ganzen Skripte... :( Aber vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Es hat wunderbar geklapt wie beschrieben ist danke....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
57 Leser haben sich bedankt

Isopropanol gibts in der Apotheke. Kostet ca 1,50€

Das beschriebene Problem tritt übrigens auch auf wenn man die Patronen ganz leer laufen lässt.
Ist mir eben passiert.
Zum beheben: Damit der dumme Fehler B200 nicht mehr kommt.
Drucker öffen;
einstecken => selbsttest bringt den Druckkopf aus der Parkposition
Drucker während des Selbsttest ausschalten
Patronen austauschen
Drucker öffnen
Drucker einstecken
Drucker während des Selbsttest wieder schliessen.

Die Infos oben haben mir zum beheben des problems sehtr geholfen Danke.

Danke für den Super Tipp. Hat klasse geklappt, Fehlermeldung weg, Drucker druckt wieder.

das  funktioniert wirklich prima,Chris - vielen Dank für die Info !!!

Ich war verzweifelt, habe dann nach Anleitung versucht und: Der Drucker (MP 560) funktioniert wieder. Vielen Dank für diese Freude. Einfach klasse.


« SSD wird nicht erkannt Windows7Der PC fährt sehr langsam hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...