Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schlechter Sound vom Laptop über Klinke

hi, mein EDIFIER Lautsprechersystem.
so wie meinen Sonykopfhörer
Sind Super. Alle PC's Laptops oder Iphones die ich darüber anschließe geben einen sehr guten Klang ab. Verbindung immer über Klinke.

Jetzt habe ich mir ein Neues Notebook zugelegt.
https://geizhals.de/acer-aspire-nitro-5-an517-51-75ry-schwarz-nh-q5deg-004-a2072690.html

Alles was ich über Klinke damit verbinde hört sich an als hätte ich ein billig soundsystem bzw. schlechte Kopfhörer.


Hab das Notebook mal mit Bluetoth und wlan Kopfhörer verbunden. Hier ist der Sound wieder super.

Warum bekomme ich über Klinke keinen vernünftigen Sound? (Treiber sind aktuell)



Antworten zu Schlechter Sound vom Laptop über Klinke:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

welcher soundchip ist verbaut? ist leider nicht ersichtlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

realtek(R)audio

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welcher Treiber ist installiert ?

Teste sonst mal diesen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast du schon die Soundeinstellungen überprüft? Vielleicht ist dort irgend etwas verstellt. Ansonsten könnte auch die Klinkenbuchse eine Macke haben. Du kannst mal noch die Gegenprobe mit einer Live-CD (Knoppix o. ä.) machen und testen, ob der Sound dann ebenfalls so schlecht klingt. Ansonsten eine USB Soundkarte besorgen und damit mal dein Glück versuchen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Oder, da es sich ja nicht gerade um ein 250€-Gerät handelt, und ja die richtigen Treiber installiert sein sollten, (es sein denn, das Gerät wurde nackig gekauft) das Teil Einpacken und zurück schicken bzw. in einer vom Händler autorisierten Werkstatt prüfen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich an das Notebook gar nichts anschließe ist der Sound auch nicht besonders aber für Notebookboxen durchaus gut.
Der Sound scheint gedrosselt zu sein (wenig Bass z.b.) um sich den internen Notebookboxen anzupassen. (ist ja an sich ne gute Idee von Acer)

Allerdings bleibt diese Drosselung bei allen Geräten die ich über Klinke verbinde vorhanden.


Wenn ich etwas über usb, w-lan, oder Bluetooth verbinde hab ich den vollen wumms.

Ich vermute daher das Acer beim konfiguriert nicht bedacht hat das man auch gerne ein externes soundsystem über Klinke anschließen möchte.


Kann ich da mit Bordmitteln oder externer Software was verändern?

« Letzte Änderung: 01.01.20, 06:25:28 von Max-2 »

« drucker hp deskjet 2544SSD wird nicht erkannt Windows7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...