Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4, welche CPU könnte man einsetzen?

Guten Morgen an Alle.
Meine Frage bezieht sich auf ein eventuelles Uograde auf Win 11,
laut den Systemanforderungen wäre mein Rechner nicht Kompatibel,
könnte ich mein Board " ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 " mit einem I7-
Prozessor bestücken? Als Anhang "Hardware Info"
Ich danke für Euer Interesse und die ankommenden Antworten.
Peter



Antworten zu ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4, welche CPU könnte man einsetzen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Board unterstützt: 

Zitat
- Supports 7th and 6th Generation Intel® Core™ i7 / i5 / i3 / Pentium® / Celeron® Processors (Socket 1151)
Win11 erwartet: 
Zitat
Diese Intel-CPUs sind kompatibel mit Windows 11

Intel 8te Generation (“Coffee Lake,” “Whiskey Lake,” “Amber Lake”)

Desktop

    Core i3-8100

    Core i5-8400

    Core i5-8600

    Core i5-8600K

    Core i7-8700

    Core i7-8700K

    Core i7-8086K

Mobile

    Core m3-8100Y

    Core i5-8200Y

    Core i3-8130U

    Core i3-8145U

    Core i3-8100H

    Core i5-8250U

    Core i5-8250U

    Core i5-8400H

    Core i7-8650U

    Core i7-8665U

    Core i7-8750H

Intel 9te Generation (“Coffee Lake Refresh”)

Desktop

    Core i3-9100

    Core i5-9400

    Core i5-9600

    Core i5-9600K

    Core i7-9700

    Core i7-9700K

    Core i9-9900

    Core i9-9900K

Intel 10te Generation (“Comet Lake,” “Ice Lake,” “Amber Lake”)

Desktop

    Core i3-10100

    Core i5-10400

    Core i5-10600

    Core i5-10600K

    Core i7-10700

    Core i7-10700K

    Core i9-10900

    Core i9-10900K
und höher
 
Also momentan passt es wohl nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dazu bemüht man das Handbuch des Boardes, die CPU-Liste von MS und vergleicht beide.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, ich bekomme meistens immer die Ausrangierte Hardware meines Sohnes, leider fehlen dann meistens die Handbücher und selbst wenn Sie dabei wären würden Sie mir nicht helfen da ich kein Auswärts kann :)
ich frage mich nur ob sich ein Umstieg auf Win 11 lohnt und die damit verbundene Hardwareumrüstung, ich bin kein Spieler, komme also eigentlich mit dem was verbaut ist aus, die Frage ist wie lange noch bis Microsoft die Unterstützung für Win 10 einstellt.
Trotzdem vielen Dank,ich denke drüber nach ob sich die €'s zwischen 200 und 450 je nach CPU lohnen.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
laut den Systemanforderungen wäre mein Rechner nicht Kompatibel,
Mach dir darüber keine Gedanken, Windows 11 wird auch auf deiner Hardware laufen. Bei mir läuft Windows 11 bereits testweise auf einem Notebook mit Intel I5-6200U und 16 GB Ram recht gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde es dann irgendwann versuchen, hast Du drüber Installiert oder eine neue Partition angelegt? Ich hab aber auch noch einen Laptop mit I5 Prozessor und 8 GB Ram müte dann ja auch reichen, vieleicht versuch ich es auch dort zuerst.
Danke für die ermutigende Antwort.
Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
hast Du drüber Installiert oder eine neue Partition angelegt?
Ich habe es auf einer neuen Festplatte neu installiert.
Zitat
Ich hab aber auch noch einen Laptop mit I5 Prozessor und 8 GB Ram müte dann ja auch reichen
Natürlich, das reicht auch. Bei mir waren vorher auch „nur" 8 GB Ram drin, habe ich nachträglich auf 16 GB aufgerüstet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo! wichtig ist das die Festplatten auf GPT formatiert sind und das Bois UEFI Security Boot unterstützt. Ab der vierten Generation wir Windows 11 nicht mehr unterstützt. Ich habe Sockel 1150 soweit alles gut aber der Prozessor wird nicht mehr unterstützt. Bei deiner frage, du hast den Sockel 1151 ob das weiterhin funktioniert bleibt abzuwarten vielleicht ist Windows gnädig und lässt das zu. Ich werde mein System behalten und auf Linux umsteigen daher das ich ja kein Zocker bin kann Mann mit Linux gut leben .   


« Brauche Hilfe bei der EntscheidungMaus und Tastatur trennen sich zufällig vom Pc und spinnen dann rum »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...