Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ICY-Box IB-RD36620SU3 neue SATA-2TB Festplatten

Moin, ich habe eine ICY-Box IB-RD36620SU3 gekauft und 2 neue 2TB Festplatten Seagate Baracuda eingebaut. Dann mit Windows Taste und R diskmgmt.msc gestartet. Damit den Laufwerksbuchstaben angelegt.Vorher habe ich an der Box Raid 1 eingestellt, damit es ein Spiegelbild von Festplatte 1 gibt. (warum ich nur 1TB dabei nutzen kann verstehe ich nicht,nehme ich eine 2TB-Platte und kopiere sie auf eine ander 2TB-Platte, geht das ja auxh!)Dann habe ich wohl noch das Volume aktiviert, weiß ich leider nicht! Im explorer fand ich nur 1Platte, bei mir unter Laufwerksbuchstaben H. Da ich nicht so bewandert bin, dachte ich mir, tausche ich mal die Platten! dann das ganze nochmal wie oben beschrieben, wiederholt. ich fand dann trotzdem nur 1 Platte, welche wußte ich nicht. habe dann versucht, mit einem Adapter die3.5Zoll Platten nacheinander direkt an usb zu stecken, leider ohne Erfolg, da wohl der Adapter falsch ist/war, denn die sata 3.5 platten benötigen wohl 12V extern, welches die Box liefert, die usb leider nicht. Dan alles wieder in die box, alles wiederholt, dann bin ich noch mehr durcheinander gekommen, zwischendurch in der box auf single gestellt, um dann im expolorer mal auf die platten ein Unterverzeichnis zum Erkennen zu speichern, das klappte Leider nur so weit, daß ich den Namen des Verzeichnisses eingeben konnte aber beim Abspeichern hängte sich das system auf!Dann kam mir die Idee,die platten einzeln mal an den PC zu hängen, sollte sie ja erkannt werden,Laufwerksbuchstaben waren ja vergeben, H und I. Nix! Alles wieder in die Box, Box startet, beide Platten per Led erkannt, eine der beiden Led dann statt blau auf rot und blinkend! Platten gedreht!dann war erstmal ruhe, die oben genannten schritte wiederholt etc.! eine Platte war wohl doch nicht fertig mit Buchstaben versehen!? Dann, nach dem xten Mal Box ein/aus, für Box hoch, danach werden die Festplatten nach 5 sek. ausgeschaltet, ein Aus/Ein-schalten half leider auch nichts! ich schaffte es noch nicht mal den explorer zu starten! Also Explorer eingeschaltet, Box hochgefahren, Explorer erkannte 1 Platte, nach wie gesagt 5sek. war Ruhe! So, zur Sekunde wieder die Platten rein, auf Raid1 gestellt, wieder Box gestartet, Platten werden erkannt, Platten werden sofort ausgeschaltet und nur 2-3 Sek später geht Box selbständig in Standby!! Box oder Platten defekt, wie kann ich testen etc.?
Wer kann helfen?
Danke TH



Antworten zu ICY-Box IB-RD36620SU3 neue SATA-2TB Festplatten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du bist nicht gerade der, dem ich meine Festplatten anvertrauen würde. Raid 1 bedeutet, die eine Platte wird auf die andere Platte gespiegelt. Somit hat man hinterher genau eine Platte zur Verfügung die mit genau einem Laufwerksbuchstaben versorgt und angesprochen wird. Die Raid-Hard/Software kümmert sich um das Spiegeln der Daten. Warum jetzt nur die halbe Größe angezeigt wird, ist eine andere Sache. Müsste man genauer betrachten. Die waren neu und wurden in der Box partitioniert bzw formatiert, denke ich. Keine Ahnung, was Du dabei konfiguriert hast.Alles, was Du danach gemacht hast, war dann eher "unprofessionell". 3,5" an USB ohne Netzteil ist nicht möglich. Selbst größere 2,5"-Platten kommen da schon an das Limit von USB3.
Dann das ganze hin-und her-Gefummel ist auch nicht gerade hilfreich. Was dabei jetzt für Schaden angerichtet wurde ist aus der Ferne nicht so einfach erkennbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Gast64
wenn ich es wüßte, würde ich hier nicht fragen! Jeder hat sein Gebiet, in dem er super ist, was er jeden Tag macht.

Also, nach dem Zusammenbau in die Box etc. wird also in der Datenträgerverwaltung nur 1 Festplatte der Box angezeigt, wenn 2 montiert sind, wie in meinem Projekt?
Man weist nur 1Platte den Laufwerksbuchstaben zu, den Rest, hier bei Raid1, macht die "Elektronik" in Hintergrund?
Könnte es sein, daß , wie auch immer, die Platten, ich nenne es mal in Auslieferungszustand,zurückgesetzt werden müßten, wenn die möglich wäre, um nochmal von vorn zu beginnen, um dann nur 1 Mal die Prozedur in der Datenträgerverwaltung durchzugehen?
Ich muß ja auch den Sinn etc. verstehen, nen Profi und so etwas jeden Tag machen, will ich ja gar nicht.
Sollte man zu Beginn der Aktion, so wie ich einst angefangen habe, die Box gleich auf Raid1 einstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja, einen Resettaster gibts ja leider nicht. Die Platten werden also noch erkannt. Dann baue sie mal einzeln ein, und schaue die Datenträger in der Datenträgerverwaltung an. Lies mal dazu auf folgender Seite, was dort über GPT und MBR steht und sieh zu das GPT aktuell ist. Dann lösche gegenenfalls eine oder alle Partitionen und erstelle eine neue. Aber nicht das falsche Laufwerk wählen. Diskpart is als zweite Möglichkeit dort beschrieben, um solche Aufgaben zu erledigen.
Berichte dann mal.
https://www.diskpart.com/de/articles/3tb-festplatte-wird-nicht-in-voller-groesse-erkannt.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, Platten eingesetzt, Box eingeschaltet, Festplatten fahren hoch, dann fahren sie wieder runter, alles innerhalb weniger Sekunden!
Das ist momentan mein erstes Problem!
Alle Energiesparsysteme habe ich ausgeschaltet!
Ohne das die Platten laufen, egal ob die Box auf single oder Raid steht, komme ich nicht weiter.
Ich hab leider keine weiteren Platten.
Was kann ich nun tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du es mit jeder Platte einzeln versucht?


« USB-Stick mit KaufempfehlungLaptop Bildschirm defekt-TFT Monitor Anschluß über HDMI-kein Bild im Bios!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...