Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externes Laufwerk hängt

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bei der ich durch Suchen nicht weiterkomme (und das vermutlich ein Software-PRoblem sein könnte).

Ich habe ein externes Laufwerk, das monatelang einwandfrei funktioniert hat. Seit Neuem hängt es allerdings. Wenn ich das Laufwerk anschließe, wird es gerade als : D erkannt, allerdings kann ich es weder anklicken noch in die Eigenschaften gehen. Der Start-Balken oben füllt sich langsam, aber geht nicht bis zum Schluss (auch nicht nach 30 Minuten). Auf die Daten im LAufwerk kann ich natürlich nicht zugreifen.

Da ich einen Virus vermutet habe, habe ich versucht, Tests durch verschiedene Antiviren-Programme laufen zu lassen. Solange das Laufwerk angeschlossen ist, hängen auch die Programme. Wenn ich das EHD entferne, läuft alles fein und es wird nichts gefunden.

Es wäre sehr nett, wenn jemand eine Idee hätte. Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend beschrieben.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Rob



Antworten zu Externes Laufwerk hängt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, externes laufwerk??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DVD noch im Laufwerk ?

Oder was für ein LW ??

Passiert das auch an anderem PC ?

Fuzzy

« Letzte Änderung: 02.05.23, 14:30:11 von Fuzzy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldigung vielmals, ich meinte externe Festplatte.

Ein DVD-Laufwerk hat mein Rechner nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Entschuldigung vielmals, ich meinte externe Festplatte.

hallo geht das auch mal genauer??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.

Es ist eine WD Elements-Festplatte, 1 TB. Darauf sind Fotos, Musik und einige Videos abgespeichert. Der Anschluss läuft über USB, ich meine 3.0.

Der Rechner ist ein HP-Laptop auf Windows 11, 16 GB RAM.

Sobald ich die externe Festplatte anschließe, wird der ganze Rechner träge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo könnt sein das die festblatte kaputt ist
mal mit ein anderen pc probiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe leider nicht ohne Weiteres Zugriff auf einen weiteren PC. Ich habe auch Angst, Rechner anderer Leute mit Viren zu infizieren, solange dies nicht ausgeschlossen ist.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo dann kommst aber net weiter und musst die festblatte wohl wegschmeißen  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Schau doch im Taskmanager mal nach, was da passiert.
Unter Prozesse und Leistung sieht mal was los ist.
Wurde das System geändert nach der letzten Nutzung der Platte ?
Lass sie doch mal über Nacht durchlaufen ... evl Indexierung?
Fuzzy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin !

Deiner Beschreibung entnehme ich, das du die Platte öfter vom Rechner trennst und wieder neu anschlieest.
Lade dir dieses Tool hier klicken herunter und installiere es.
Deinstalliere damait alle nicht verbundenen USB-Geräte und starte den Rechner neu.
Ggf. zuviel deinstallierte Geräte werden dabei neu installiert, versuche es dann erneut mit der Festplatte.
Sollte das auch nichts bringen , wäre auch ein Defekt der /des USB-Ports denkbar.
Schon mal andere Ports versucht und/oder sin d auch andere USB-Geräte betroffen ?
Am aufschlussreichsten wäre jedoch auf jeden Fall der Test an einem anderen Rechner, um den Fehler am laufwerk auszuschliessen oder diesem zuweisen zu kännen.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe alle Software-Tipps von Euch ausprobiert und letztendlich die Festplatte bei einem Freund angeschlossen, das Problem scheint beim Hardware zu liegen. Die Platte macht komische, kratzende Geräusche und man kann nicht darauf zugreifen.

Danke an alle, die geantwortet haben, ich habe einiges dazugelernt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann hatte ich also recht die festblatte ist kaputt  :o:'(


« Laptop oder Desktop PCVerkauf! GTX 1050 TI 4 GB Gaming Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...