Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2.5'' SSD wird in Geräte-Manger angezeigt aber nicht in der Datenträge

Guten Tag miteinander,

Ich stehe gerade an einem Problem welches ich nicht genau weiss, wie ich es lösen soll.


Ich habe eine Samsung 870 QVO 4tb 2.5'' SATA SSD gekauft und diese installiert.
Beim ersten mal starten mit der SSD wurde diese ganz normal in der Datenträgerverwaltung angezeigt und ich habe Ihr dann einen Custom Namen gegeben weil es hauptsächlich für Spiele genutzt werden sollte. Nach dem erstellen des Volumens wurde mir diese nicht im Explorer angezeigt und ich habe mir gedacht, ich starte den PC mal neu evtl. wird sie dann ja angezeigt. Nach neustart war die SSD nicht mehr auffindbar. Weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung sah ich die SSD. Komischerweise wird mir die SSD im Geräte-Manager -> Laufwerke angezeigt. Ich habe dann 3 SATA-Kabel probiert und alle meine noch vorhandenen vier SATA-Plätze am Mainboard. Ohne Erfolg!
Weiter habe ich noch probiert die SSD über den Geräte-Manager zu aktualisieren (treiber) allerdings auch ohne erfolg. Zusätzlich auch über den Geräte-Manager habe ich die SSD Deinstalliert mit der aufforderung den PC neu zu starten, aber auch nach dem neustarten wird mir die SSD nirgends angezeigt, wo ich Sie brauchen könnte.

Habt Ihr irgendwelche Ideen? Langsam bin ich wirklich überfragt und habe Sie schon fast als defekt zurück geschickt.

https://www.samsung.com/ch/memory-storage/sata-ssd/ssd-870-qvo-sata-3-2-5-inch-4tb-mz-77q4t0bw/

Danke für die Antworten!

Gruss Janik



Antworten zu 2.5'' SSD wird in Geräte-Manger angezeigt aber nicht in der Datenträge:


Ich habe eine Samsung 870 QVO 4tb 2.5'' SATA SSD gekauft und diese installiert.
Beim ersten mal starten mit der SSD wurde diese ganz normal in der Datenträgerverwaltung angezeigt und ich habe Ihr dann einen Custom Namen gegeben

Gib ihr mal den ursprünglichen Namen wieder.

Mehudine
Gib ihr mal den ursprünglichen Namen wieder.

Wird schlecht gehen wenn das Volume nicht greifbar ist und die SSD nichtmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

 
Zitat
Weiter habe ich noch probiert die SSD über den Geräte-Manager zu aktualisieren (treiber) allerdings auch ohne erfolg. Zusätzlich auch über den Geräte-Manager habe ich die SSD Deinstalliert mit der aufforderung den PC neu zu starten, aber auch nach dem neustarten wird mir die SSD nirgends angezeigt, wo ich Sie brauchen könnte.

Solche Verzweiflungstaten solltest du tunlichst unterlassen, denn ohne Sinn und Verstand Geräte aus dem Gerätemanager zu werfen macht die Windows Installation nicht besser.
Leider hast du keine brauchbaren Informationen geschrieben. Es wäre mal interessant zu wissen als was genau die SSD im Gerätemanager angezeigt wird und welche Details dort nach einem Doppelklick zu sehen sind.

MFG Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wird schlecht gehen wenn das Volume nicht greifbar ist und die SSD nichtmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

 
Solche Verzweiflungstaten solltest du tunlichst unterlassen, denn ohne Sinn und Verstand Geräte aus dem Gerätemanager zu werfen macht die Windows Installation nicht besser.
Leider hast du keine brauchbaren Informationen geschrieben. Es wäre mal interessant zu wissen als was genau die SSD im Gerätemanager angezeigt wird und welche Details dort nach einem Doppelklick zu sehen sind.


Danke Rolf und Mehudine

Also im Geräte-Manager wird der Name so angegeben wie Sie wirklich heisst.
Ich finde auch einfach komisch, dass sie manchmal angezeigt wird und manchmal nicht ist irgendwie komplett zufällig bzw. wie ich ich gerade herausgefunden habe wird Sie als ausgeblendetes Gerät angezeigt und soll scheinbar nicht am Computer angeschlossen sein. Wollte gerade Fotos machen für dich was alles angezeigt wird im Manager und plötzlich ist Sie weg als ich auf Eigenschaften gehen wollte. Ich überlege ernsthaft einfach nen Garantietausch zu beantragen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch 2 Fotos mehr

Also entweder ist die SSD nicht richtig angeschlossen, du hast ein defektes SATA-Kabel oder die SSD ist defekt. Kannst du die testweise an einem anderen Rechner anschließen? Wenn das nicht geht, anderes SATA-Kabel und auch mal anderen SATA-Port verwenden.

MFG Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also entweder ist die SSD nicht richtig angeschlossen, du hast ein defektes SATA-Kabel oder die SSD ist defekt. Kannst du die testweise an einem anderen Rechner anschließen? Wenn das nicht geht, anderes SATA-Kabel und auch mal anderen SATA-Port verwenden.

MFG Ralf

Hab ich oben auch schon geschrieben glaube ich. Ich habe 3 SATA Kabel probiert, zwei davon waren bei meinem PC noch dabei ungebraucht und eins ist komplett Neu. Sata anschlüsse hab ich alle schon probiert.

Ich hab dir auch nur die möglichen Alternativen noch genannt. ::)
Also ist es jetzt deine Aufgabe die SSD in einem anderen Rechner zu testen.

MFG Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hasste recht. Ich werds morgen nem Kollegen geben ders kurz anstecken soll bei sich und dann berichte ich wieder. Im Notfall soll hald die Garantie entscheiden  ;)

Gruss Janik


« MainboardPC ist zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...