Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externes Laufwerk

Hallo,
da mein PC (HP ProBook 470G5) kein DVD-Laufwerk hat, habe ich mir das externe Laufwerk , Amicool USB 3.0 mit Type-C Portable DVD/CD Brenner und -Lesegerät/Plug&Play (siehe auch Bild im Anhang) bei Amazon gekauft.Dies hat sowohl USB-3 als auch USB-C Anschluß. Ich habe es über USB-C und USB-3 ausprobiert. USb-3 funktionierte, war aber ziemlich langsam. Bei USb-C kam eine Warnung dass der Anschluss nicht korrekt funktionieren würde. Wie muss das Gerät verkabelt werden? Müssen evtl beide Stecker (USB-3 und USB-C) gleichzeitig eingesteckt werden?
In der Anleitung stand darüber nichts.
Wenn es sich nach eurer Meinung um einen Fehlkauf handeln sollte, würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Da ich häufig Videos auf DVD brenne mit Magix oder Nero wäre Geschwindigkeit und Sicherheit der Übertragung wichtig.
Danke Wolf



Antworten zu Externes Laufwerk:

Müssen evtl beide Stecker (USB-3 und USB-C) gleichzeitig eingesteckt werden?
Ja.
Hat du keinen Entdeckerdrang gezeigt und das gleich selbst ausprobiert?

Gleichtzeitig ist ja nun keine gute Idee. Sind doch 2 unterschiedliche Ports, die wohl auch kaum so dicht beieinander liegen werden, sofern überhaupt beide vorhanden sind. Also entweder, oder.
Und nicht jedes Gerät bringt an seinem USB- Anschluss genügend Strom für den Betrieb des Laufwerkes. Stromaufnahme wird ja leider meistens nicht angegeben.
Was die Geschwindigkeit angeht, was sagt der Gerätemanager zu dem angeschlossenen Gerät? Irgendein Fehler zu sehen?
Übrigens steht schon in der Amazon-Beschreibung, an welchen Geräten das Laufwerk nicht funktioniert. Du hast es aber nur am HP ProBook 470G5 versucht, nehme ich an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gleichtzeitig ist ja nun keine gute Idee. Sind doch 2 unterschiedliche Ports, die wohl auch kaum so dicht beieinander liegen werden, sofern überhaupt beide vorhanden sind. Also entweder, oder.
Und nicht jedes Gerät bringt an seinem USB- Anschluss genügend Strom für den Betrieb des Laufwerkes. Stromaufnahme wird ja leider meistens nicht angegeben.
Was die Geschwindigkeit angeht, was sagt der Gerätemanager zu dem angeschlossenen Gerät? Irgendein Fehler zu sehen?
Übrigens steht schon in der Amazon-Beschreibung, an welchen Geräten das Laufwerk nicht funktioniert. Du hast es aber nur am HP ProBook 470G5 versucht, nehme ich an.
doch USB-3 und USB-C liegen direkt nebeneinander. Es würde passen. Ich habe es nur am HP ProBook 470G5 versucht, weil ich das Laufwerk dafür benötige. Danke für die Unterstützung Wolf

Die Hersteller produzieren diese externen Laufwerke doch nicht mit dem Y-Anschluß "weil es schön aussieht".
Hat du es nun wenigstens getestet?
Bei mir funktioniert der Betrieb solches externen Laufwerkes nur wenn beide Stecker des Y-Kabels gesteckt sind.
(Müßte sogar an der LED-Signalisation erkennbar sein.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Hersteller produzieren diese externen Laufwerke doch nicht mit dem Y-Anschluß "weil es schön aussieht".
Hat du es nun wenigstens getestet?
Bei mir funktioniert der Betrieb solches externen Laufwerkes nur wenn beide Stecker des Y-Kabels gesteckt sind.
(Müßte sogar an der LED-Signalisation erkennbar sein.)

ehrlich gesagt, ich hatte mich nicht getraut, weil Gast24 sagte, es sei keine gute Idee. Heute Abend teste ich es mal. Danke für deinen Rat. Gruss Wolf

LED-Signalisation ist bei mir aus, wenn nur ein Stecker mit dem Notebook verbunden.

