Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gähuselüfter pmw leistungs auf und ab

Hallo
Mein Gehäuselüfter (bequiet silent wing 3 1600rpm pmw) geht seid kurzem alle 5 sec auf volle Drehzahl und nach 3 sec wieder auf min. Drehzahl sobald ich ein spiel starte.
Die temp der CPU max 70°C,GPU 50-60°c , Mainboard 30-40°C sind meiner Meinung nach so niedrig das der Lüfter weiter in seinem silent laufen sollte, was alle anderen auch tuen,nur dieser eine nicht.
Da diese Lüfter alle an der lüftersteuerung des Towers hängen (bequiet dark base 700) ist mir das unerklärlich Warum er das macht. Wie gesagt es ist erst seit kurzem und es wurde nix verstellt.auch das BIOS ist nicht verstellt.lüfter wurde auch an einem andern 4 pin Kontakt gesteckt was nichts gebracht hat. Ich hoffe mir kann jemand helfen.danke schonmal.
LG interp

Falls es hilft PC Daten:

Intel i9900k
Asus rog strix z390 e
Asus rog strix 2080ti
Trient z 32gb 3200
Straight Power 11 bequiet NT
Dark Base 700 tower
Corsair h150i pro CPU kühlung
4 be quiet silent wing 3 Gehäuse Lüfter das schwarze schaf inbegriffen



Antworten zu Gähuselüfter pmw leistungs auf und ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,schon mal an einen defekten Lüfter gedacht ?
Zum Beispiel Windungsschlußbei Wärme !

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüfter getauscht selbes problem aber trotzdem danke für den tipp hätte ich mir  nicht vorstellen können das es sowas sein kann :) LG
 

« Letzte Änderung: 01.04.21, 17:42:33 von Interp »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

PMW.....unter pwm laufen die Lüfter mal schneller und mal langsamer z.B. beim Zocken ist es sehr extrem, wenn sich die Temps nur um ein paar Grade ändern.

Aber lies mal hier:

https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/13

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
PMW.....unter pwm laufen die Lüfter mal schneller und mal langsamer z.B. beim Zocken ist es sehr extrem, wenn sich die Temps nur um ein paar Grade ändern.

Aber lies mal hier:

https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/13

Hmm ca. 2 jahre lang hat er es nicht gemacht auf einmal schon...und auch nur dieser eine lüfter.es ist nicht so das er von 200rpm auf 400rpm geht.wie beschrieben ist es ein auf und ab von 200rpm auf 1600rpm und das alle 5 sec. bei kaum temperatur an allen rechen chips. gesäubert habe ich auch alles da mein erster gedanke zu starke staubbelastung war.
« Letzte Änderung: 01.04.21, 18:11:28 von Interp »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
4 be quiet silent wing 3 Gehäuse Lüfter das schwarze schaf inbegriffen
Es existieren 4 baugleiche Lüfter an identischen Anschlüssen. 3 laufen normal und 1 macht Zicken.
Jetzt tauscht man den Anschluß eines gut laufenden mit dem Anschluß des Problemlüfters.
 Nun läuft der Problemlüfter am anderen Anschluß immer noch nicht richtig?
Also ist er defekt. Wo ist das Problem?
« Letzte Änderung: 01.04.21, 18:22:14 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lüfter wurde gegen einen neuen baugleichen getauscht dieser macht die gleichen probleme. der 4pin anschluss wurde auch auf einem anderen steckplatz probiert.dazu sei gesagt das alle lüfter an der pwm steuerung des towers hängen.

« Letzte Änderung: 01.04.21, 18:27:05 von Interp »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nochmal für mein Verständnis.
4 baugleiche L0fter.
4 gleiche Anschlüsse.
Lüfter A ist der Problemlüfter.
Die Anderen sind B C und D
Die Anschlüsse sind eben falls A, B, C und D

Man nehme Lüfter A und steckt ihn nacheinander an Anschluß A, B, C, D
Alle Anderen Lüfter sind abgeklemmt. Dann läuft Lüfter A an jedem Anschluß mit wechselnder Drehzahl.
Jetzt tue ich das Ganze mit Lüfter B nacheinander an allen 4 Anschlüssen.
Was macht dieser Lüfter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok nach ihrer frage habe ich es nochmal durchprobiert.es ist wirklich eine ganze seite der lüftungsteuerung kauputt pro seite 3 4pin anschlüsse.leider habe ich den vermeindlich defekten lüfter an einer seite probiert.
fehler gefunden.
vielen dank  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja ärgerlich. Nicht zu ändern.
"nach ihrer frage" Wollte nur noch erwähnen, bin zwar uralt, aber hier pflegen wir das lockerere "Du".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Demnach ist es also egal welchen Lüfter man wo ransteckt, es sind immer die betroffenen an dem defekten Steckplatz?

Wie verhalten sich die Lüfter wenn man länger im BIOS ist oder zum Beispiel ein Ubuntu gebootet hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich erkläre es mal für Dich. Die Lüftersteuerung hat wohl mehrere Anschlußmöglichkeiten 2 Seiten mit je 3 Anschlüssen. Eine Seite mit 3 Lüftern ist OK. Auf der anderen Seite sind alle 3 Anschlüsse defekt. Deshalb hat ein anderer Lüfter in dem defekten Port nicht funktioniert und der vermeintlich defekte Lüfter in einem Port auf der gleichen Seite auch nicht.
Fazit: Alles lesen ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja sach ich doch Kollege. Also sind ein paar Anschlüsse defekt. Wozu jetzt also der Hinweis alles zu lesen?

Meine Idee mit dem Test unter Linux sollte dazu dienen, irgendwelchen falschen Einstellungen von Windows auszuschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wozu jetzt also der Hinweis alles zu lesen?
Das bezog sich auf deinen ersten Satz.
Na, weil er es beschrieben hat und selber festgestellt hat, das 3 der Anschlüsse kaputt sind. Abgesehen von Schlabuntu muß ja unter Windows auch ne Lüftersteuerung existieren vom Boardhersteller, wo man mal schauen kann, ob die noch irgendwie Steuerbar sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ubuntu war nur ein Beispiel. Meinetwegen kann er auch Arch Linux nehmen  ;D
Die Idee dahinter erklär ich dir nochmal: Windows ist ja ein unbekanntes Wesen und oft kommen komische Updates rein. Ist dir ja auch schon mehrmals aufgefallen. Womöglich hat da irgendein Treiber irgendwas durcheinandergewirbelt oder ein Update für was anderes bringt den an für sich unangetasteten Treiber nun aus dem Tritt. Ausschließen würde ich das Windows nicht...  ::)


« Fehlendes Anschlusskabel - USB Port Monitor PC ist zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...