Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkabel neben Starkstrom verlegen?

Hallo,
ich möchte aus dem Keller ein Netzwerkkabel zum Dachboden verlegen. In dem einzigen nutzbaren Hohlrohr befindet sich aber schon ein Starkstromkabel. Spielt das keine Rolle, brauche ich eine besondere Abschirmung, oder kann ich das ganz vergessen?
WLAN durch 3 dicke Böden könnte auch schwer werden.



Antworten zu Netzwerkkabel neben Starkstrom verlegen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, was meinst du mit Starkstromleitung.
Ich denke mal die 'normalen' 220 Volt?
Sollte eigentlich nichts machen, solange du ein Twistet-Pair Kabel verwendest. Das ist abgeschirmt.
Es gibt übrigens  - um grössere Diszanzen zu überbrücken - spezielle Antennen für WLan.

@ rolwei:

Ich meine aber wirklich die dicken Hauptkabel für Elektroheizungen, Backöfen, etc.
In welcher Preisklasse bewegen sich denn diese WLAN Antennen? Das wäre dann wenigstens eine Alternative.

Danke erstmal!

Oder du nimmst Cat6/7-Kabel dan solltest auf der sicheren Seite sein kostet allerdings mehr wie Cat5, weils besser geschirmt ist.

Gruß



Antennenerweiterung : z.B Siemens Gigaset-WLAN-Repeater
ca 100€

Nehme Cat6/7 Leitung. Das funzt. Ist auch nicht so teuer wie viele glauben. Ist mein Job das zu wissen.

Gruss REBESOFT  ;);)


« 160Gb Festplatte hat nur 131Gb ??Festplatte im arsch ? pls help »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...