Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD ROM zu langsam

Hallo Leutz,

hab ein Problem mit der Geschwindigkeit meines CD ROM Laufwerks.
Hab ein LiteOn 52x CD ROM und bis vor einer Woche hat alles
Hervorragend gerfunzt. Letzte Woche habe ich den PC aufgerüstet (ist mein zweit pc).

Mo Bo von MSI auf ASUS A7N8X-X nForce2 400
RAM 256MB no Name auf 512MB Infineon-Infineon CL2.5 PC333
Graka Nvidia2 MX440 auf G128A Asus(R)V9520-TD 128MB GeForce FX5200 TV
CPU P3 600MHz auf AMP XP2000

So, und nun zu meinem Problem. Seit dem ich den pc aufgerüstet habe und XP
Neu installiert habe (XP Pro SP2) ist mein CD ROM beim installieren richtig LAHM
Und ich meine LAHM z.b. gestern habe ich Far Cry installiert und es hat (nicht gelogen)
55min. !!!!! gedauert. Bei meinem anderen pc – AMD Barton 2500, 1GB Infineon-Infineon CL2.5 PC333 RAM,  A7N8X-E Deluxe, Saphire Atlantis 9700pro- dauert das ganze mal eben 15min.
Und das passiert bei allen Installationen.

Es wurden keine extra Programme installiert  wie cd bremse oder ähnliches.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im voraus
Gruß
Slam.



Antworten zu CD ROM zu langsam:

Ging mir genauso mit meinem Cd-Laufwerk. Laut Hersteller 52x und bei mir waren es gerade mal 10x. Ich habe dann neue Treiber installiert. Jetzt funkt des wieder, aber richtig. Die 52x werden jetzt voll ausgenutzt.
Hoffe konnte helfen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich sollten die Treiber kein problem sein.
Mit den gleichen Treibern arbeite ich auch auf mein erst System und dort funzt ja alles. Werde es trozdem mal versuchen.
Danke.

Schmeiss es mal aus dem Gerätemanager und starte anschliessend neu. Dann erkennt WinXP das Laufwerk nochmals neu. Wenn dies nichts hilft, kannst auch mal ein Firmware-Update drüber laufen lassen.
Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Stif-Meister
Hab ich schon gemacht. hat leider nicht geholfen. CD ROM ist immer noch lahm. An der Firmware sollte es auch nicht liegen da es ja vorher gefunzt hat.oder verträgt sich die alte firmware mit dem neuen MoBo nicht mehr!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DMA aktiviert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@98er Helfer

Man(n) kann DMA manuel de- bzw. aktivieren??
Wie mach ich das??

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« BIOS UpdateBIOS Systemzeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...

EEPROM
EEPROM, die Abkürzung für "Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory", bezeichnet eine Art von nichtflüchtigem Speicher, der für zahlreiche ...