Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geforce GT 630 Ersatz wegen Lüftergeräusch

Mein Großvater hat in seinem PC ein neues, lautes Geräusch bemerkt. Bei genauerer Untersuchung hat sich der Lüfter der Grafikkarte als Ursache herausgestellt. Der PC scheint von 2013 zu sein. Das Mainboard ist ein Foxconn 2AD2 PCI-E 3.0 mit einem x16. Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GT 630, die nirgendwo mehr erhältlich zu sein scheint. Ich habe versucht meine alte Geforce GTX 960 einzusetzen, die aber nicht in das kleine Gehäuse passt.
Mit was für einer Grafikkarte könnte ich die kleine Geforce GT 630 ersetzen? Oder wie kann ich feststellen, was ein Ersatz sein könnte? Es geht ausdrücklich nicht ums Aufrüsten, sondern um die Beseitigung des neuerlich auftretenden Lüftergeräusches.



Antworten zu Geforce GT 630 Ersatz wegen Lüftergeräusch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal die Lüfterflügel der GT630 vorsichtig gesäubert, dabei die Lüfterflügel festhalten, sonst könnte eine Spannung erzeugt werden und eventl. andere elektronische Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Eventl mal, wenn Du da dran kommst ein Tropfen Öl auf die Lüfterachse anbringen, dann testen.

Sonst Ersatz wäre z.B. eine GT1030:

https://www.amazon.de/GeForce-GT-1030-Computer-Zubeh%C3%B6r/s?k=GeForce+GT+1030&rh=n%3A340843031

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da würde ich mit dem Gedanken spielen, den Lüfter zu tauschen.
Schau mal hier, ob da was passendes dabei ist.
Lüfter kaufen
Wird ja eventuell unterschiedliche Bauformen geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da würde ich in deinem Fall eher eine passiv gekühlte Karte empfehlen, dann ist nämlich Ruhe.

Schau mal hier zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Zotac-GeForce-GT-630-Zone-Edition-1GB-DDR3-2x-DVI-Mini-HDMI-passiv-81994/123935113252?hash=item1cdb1bc024:g:pRsAAOSwgrBdnywC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, Für das Geld bekommt man natürlich keinen Lüfter und umbauen braucht man auch nichts. Wusste gar nicht, das es so kurze Dinger gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte auch mal überlegen, ob man die onboard Grafik verwendet. Oder ist der PC-Großvater ein begnadeter Zocker, der unbedingt eine dedizierte Grafikkarte fordert? Aber mal wieder wurde die ganze Hardware nicht vorgestellt...

--
Olli


« BIOS-ÄnderungHeimnetzwerk - keine Verbindung über Ethernet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...