Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

13 GB fehlen

Also,

ich hab ein Problem mit meina Festplatte.

Ich hab 3 Partitionen. Und eine davon ist 60 GB. Wenn ich auf eigenschaften gehe, zeigt er mir, dass ich 50 GB belegt habe. Wenn ich aba nun alle dateien auf der festplatte markiere und mir die größe anzeigen lasse, sagt er mir, dass die zusammen nur 33 GB groß sind. dann habe ich noch 4 GB Auslagerungsspeicher auf der platte eingestellt.

33+4= 37 GB
aba noch keine 50 GB. Wo können die anderen 13 GB hin verschwunden sein??

Danke schonmal im Vorraus
cYa Ozzi



Antworten zu 13 GB fehlen:

Mach mal DEFRAG , und schau mal zu  ;D

explorerfenster, extras, ordneroptionen, ansicht, alles datein anzeigen..
dann schau nochmal nach..
mfgt der henker..

Hab ich schon gemacht. Da kommt fast das gleiche raus. Das is ja das komische.

Hallo

Wie ist denn Dein Papierkorb konfiguriert?
Evtl. mal den Prozentregler auf 1% schieben,oder Dateien sofort löschen anklicken.Neustart und mal sehen was es bringt.

Gruß kito
 8)

oder festplatte berinigen, da passiert erstma die entfernung des ganzen mülls(falls dieser ist...)
mfg der henker..

Welche Partition ist das?
Systempartition?

hallo,
hab zwar nicht viel ahnung aber ich hatte mal dasselbe problem.
kann es sein dass du win xp(wenn du es hast) über das alte windows drüber installiert hast? ich hab das nämlich auch gemacht und manche programme die man bei win 98 installiert hat werden von xp nicht mehr erkannt, sie sind quasi weg,
ich hab dann formatiert und jetzt iss alles paletti...

,.. kann sein das WIndows XP, 13GB reserviert hat oder du Verstecke Datein hast,( im Explorer unter Ordner Optionen!! Versteckte Dateien ändern!!

Mfg Silveran

Also das is net die Systempartition.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Dateisystem hast du? Für die Dateien werden ja Cluster vergeben, d.h. es werden immer ganze Vielfache der Clustergröße belegt, auch wenn sie nicht für die Dateien benötigt werden. Lässt du dir die Summe der Dateigrößen zeigen, so erhältst du den Platzbedarf durch die Dateien, fragst du nach der Belegung der Platte, so bekommst du den Bedarf aller Cluster. So habe ich den Verdacht, dass die 13 GB einfach die Summe der unbenutzen Bereiche der letzten Cluster deiner Dateien sind.
Somit lag dreckspatz mit seiner Neuinstallation gar nicht so verkehrt, er hat so nebenbei wohl auf NTFS gewechselt, was den Platz nicht so vergeudet, wie FAT32 oder gar FAT16.
Grüße,
Matthias

Ich hab das gleiche Problem, und ja ich habe das neue Win über ein altes überspielt (Win XP Pro-> Win XP Pro). Bei mir fehlen ebenfalls 13GB (12,9) habe allerdings nur 26/14GB belegt - mit der Clustergröße hat das also rein gar nichts zu tun...

Defrag ist gemacht und es wurden alle Dateien und Ordner angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Bei mir fehlen ebenfalls 13GB (12,9) habe allerdings nur 26/14GB belegt - mit der Clustergröße hat das also rein gar nichts zu tun...
... jedenfalls erscheint es weniger wahrscheinlich, wenn es wiederum 13GB sind und die Platte NTFS-formatiert ist.
Defrag kann in diesem Zusammenhang ja nicht viel bringen, und ScanDisk habt ihr sicher laufen lassen?
Vielleicht wäre ja mal ein Blick in den MBR interessant, wo ja auch eine Größenangabe für das ganze Laufwerk steht...
Grüße,
Matthias

Was meinst du mit MBR??

Jo das würde ich auch gerne wissen ??? MBR nie gehört ??? :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den Master-Boot-Record, also den physisch ersten Sektor der Festplatte. Hier stehen die Partitionsdaten...

Jo und wie findet man den oder mit welchem tool ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, ich bin gerade bei einer Entwicklung für den Zugriff auf gleichartig organisierte CompactFlash-Karten. So stoße ich überall auf Längenangaben, die sich eigentlich entsprechen müssten, aber aus historischen Gründen mehrfach unter verschiedenen Aspekten abgelegt sind und sich durchaus widersprechen können.
Ich kann aber auf keine Tools verweisen (WinHex evtl. mit anderer Festplatte), um auf den MBR zuzugreifen, es ist ohnehin reichlich gefährlich! Die Idee war nur, dass sich die Angaben im MBR von denen im Bootrecord unterscheiden können, so dass es darauf ankommt, welche Größen für welche Anzeige verwendet werden. Na ja, und bei NTFS hält sich Microsoft in Sachen Dokumentation ja auch sehr zurück, so dass ein Vergleich ohnehin schwierig würde.
Dermaßen ins Eingemachte zu gehen, sprengt sicher den Rahmen. Ich würde wohl eher einen Ghost-Abzug der Platte machen, formatieren, zurückspielen und darauf rechnen, dass das Problem aus der Welt ist...
Grüße,
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag: Weil ich es selbst brauchte, habe ich ein Utility zum schnellen Besichtigen der MBR-Daten vorhandener Laufwerke geschrieben, und für diejenigen, die es interessiert, auf meiner Site zum freien Download gelagert:

http://www.miksys.de/openarea/MBRvisitor.zip

Grüße,
Matthias

Hi!

Es könnte auch sein das du eine versteckte Partition hast probiers mal mit partition magic da kannst du dir dein innenleben mal genauer ansehn..


« lüfter - name?mainboard - stromanschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...