Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher aufrüsten

Hy,

Ich habe vor meinen Rechner Arbeitsspeichermässig zu pushen, und wollte ihn um einen 265 MB Speicher erweitern. Jedoch fangen hier die Probleme an, denn ich weis nicht ob ich SD Ram oder DDR Ram nehmen muss, und was bei der Taktung zu beachten ist, kann aber eine mit AIDA32 erstellte Systemüberischt einbringen, weiß jedoch nicht welche Daten da von bedeutung sind.



Antworten zu Arbeitsspeicher aufrüsten:

Motherboard Eigenschaften:
         Motherboard ID      12/13/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
         Motherboard Name     MSI MS-6701 (Medion OEM)
 
      Front Side Bus Eigenschaften:
         Bustyp     Intel NetBurst
         Busbreite     64 Bit
         Tatsächlicher Takt     133 MHz (QDR)
         Effektiver Takt     533 MHz
         Bandbreite     4267 MB/s
 
      Chipsatzbus-Eigenschaften:
         Bustyp     SiS MuTIOL
         Busbreite     16 Bit
 
      Motherboard Technische Information:
         CPU Sockel/Steckplätze     1
         Erweiterungssteckplätze     3 PCI, 1 AGP
         RAM Steckplätze     2 DIMM
         Integrierte Geräte     Audio, LAN
         Bauform (Form Factor)     Micro ATX
         Motherboard Chipsatz     SiS648

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
         Modulname     Siemens SDU03264C3B31MT-75
         Seriennummer     00000EFDh
         Herstellungsdatum     Woche 1 / 2003
         Modulgröße     256 MB (1 rows, 4 banks)
         Modulart     Unbuffered
         Speicherart     DDR SDRAM
         Speichergeschwindigkeit     PC2100 (133 MHz)
         Modulbreite     64 bit
         Modulspannung     SSTL 2.5
         Fehlerkorrekturmethode     Keine
         Auffrischungsrate     Normal (15.625 us), Self-Refresh
         Maximale CAS Wartezeit      2.5 (7.5 ns @ 133 MHz)
         2te Maximale CAS Wartezeit     2.0 (10.0 ns @ 100 MHz)

DU brauchst DDRam mit der selben latenzy wie dein anderer also 2.5. kannst auch nen schnelleren nehmen aber der läuft dann nur so schnell wie der andere.

noch was du kannst dir am besten den selben ram wiederholen den du jetzt auch schon hast.

der war aber schon eingebaut.

was meinst du mit der 2.5??? welche Mhz angabe brauche ich für meinen pc??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut deiner angabe oben 266 MHz, PC2100

« Letzte Änderung: 13.11.04, 20:38:05 von Athlon69 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du ein Medion Titanium 8000 ? der mit P4 2,66 GHz ? scheint so, weil mir die Daten bekannt vorkommen.

Wenn ja, dann kauf Dir ruhig irgendein DDR Ram, auch bis 1024MB pro Stück
, kannst ruhig PC3200 also 400MHz nehmen  - ist kaum teuerer als die langsameren, kannst es dann evtl. im neueren PC weiternutzen....
Mit Versandkosten etc. hat mich das Teil 80€ gekostet.

Habe es selbst getan und der Umstieg von 512 MB die ich vorher hatte, auf 1024 MB
bringt den Rechner erst überhaupt auf Geschwindigkeit, da wundert man sich wie schnell so ein "alter" PC sein kann. Immerhin hat er noch 2,66 GHz und das schon vor 3 Jahren...

Übrigens noch ein "Tipp": wenn Du kein grosser Spieler bist, kann die Grafikkarte des o.g. PCs ausreichen, aber eine schnellere Festplatte, also eine  IDE100 mit 7200 UPM und 8 MB Cache... macht den o.g. PC viel schneller und die zusätzliche Kapazität, selbst wenn man nur eine 100GB dazu kauft, ist auch nicht schlecht. Natürlich muss die dann Systemplatte werden.
Also für ca. 170€ (Ram+Festplatte) wird der PC noch richtig gut.

« Letzte Änderung: 26.01.06, 21:32:02 von pn1 »

« Kein Bild mehr und der PC gibt Beeptöne von sich ?Canon S200x »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...