Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe: PC fährt sich selbständig runter (beim zocken)

Hallo!

Habe mir heute von einem Bekannten einen PC für lau besorgt. Man kann natürlich nicht so viel erwarten, aber ich dachte für LoL würde es noch reichen. Jedoch fährt sich der PC selbst runter nachdem ich 5 Minuten im Spiel bin. Ansonsten läuft er relativ flüssig und schnell und wird auch nicht sonderlich heiß.

Die Komponenten sind angehängt.



Vielen Dank!  :-*



Antworten zu Hilfe: PC fährt sich selbständig runter (beim zocken):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
 

Zitat
und wird auch nicht sonderlich heiß
Das ist ja relativ zu sehen.
Die 62° sind im Ruhezustand gemessen, nehme ich an?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau, war im Ruhezustand. Müsste ich mal beim Spielen messen?

Kann es nicht sein dass die Graka einfach zu schlecht ist? Mit nur 1GB

Und danke für die Antwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Betriebssystem ist welches ?
Hardwarebezeichnungen ?

62°C im Ruhezustand bei der CPU ist schon ziemlich hoch. Beim Gamen erhöht sich die Temperatur der CPU vermutlich enorm. Eventl. wird bei einer bestimmten Temperatur an der CPU die Taktrate gedrosselt oder schaltet ab und der Rechner fährt zum Schutz runter.
Auch die Temperatur der Graka wäre nicht zu verachten.

Teste es doch mal mit "Speccy":

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

u.U. könnte auch ein RAM-Fehler vorliegen, check das mal:

https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Betriebssystem: Windows 10

Hardware: CPU: Intel Core i5
          RAM: 8GB Dual Channel DDR3
          Motherboard: Gigabyte H61M-2S2PV
          Graka: GeForce GTX 550 Ti (1GB)
          Storage: 232GB  Samsung SSD 750 Evo
   
Habe mit Speccy nun mal die Temperaturen gemessen. CPU bleibt bei um die 60 Grad
Grafikkarte geht jedoch hoch auf über 90 Grad beim zocken. Im Ruhezustand schon an die 70 Grad. Ich denke dass sollte der Übeltäter sein oder?

Die Frage ist warum überhitzt sie so? Und was kann ich dagegen tun? oder muss zwingend eine neue her?

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die kritische Temperatur erreicht die Graka bei 76°C.
90°C ist schon enorm zu hoch. im Idle sollte die Temperatur bei ca. 36°C liegen. Da stimmt etwas nicht mit dem Kühler oder der Grakachip auf der Karte hat schon gelitten:

https://www.anandtech.com/show/4221/nvidias-gtx-550-ti-coming-up-short-at-150/16

Hast Du den Lüfter der Graka mal gereinigt auch die Lüfterflügel. Beim reinigen Pinsel benutzen ( die Lüfterflügel festhalten, dürfen nicht drehen, weil sie dadurch eine Spannung erzeugen und elektronische Bauteile zerstören könnten ).
Kannst ja zum Test mal eine andere Graka ( wenn verfügbar ) einsetzen und testen. Eventl. beim Kumpel eine leihen ( kostet erstmal nichts ).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp mit Lüfter sauber machen!

Hab mir im Baumarkt Druckluftspray geholt und mal alles abgesprüht und zack es funzt wieder und ich kann zocken trotz schlechter Grafikkarte  ;D

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na siehste, das ist doch prima.
Danke für Deine Rückmeldung.


« Webcam Problem kein Ton vorhanden Bild nein Pc bleibt bei Booten Hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LOL
LOL ist eine bekannte Abkürzung aus zahlreichen Chat-Nachrichten, Forums-Beiträgen oder Emails. Die Bedeutung ist aber ganz einfach: LOL steht für "Laughin...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...