Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

von 800MB-Rohling werden nur 700Mb erkannt

Morgen!

Ich habe ein Problem mit Überlänge-Rohlingen der Marke MMORE. Diese sollten laut Verpackung 800MB fassen, es werden aber unter diversen Systemen/Brennern nur 702,...MB erkannt.

Getestet unter:
WinXP pro und Nero mit einem Benq CD-Brenner
OSX 10.3.5 & 10.3.6 und Toast lite 5 bzw. Toast Titanium 6 mit nem internen Matshita-Combodrive
OSX 10.3.5 und Toast Titanium 6 und irgeneinem externen Brenner (leider keine Ahnung, welches Laufwerk da jetzt genau drinsteckt...)
OSX 10.3.6 und nem externen Pioneer DVD/CD-Brenner

Zumindest das Windows System hat bislang problemfrei Überlänge-Rohlinge gebrannt; von dem Matshita-Combodrive konnte ich in Erfahrung bringen, daß dieses keine 800er unterstützt.

Hat irgendjemand da draußen Erfahrung mit diesen Rohlingen (ach ja, erhältlich bei Saturn im 10er-Pack im Slimcase)?



Antworten zu von 800MB-Rohling werden nur 700Mb erkannt:

Hallo!
habe zufälli das gleiche problem wie du!
kaufte mir platinum 800MB 90 minuten cd`s, waren schweine teuer und jetzt werden sie bei mir ebenfalls als normale 702MB rohlinge erkannt.
ATAPI CD-RWX52MAX

konnte auch früher ohne probleme im nero überlange cd`s brennen dies funktioniert nun auch nicht mehr.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

vieleicht mal neues firmware aufspielen.gerade neue scheiben die auf den markt kommen,werden von den brennern nicht erkannt.hoffe das das ist.

Bei mir treten diese Probleme erst seid Service Pack 2 auf. Ist da irgendwas bekannt? Bug oder Uncommented Feature?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
habe auch 800 MB-Rohlinge, werden auch nur als 700 MB-Rohlinge in Nero erkannt, das ist ganz normal.
Nero fragt dann, ob trotz Überlänge die CD gebrannt werden soll, mit ja bestätigen, das klappt dann in der Regel auch ohne Probleme (allerdings den Neroassistenten ausschalten)!

Will nicht angeben, aber zur info (wegen diesen bisherigen Antworten) ich bin Profi.
Trotzdem habe ich das Problem. Also Bitte sinnvole Antworten und nicht da musst du hier und da Klicken. Ich vermute das es an den Rohlingen oder am Brenner liegt. Da die 800 MB CD`s vom Brenner mit 702 MB erkannt werden Tippe ich eher auf die Rohlinge. Helfen könnte ein Brenner update, aber nicht diese Antworten mit Überschreiben zulassen - Größe in der SW ändern, das ist doch nonsens und nervt beim durchlesen.
Wenn die 800 MB Hardware mäßig nicht vorhanden sind nützt kein Häckchen irgendwo.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
bei meinen beiden Brennern (1 x Liteon CD-Brenner 32-fach, 1 x LG GSA 4081B DVD-Brenner) wurden die 800 MB - Rohlinge immer als Rohlinge mit 702 MB erkannt und mit z. B. Nero konnte man die mit der Überbrennfunktion problemlos "vollbrennen". Du müsstest natürlich vorher abklären, ob Dein Brenner das Überbrennen unterstützt, ansonsten kannst Du ihn evtl. danach entsorgen.

Hi,
mich würde ne schlaue Antwort auch interessieren!
Weiß nur das mann bei Nero unter (Experten)einstellung
die größe der Rohlinge einstellen kann, was die frage mit der Überlänge dann erledigt!
Ansonsten schieb ich das der einfachhalbhalber einfach immer auf die Rohlinge:)

Habe genau das gleiche Problem, habe aber null Ahnung. Hat jemand inzwischen herausgefunden, was es war oder wie man das beheben kann? ???

also wenn man mit nero brennt muss man das einstellen dass man jetzt 800 mb rohlinge statt 700er nimmt

Hab gerade das selbe Problem mit Platinum 800 MB Rohlingen. Habe WinOnCD 6. Da kann man den Statusbalken auf die jeweilige Rohling-Art einstellen. Dennoch sagt mir das Programm nach Betätigung des "Schreiben"-Buttons, dass auf dem Rohling nur 702 MB verfügbar sind. Und das bei einem Rechner, den ich vor einem Monat gekauft habe. Also keine alte Hardware oder so. Aber auch das i-Tunes brennt keine Audio-Cd von 1,4 Stunden Länge da drauf, obwohl die Rohlinge ja angeblich 90 Minuten Spielzeit haben. (Wären ja dann 1,5 h!) Als würden die auf die Rohlinge die falschen Werte für Speicherplatz und Spielzeit angeben. Würde die Rohlinge am liebsten zurück zum Toom bringen und die mal bitten, mir vorzumachen, wie man da 800 MB draufbringt! Was die mir erzählen, weiß ich jetzt schon!


« S-Video Problem286 Intel ´82 :-) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...