Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Strom nach GPU update

Hallo.
Ich wollte meinen System eine neue GPU gönnen. Von einer 2070super auf eine 4080super.
Treiber deinstalliert, heruntergefahren, GPU getauscht... nichts mehr. Kein einziges Lämpchen auf dem Mainboard.
Dachte das ich das Netzteil geschossen habe und deswegen ein 1050 Watt Teil geholt... noch immer nichts.
Hat wer irgendwelche Ideen? Alle Verbindungen sind gecheckt. Hab auch schon minimal-Setup probiert. Nur Mainboard und CPU am Strom.. nichts.
Danke schon mal!



Antworten zu Kein Strom nach GPU update:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..noch ein Nachtrag: Netzteil funktioniert auch sicher. Hab es mit den Büroklammer-Trick getestet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht es mit der alten GPU oder ganz ohne PCI-E-Grafikkarte auch nicht mehr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur Mainboard und CPU? Wird nicht funktionieren, ohne RAM macht das System nichts.
Und was bitte soll ein Büroklammer Trick sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der alten GPU habe ich es noch nicht probiert. Aber ohne geht es auch nicht. Ich hab Onboard/AMD Grafik.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..der Büroklammer-Trick ist den 4. und 5. Pin in der ersten Reihe des 24er-Stecker des Netzteils zu überbrückenn. So läuft das Netzteil an ohne Einschaltknopf und irgendwas angesteckt.
Also Netzteil funktioniert sicher.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Toller Trick  ::)
Damit weiß man aber immer noch nicht, ob das NT auch stabile und ordnungsgemäße Spannungen liefert, aber wenn du meinst das NT sei in Ordnung kann ja nur Mainboard, CPU oder beides defekt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry für die Wortwahl. Ist natürlich die Büroklmmer-Methode. ;-)
Und das NT ist halt frisch ausgepackt. Da denk ich mal das es passen sollte.
Jetzt wärs noch interessant was Kaputt ist. Will nich alles auf Verdacht kaufen.
Kennt wer eine Möglichkeit Mainboard und/oder RAM einzeln auf funktion zu testen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...und/oder CPU

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht denn mit der ursprünglichen Konfiguration, also vor dem Tausch der GPU, auch nichts mehr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nope. leider nicht.
Ich hol morgen mal ein neues Mainboard.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nope. leider nicht.
Ich hol morgen mal ein neues Mainboard.

Dann besorg dir auch gleich mal nen Netzteiltester. Mit dem sieht man, ob die Spannungen i.O. sind, Netzteil neu hin oder er. Es gab schon Fälle wo neue Netzteil nicht okay waren. Dann muss man auch nicht mehr mit Büroklammern riskant herumspielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also es war wohl das mainboard. irgendwie trotzdem eine schräge geschichte.
danke an alle fürs helfen und mitdenken!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist daran schräg? Wenn man an Hardware herumbastelt kann immer etwas kaputtgehen. Da reicht es schon aus 1x sich nicht zu erden!...also eine elektrostatische Entladung und das Mainboard ist feinster Elektroschrott  ;D


 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...