Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Laptop über Speedport W701V Router mit LAN PC verbinden

Wie kann ich ein WLAN-Laptop über den Speedport W701V Router mit meinem LAN-Rechner verbinden, so dass ich die Daten des Laptops bequem auf den PC ziehen kann?

Ich könnte es auch mit Kabel (das leckere ge-Cross-te), aber ich möchte es ganz gerne auch mal "eben so schnell" verbinden.

Also der PC hängt via LAN-Kabel am Router, der Laptop hat den WLAN-Zugang über den Router.

Ich habe jetzt gelesen, gelesen, gelsen, von Ordnerfreigaben, Subnetzen, Firewall-Abschaltung, 255.255.255.0, etc. aber irgendwie verhake ich mich ständig und jetzt frage ich hier mal einfach nach einer Anleitung für Blöde  :'( ich weiß nicht weiter.

Bitte gebt mir eine Step-by-Step Anleitung oder den Link dorthin, aber bitte keine Seite, wo ich wieder erst 250 Seiten Grundlagen durchforsten muß.

Danke im Voraus, Michael



Antworten zu WLAN Laptop über Speedport W701V Router mit LAN PC verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start
-> Alle Programme
-> Zubehör
-> Kommunikation
-> Netzwerkinstallations-Assistent

Dann "Dieser Computer stellt eine Verbindung mit Internet über einen lokalen ...."

Beschreibung und Computernamen eingeben (sichtbar im Netzwerk)

Arbeitsgruppenname an beiden gleich !

Datei und Druckerfreigabe aktivieren

An beiden Rechner die identischen Benutzer mit gleichem Kennwort anlegen für gegenseitigen Zugriff

Gewünschte Freigaben erstellen

Bei Problemen und vorhandener Firewall Software dieses testweise deaktivieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein Gott, das gibts doch gar nicht!!! ;D

ES FUNKTIONIERT: so simpel, so schnell und schier problemlos!

Aber (m)eine neuigierige Frage bleibt noch: wieso mußte ich jetzt keine Subnetze (oder IP ändern) etc. anlegen und ist der Rechner jetzt durch die fehlende Firewall und den freigegebenen Ordner nicht hochgradig gefährdet? Beide sind doch auch noch im Internet zu sehen, oder?

Waren eigentlich schon 3 Fragen ;-)

Erst mal vieln Dank für die Hilfe, 98er Helfer  8)

PS.:ich merke gerade, das der Datentrasfer ziemlich langsam ist, also geht es über ein gekreuztes Kabel und die beiden Ethernetkarten wohl ne ganze Ecke schneller...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gastkonto deaktivieren, sofern nicht bereits gemacht.

LAN <-> W-Lan langsamer als reine LAN <-> LAN Verbindung

Firewall nur für ersten Test deaktivieren und nun wieder aktivieren, wobei dein Router bereits interne Firewall besitzt, die auch dein internes Netzwerk schützt.

Der Router (DHCP-Server) teilt deinen Rechner bereits alle notwendigen Angaben für das Netzwerk mit, sonst könntest du auch nicht ins Internet. Die Verbindung Router zum PC ist bereits eine LAN-Verbindung, die du nur mit dem Assistenten um die nötigen Angaben für den Datenaustausch unter Windows untereinander ergänzt hast


« Hamachi funktioniert nicht3 PC sollen Internet über Steckdose - doch nur 2 bekommen welches »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...