USB Y-Kabel richtig verwenden
http://www.helpster.de/usb-y-kabel-richtig-verwenden_37817

Das extern betriebene optische Laufwerk ist nun bicht so zu betrachten wie eine externe Festplatte mit Plattenmotor / benötigt nicht den "Anlaufstrom" und wenn dein Laufwerk fehlerfrei nutzbar ist mit nur einem USB-Stecker am Notebook - dann ist das auch ok.

Mir sind  aber auch Beispiele bekannt, daß Laufwerke trotz Y-Anschluß nicht funktionierten. - Ob die Stromverbräuche über die UAB-Schiene in Summe zu hoch waren (weil nur USB-2.0 im Notebook) - das ist mir nicht bekannt - aber daß nach dem "Zwischenschalten" eines USB-Hub mit eigener Stromversorgung keine Probleme mehr auftraten fand ich genial.
(Entlastung der "internen Strombereitstellung" per USB IM nOTEBOOK9

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Müssen evtl beide Stecker (USB-3 und USB-C) gleichzeitig eingesteckt werden?
Nein, bitte immer nur einen Anschluss von beiden verwenden.

Hat das Laufwerk auf der Rückseite vielleicht einen Anschluss für eine externe Stromversorgung? Darüber konnte ich im Netz leider nichts finden, auch keine Anleitung. Grundsätzlich funktioniert das Laufwerk ja, wie du schreibst und mit der langsamen Geschwindigkeit wirst du dann wohl leben müssen, da über einen USB Port nicht so viel Strom „abgezwackt" werden kann. Denn je höher der Motor dreht, umso mehr Strom wird vom USB Port auch benötigt.

Noch mal, das hier als Y-Kabel zitierte und beschriebene Kabel gab es früher oft, da ein USB-Port max. 500mA abgeben konnte (wenn ich mich richtig erinnere). deshalb hat man ein 2. Stecker angebracht, der nur mit den 5V verbunden ist. Daten gingen über das etwas dünnere Kabel "NICHT". Hier handelt es sich um 2 vollwertige USB-Anschlüsse, da kann ich nicht einfach 2x Daten von verschiedenen USB-Ports einspeisen. Mein Laptop hat z.B. einen Hochstrom-Port, (Typ A) für solche Zwecke, welches sogar am ausgeschalteten Laptop funktioniert

Nein, bitte immer nur einen Anschluss von beiden verwenden.
Und woher stammt diese Weisheit?

 

Zitat
Und woher stammt diese Weisheit?
Sie stammt daher, weil dieses Kabel 2 gleichwertige vollständig belegte USB-Steckertypen hat. Einmal Type A und einmal Type C. Dieses erspart einem die Benutzung eines zusätzlichen Adapters. Sonst nichts. Man kann nicht ein Gerät gleichzeitig an 2 verschiedene Ports anschließen. Aus diesem Grund hat Dein Y-Kabel an dem einen Stecker nur Betriebsspannungsanschlüsse und "KEINE" Datenleitungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und woher stammt diese Weisheit?
Sie stammt daher, weil dieses Kabel 2 gleichwertige vollständig belegte USB-Steckertypen hat.

So ist es und wer lesen kann, ist klar im Vorteil, lieber p.b. :D

Aber du hast auch Recht p.b.: Es gibt ext. Laufwerke, die 2 USB Kabel haben. Eins für die Stromversorgung und eins für die Datenübertragung, was aber bei o. g. LW nicht der Fall ist.
« Letzte Änderung: 13.08.19, 12:54:37 von Daniel_Düsentrieb »

« USB Kopfhörer wird in Win10 nicht erkanntBluescreens »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...