Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den Master-Boot-Record, also den physisch ersten Sektor der Festplatte. Hier stehen die Partitionsdaten...

Jo und wie findet man den oder mit welchem tool ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, ich bin gerade bei einer Entwicklung für den Zugriff auf gleichartig organisierte CompactFlash-Karten. So stoße ich überall auf Längenangaben, die sich eigentlich entsprechen müssten, aber aus historischen Gründen mehrfach unter verschiedenen Aspekten abgelegt sind und sich durchaus widersprechen können.
Ich kann aber auf keine Tools verweisen (WinHex evtl. mit anderer Festplatte), um auf den MBR zuzugreifen, es ist ohnehin reichlich gefährlich! Die Idee war nur, dass sich die Angaben im MBR von denen im Bootrecord unterscheiden können, so dass es darauf ankommt, welche Größen für welche Anzeige verwendet werden. Na ja, und bei NTFS hält sich Microsoft in Sachen Dokumentation ja auch sehr zurück, so dass ein Vergleich ohnehin schwierig würde.
Dermaßen ins Eingemachte zu gehen, sprengt sicher den Rahmen. Ich würde wohl eher einen Ghost-Abzug der Platte machen, formatieren, zurückspielen und darauf rechnen, dass das Problem aus der Welt ist...
Grüße,
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag: Weil ich es selbst brauchte, habe ich ein Utility zum schnellen Besichtigen der MBR-Daten vorhandener Laufwerke geschrieben, und für diejenigen, die es interessiert, auf meiner Site zum freien Download gelagert:

http://www.miksys.de/openarea/MBRvisitor.zip

Grüße,
Matthias

Hi!

Es könnte auch sein das du eine versteckte Partition hast probiers mal mit partition magic da kannst du dir dein innenleben mal genauer ansehn..


« lüfter - name?mainboard - stromanschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...