Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IP-Kamera über Router abfragen - Speedport W724v Typ A

Wie kann ich eine IP-Überwachungskamera über den Router ( und somit weltweit über das Internet ) abfragen? - Mir wurde gesagt das man die IP Adresse der Überwachungskamera im Telekom-Router eintragen muss. - Aber wie ? - und wo ? - und was sonst noch notwendig ist? - konnte mir niemand sagen.
Wer kann helfen?
Danke im Voraus!



Antworten zu IP-Kamera über Router abfragen - Speedport W724v Typ A:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da hast Du aber keine wertvolle Info erhalten.
Erreichst Du irgendwie Deinen Router über eine VPN-Verbindung? Hast Du eine feste IP? Glaube ich nicht. Hast Du eine DynDNS-Adresse? Also eine "feste" Adresse von irgendeinem DynDns-Anbieter, damit Du den Router von außen erreichst?
Wenn das nicht zutrifft, dann verate mal den Name der Kamera und des Routers.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast 64,

Danke für die schnelle Reaktion.

Die Kamera ist von der Fa. Nedis Typ: IP Kamera WIFICBI10WT

Der Router ist ein Speedport W 724V Typ A

Ob ich einen VPN Zugang habe oder DynDNS Adresse weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wie kann ich das in Erfahrung bringen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo NoProfi,
wenn Du schon so fragst, dann hast Du wohl beides nicht.
Du kannst aber die Kamera von überall erreichen mit Hilfe der App, die sicherlich in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Das wäre die "Nedis SmartLife app for Android or iOS".
Dann nach Anleitung verbinden und fertig.
Gruß
Martin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Martin,

Danke erstmal, aber mit der Nedis-App kann ich nur innerhalb eines engen Radius um den Router (WLAN) zum IPhone abfragen bzw. kontaktieren.
Außerhalb der Wohnung oder des Hauses oder weltweit funktioniert nicht.
Genau dazu bräuchte ich den Eintrag im Router sagte man mir.

Wie soll ich vorgehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal,
entweder Du nutzt die SmartLife-App. Die ist dafür vorgesehen. Dazu mußt Du Dich natürlich registrieren. Den Rest macht die App, wie in der Anleitung beschrieben.
Ansonsten brauchst Du eine DYNDNS-Adresse und ein wenig Hilfe. Da muß die Kamera entsprechend konfiguriert werden und der Router ebenso.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

…. ich habe die Nedis Smartlife App noch einmal runtergeladen und auf dem IPhone installiert.
Werde es versuchen, befürchte aber das die weltweite Abfrage außerhalb des Hauses wieder nicht funktioniert. In der Nähe des Routers funktioniert es. Ich berichte im Laufe des Tages.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...habe jetzt die Nedis Smartlife App neu installiert.
Weltweite Abfrage geht wieder nicht.

Was mir aufgefallen ist:

Das Gerätepasswort des Routers wird von der NEDIS-Smartlife App nicht akzeptiert ( Dauernde Laufzeitfehler bei der Fertigstellung)

Als ich statt des Gerätepasswortes des Routers, den WLAN-Schlüssel eingegeben habe , wurde die Installation der Nedis Smartlife Software sofort fertiggestellt.
Allerdings funktioniert es nur innerhalb der Wohnung.
Funktionieren heißt ich kann vollumfänglich ( inkl. Bildempfang ) mit der Kamera kommunizieren.
Kann es sein das die Nedis App statt dem Gerätepasswort des Routers den WLAN-Schlüssel möchte? ( Die Software ist vom englischen ins deutsche übersetzt, das merkt man an der Ausdrucksweise )
Was ist der Unterschied zwischen Gerätepasswort des Routers und WLAN-Schlüssel?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das Gerätepasswort ist das Passwort, welches Du brauchst, um den Router zu konfigurieren. Das soll, darf und will die Kamera aber garn icht.
Der WLAN-Schlüssel ist sozusagen das Passwort für die Anmeldung am WLAN.
Genau der ist das, was gebraucht wird.
Dann ist das Problem ja gelöst.
Prima
Gruß
Martin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein - leider nicht.

Mein Problem bestand und besteht weiterhin.

Ich kann nicht von z.B.  London aus - also von außen - meine Kamera bedienen.
Es funktioniert nicht per Internet und aich nicht mit App.
Die Nedis App kann keinen gesicherten Kanal aufbauen.
Das war vorher auch schon so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldigung,
habe glatt den Satz überlesen.
 

