Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4,4 GB RAM von Hardware Reserviert??

Ja, stimmt tatsächlich.

Bei meinem (schon etwas älterem PC) sind insgesamt 8 GB Arbeitsspeicher verbaut.

Allerdings sind aus einem mir völlig unbekanntem Grund 4,4 GB für die Hardware reserviert.

Die Frage die ich mir nun stelle: wie entsteht das? Ich meine es wäre unüblich das mehr als die Hälfte des vorhandenen Arbeitsspeichers dafür reserviert ist.

Ich habe bereits kontrolliert ob einer (oder mehrere) der RAM Karten-dinger kaputt sind, aber sie laufen alle gleich gut.

Solange ich nur 2 RAM Karten drin habe läuft auch alles wie gewollt (ca 500 MB reserviert) aber ab der dritten Karte springt diese Zahl auf 4,4 GB hoch.

Also:

Wie bekomme ich diesen nun Frei? Gibt es dort eine Möglichkeit?

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Danke für eure Antworten

MfG

Jonas



Antworten zu 4,4 GB RAM von Hardware Reserviert??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht es im Taskmanager unter Leistung aus? Bild 1
Wie sieht es bei msconfig -- start -- Erweiterte Optionen aus? Bild 2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Allerdings sind aus einem mir völlig unbekanntem Grund 4,4 GB für die Hardware reserviert.
Hatte ich ganz vergessen zu fragen. Ist das plötzlich und unerwartet aufgetreten, oder wurde aus einem uralten Win7 ein schönes neues Win10 gemacht? Es wird ja wohl nicht von Anfang an so gewesen sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Pc lief früher auf WIN 7, habe mir dann allerdings eine neue Festplatte gekauft. Wollte dann einfach den gesamten Pc neu aufsetzen, also alles runter inkl windows (über nen anderen PC alles geleert) und ne Windows 10 Pro Lizenz gekauft und installiert.

Seitdem existiert dieses Problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das ein 32-Bit Windows 10?  :o

__
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fischfilet meinte in Antwort 6 bestimmt dies hier:

https://praxistipps.chip.de/windows-32-bit-mehr-als-4-gb-ram-nutzen_96808

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jap, alles korrekt installiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ist ein 64 bit system

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider keine Information zum System.

Welches Board ist verbaut und sind die Ram Riegel alle vom gleichen Hersteller bzw. welche Ram Riegel sind das genau?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie erwähnt, hatte ich das Problem beim Nachrüsten von 8GB zu den vorhandenen 8GB.
Entgegen vieler Meinungen mußte ich bei msconfig -- Start -- erweiterte optionen bei Maximaler Speicher den Haken setzen. Dann war das Ergebnis sofort nach Neustart das oben zu sehende. Testen kostet ja nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt aber auch Fälle, wo dieser Haken nicht gesetzt war. Die Ursache muss dann als eine andere sein. Wenn der TO Pech hat, ist ein Speichermodul im Aaaaasch.  :-X

So möge er doch mal mit einem Linux bzw. memtest86 testen.  ():-)

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Macht mal einen Test wie im Bild. msconfig -- start -- erweiterte optionen
Links ist mein aktueller Zustand: Haken gesetzt -- 0 wird angezeigt.
Mitte: Haken raus und wieder rein -- nun wird mit einem Mal 16384 angezeigt. Passt, mein RAM.
Rechts: Haken wieder raus -- 16384 bleibt stehen.
Jetzt mit OK raus und wieder erweiterte Optionen. In jedem Fall steht wieder 0 im Feld, bis ich wieder bei maximal den haken setze.
Merkwürdige Resultate kommen, wenn ich andere Werte eintrage.
16383 (16384-1)mit gesetztem Haken. -- Dann OK -- wieder erweiterte Optionen -- nun sind nur noch 4095 (4096-1)das Resultat.
16384 -> 0
16383 -> 4095
12288 -> 0
12287 -> 4094
8192 -> 0
8191 -> 4095
Irgendwie wird merkwürdiges Zeug gespeichert. Passt aber zu den Fällen im Netz.
Bei einem sind von 16GB 4GB reserviert, beim Anderen sin von 8GB nur 4GB übrig, der nächste vermisst von 16GB ganze 12GB
Sage mal einer, der Haken spielt keine Rolle.
Für die, die es mit Zahlen nicht so haben, es geht hier um 2-er Potenzen. Für die Anderen mal was zum spielen und nachdenken.


« Mein PC fährt 1 Sekunde hoch und direkt wieder runterWas ist der Unterschied zwischen MSI B450 Tomahawk Max undr MSI B450 Tomahawk Max II »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...