Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, aber das hatte ich schon gefunden. Ich muss oben an das Bedienfeld dran. Dazu war meine Youtube-Suche bislang erfolglos.

Drei Schrauben habe ich lose bekommen, aber irgendwo hakt noch was. Ich warte jetzt bis Samstag, da kommt der CR2032-Halter, der wird dann bei Erfolg dort angelötet, dann macht der Drucker noch 5-10 Jahre.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehe ich auch so. Wo zu hat man einen WLAN Drucker, wenn man ihn über USB betreibt. Sogar vom Handy soll man drucken können.
Plastik, ja ist der Wahnsinn.
Ich habe mir heute über YouTube ein paar Videos angesehen. Wie er zu öffnen ist, weiß ich jetzt.
Bei der Rückwand die 4 Schrauben rausdrehen.
Die Steckclipse der Rückwand links und recht vorsichtig heraushebeln.
Bei den beiden Seitenteilen zuerst die Toner raus und dann die Clipse der Seitenwände lösen. Auch von unten!
Auf der rechten Seite, wo der Stromanschluß ist, sitzt schon eine Platine. Soll das Mainboard sein. Linke Seite ist eine ganz große Platine. Was die bewirkt weiß ich nicht.

Ich habe es noch nicht probiert! Werde erst kommende Woche dazu kommen. Ich werde dann berichten ob ich die Batterie gefunden habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Batterie ist unter dem Bedienfeld, das Bild findest du bei eBay wenn du nach „C460 FW Control Panel“ suchst.
Wenn man den Drucker auf die Seite legt sind da 4 Schrauben unter dem Bedienfeld, aber irgendwo hakt das noch.
Das Blöde ist, dass immer wieder oben die Scanner Klappe aufgeht. Ich probiere morgen nochmal das Ding auf dem Boden auseinander zu bauen aber meiner Meinung nach muss die Rückwand nicht ab dafür. Aber wer weiß. Leider keine Anleitung zum Austausch der Tasteneinheit gefunden.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja Danke Dir.
Das hatte ich mir heute morgen angesehen.
Jetzt weiß ich wenigstens wie man die Verkleidungen abbekommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das scheint hier die Batterie zu sein? https://www.ebay.de/itm/164683938244

Anscheinend hakt das Bedienpanel an der einen Seite, da wo auch die Batterie sitzt, am Gehäuse? Ich wünsche Euch mit dem Batteriewechsel vom Drucker viel Erfolg - macht gerne Fotos oder schreibt nachher, wie ihr es geschafft habt!

Ich habe mir auch 3 Videos angesehen, ich hoffe nicht, dass so wie da wirklich der ganze Drucker auseinandergenommen werden muss. Waren allerdings keine Videos speziell zur Batterie, sondern zum Öffnen des Samsung c460fw oder Clx 3305 im allgemeinen. Also, viel Erfolg!

« Letzte Änderung: 05.01.23, 17:48:37 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Batterie ist unter dem Bedienfeld, das Bild findest du bei eBay wenn du nach „C460 FW Control Panel“ suchst.
Wenn man den Drucker auf die Seite legt sind da 4 Schrauben unter dem Bedienfeld, aber irgendwo hakt das noch.
Das Blöde ist, dass immer wieder oben die Scanner Klappe aufgeht. Ich probiere morgen nochmal das Ding auf dem Boden auseinander zu bauen aber meiner Meinung nach muss die Rückwand nicht ab dafür. Aber wer weiß. Leider keine Anleitung zum Austausch der Tasteneinheit gefunden.

Bingo !!
Ich denke, das war der entscheidene Hinweis.
Die Seitenverkleidungen können dran bleiben.
Werde ich mir zuerst mal ansehen.
Besten Dank. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das war auch mein Problem, ich habe dann die Verkleidung etwas gebogen und dachte ich könnte schnell die Batterie auswechseln und habe versucht diese mit der Pinzette rauszuholen, aber das Mistding ist festgelötet. Leider zwischen Tür und Angel und daher keine Fotos gemacht. Auch in Ermangelung der dritten Hand  :)
Da ich den Drucker heute noch brauche, mache ich morgen an mit der Demontage weiter.
Wenn einer von euch in Zwischenzeit neue Erkenntnisse hat, bitte gerne  ;) Ich habe immer mal gerne das Talent, Plastikteile abzureißen bei solchen Aktionen.

Ich finde das ziemlich mies gelöst, wenn man weiß, dass die Batterie eine begrenzte Lebensdauer hat. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich komme nicht drüber hinweg. Das ist ja so, als ob man das Auto neu kauft, weil die Reifen runter sind. Unglaublich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich gebe es gleich auf mit Bilder hochladen hier :(
Speicherplatzlimits wie vor 100 Jahren.
Aber eins sollte klappen nach 5 mal hin und her schicken mit Handy.
Ihr müsst am Bedienfeld 4 Clips lösen. Ich habe dabei nur eins kaputt gemacht, nicht weiter schlimm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weitere Bilder
Ich überlege echt, ob ich gleich 2 Mignon Zellen dran hänge in einem Kästchen. hat auch 3 V aber einiges mehr an kapazität. Ruhe für die nächsten 10-20 Jahre :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat die Batterie Lötfahnen?
Oder wie muß ich mir das vorstellen?
Kann man nicht dünne Drähte direkt an die Batterie löten?
Ich werde kommende Woche mit der Aktion Batterie starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Speicherplatzlimits wie vor 100 Jahren.

Alles klar, darum kümmere ich mich. Ich empfehle sonst immer Irfanview zum Anpassen / Optimieren der Bilder. Toll, dass es mit dem Ausbau geklappt hat. Wie bist du denn vorgegangen (habe den Drucker selber nicht), die 4 Schrauben sind doch leichter zugänglich als in den Videos, bei denen alles auseinandergenommen wird? Für mich sieht das auf dem Bild aber nur gesteckt, nicht gelötet aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso hat ein Drucker so ne Batterie  [???]
Wenn es um Datum und Uhrzeit geht hätte der Hersteller das viel einfacher lösen können mit NTP bei einem Netzwerkdrucker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht aus dem gleichen Grund, weil PCs oder Laptops auch eine Batterie haben? Habe schon einige wechseln müssen.
Es werden ja nicht nur Datum und Zeit sondern auch andere Einstellungen gespeichert, die dann weg sind.
Ich habe Letztens an meinem 19 Jahre alten Maxdata Laptop die Batterie gewechselt, weil er nicht mehr wusste was er für eine Festplatte hat etc. Das war sogar ein Knopfzellen Akku ! Wäre auch eine Überlegung wert. Aber es muss immer Billig sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

UPDATE: Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Samstagabend 5 Cocktails und 3 Bier und danach beschlossen, dass der Drucker repariert wird ;-)
Es hat auch geklappt. Sieht zwar nicht schön aus - aber selten.
Erst gab es noch ein Kontaktproblem mit der Batterie in dem schwarzen Kästchen.
Habe die vorhandene Batterie abgelötet,
dann ein Loch in die Abdeckplatte unten
Leitungen rot/schwarz da durch
Batteriekasten an die Anschlussfahnen gelötet (Polarität beachten!)
Batteriekasten an die Seite geklebt

-> kann man sicher auch schicker und unauffälliger machen, aber mir ist wichtig, dass es geht. Jetzt ist alles wieder top!

Datum und Einstellungen werden behalten  :)

 


« Hardware Grafikkarte EinbauSchlechte wireless Verbindung zwischen Laptop und TV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...