Zitat
Allerdings funktioniert es nur innerhalb der Wohnung.
Muss ich nochmal kurz nachdenken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,
Ich arbeite mit der gleichen App. Allerdings heißt sie bei mir Elesion.
Dann hätte ich auch noch eine andere Smartlife-App. Sind alle vollkommen identisch mit Deiner. Bei mir funktioniert alles von überall.
Habe allerdings keine Kamera, sondern nur Steckdoren und Temperatursensoren.
Du hast die App installiert, Dich registriert und den Bestätigungscode eingegeben.
Dann hast Du die Kamera verbunden wie beschrieben.
 

Zitat
1.  Tippen Sie auf +in der Nedis SmartLife-App.
2.  Wählen Sie den Gerätetyp, den Sie hinzufügen möchten, aus der Liste aus.
3.  Vergewissern Sie sich, dass die Statusanzeige-LED blinkt.
4.  Geben Sie die WLAN-Netzwerkdaten ein und tippen Sie auf Bestätigen.
Das Produkt kann jetzt verwendet werden.
 4
Wenn die Kamera nicht gefunden wird, versuchen Sie es erneut. Tippen Sie
diesmal nach Schritt 2 auf Anders (obere rechte Ecke) und wählen Sie QR-
Code. Geben Sie das WLAN-Netzwerk ein und bestätigen Sie die Eingabe.
5.  Tippen Sie auf Weiter und ein QR-Code wird angezeigt.
6.  Halten Sie Ihr Telefon in einem Abstand von 15 bis 20 cm vor die Kamera.
Wenn die Kamera den QR-Code erkannt hat, hören Sie einen Ton.
7.  Tippen Sie, um zu bestätigen, dass Sie den Ton gehört haben.
8.  Geben Sie der Kamera einen Namen und tippen Sie auf Fertig. Die
Statusanzeige-LED 9 leuchtet blau.
Das Produkt kann jetzt verwendet werden.
Leuchtet jetzt die Status-LED rot?
Dann hat was nicht funktioniert.
Du schreibst, in der Wohnung funktioniert alles. Wie verbindest Du Dich dort mit der Kamera?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genauso wie Du es in der Anleitung stehen hast steht es bei mir auch.
Genauso habe ich es gemacht ( mit QR - Code )
Danach leuchtet die LED blau.

Allerdings.
Nach dem bestätigen durch die blaue LED wechselt sie nach gewisser Zeit in die Farbe rot.
Sobald jedoch sich durch den Bewegungsmelder die Kamera aktiviert, leuchtet die LED wieder blau, für die Zeit wo sie aktiviert ist.

In der Wohnung gehe ich über die Nedis-App.
Die Verbindung ( mit Bild ) wird nach wenigen Sekunden hergestellt.

Sobald ich vor dem haus stehe kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine gesicherte Verbindung aufgebaut werden"
D.h. kein Bild - Keine Verbindung´zur Kamera.
Klar über WLAN kann es vor dem Haus oder in London nicht funktionieren.
Aber dann müsst doch die App automatisch über das Internet gehen.

Und genau hier setzen die Ratschläge ein , ich müsste die IP-Adresse der Kamera in meinem Speedport eingeben , damit der Speedport den Zugriff von außen erlauben kann.
Ich weiß aber nicht wo ich die IP-Adresse der Kamera im Speedport eingebe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die IP-Adresse der Kamera ist ja dem Router bekannt, die bekommt sie ja vom Router zugewiesen. Die Verbindung zur Außenwelt muß ja die Kamera aufbauen, da ja die externe IP des Routers ständig erneuert wird. Was dem Router gesagt werden müsste, ist der Port auf welchem die Kamera erreichbar ist. Meine Überlegung ist auch noch die, wenn die Status-LED rot leuchtet, heißt das, das keine Verbindung besteht. Wie sieht es denn im Haus aus, wenn keine Bewegung registriert wird (LED rot), kannst Du dann die Kamera per App aktivieren? Oder wird die nur durch Bewegung aktiv?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Cloudanbieter bist Du registriert und angemeldet, setze ich mal voraus.


« Bild-und Videobearbeitung unterwegs - Lenovo Yoga C740 ausreichend?Grafikkarten-im-Vergleich: Fette-Leistung-ab-130-Euro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...