Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher aufrüsten

Ich habe mir vor 2 Jahren den damals aktuellen Aldi PC gekauft. Funktioniert auch noch alles wunderbar nur bei anspruchsvollen Anwendungen wird er doch sehr langsam.
Ich nehme mal an, das liegt am zu geringen Arbeitsspeicher (256 MB). Also dachte ich mir, jetzt rüste ich die Bude mal auf.
In meinem PC Handbuch steht, dass man den RAM Speicher auf max 2 Gigabyte erhöhen kann, also gehe ich mal davon aus, dass noch ein paar Steckplätze frei sein sollten. Wollte jetzt nicht extra reinschauen.

Nun zu meinen Fragen:
- Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
- Was muss ich beim Kauf beachten? Habe da etwas von verschiedenen "polig"-keiten gelesen. Welcher passt bei mir rein?
- Muss ich beim Einbau irgend etwas beachten?

Vielen Dank schonmal



Antworten zu Arbeitsspeicher aufrüsten:

Unbedingt erst nachsehen, wieviel Steckplätze du hast.Falls einer frei ist, würde ich noch 512MB dazu stecken.


MfG

1.Das kommt auf die Anwendung drauf an.Normal würd ich sagen, es reichen 512 MB.Wird aber die Arbeit mit Grafikprogrammen(Photoshop,etc...) angestrebt, sollten es definitiv mehr sein.
2.Ein langsamer Pc muss nicht unbedingt nur am Ram hängen.Ein Rechner ist ja eine "Gesamtkomposition", von daher wahrscheinlich mal ein Benchmark Programm instalieren, dort hat man meist auch Vergleichswerte,was er leisten sollte.
3.Lieber nachschauen,wieviel Slots drin sind und wieviel belegt sind.Hab schon von bösen Überraschungen gehört.Kann sein, dass nur 2 Slots existieren, die dann auch  mit 2 x 128 MB Modulen versehen sind.Beim Nicht-Aufschrauben-wollen (beim aufrüsten wirds wohl nötig sein) einfach CPU-Z downloaden,da werden glaub ich auch bel. Slots und Spezifikationen angegeben.Damit dann zum Händler des Vertrauens gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann werde ich die Bude morgen mal aufschrauben. Dann sag ich euch mal wieviele Slots drin sind.

Gehen irgendwelche Daten verloren wenn ich den alten 256er rausreiße und dafür 2 neue 512er reinsetze?

Nur keine Panik.
nur eines mußt du beachten.
Netzstecker ziehen und vor dem anfassen der Ram Riegel mal an die Heizung fassen, wegen der Statischen aufladung. Die ist nämlich gift für Bauteile im PC. Ansonten einfach die Teile richtig reinstecken und einrasten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was muss ich noch bei der MHz - Zahl des Speichers beachten  ???

Und was bedeutet z.B. "184 polig"

das dein Riegel 184 anschlusspole hat und somit ein DDR Ram ist. Bei der Takt frequenz must du in dein Handbuch schauen was dein Board verträgt. denn manche Boards vertragen 2GB Ram mit 333 MHz aber nur 1GB Ram mit 400 MHz.

Bei 184 Polig gibt es PC2100  266
                      PC2700  333
                      PC3200  400

Schau im Handbuch oder auf der Herstellerseite nach, ob das Board Double-Sided-RAM unter vollbestückung verträgt.

Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe mir jetzt den Arbeitsspeicher gekäuft und reingesteckt. Doch irgendwie lassen sich die Klips an den Seiten nicht schließen. Der Chip steckt aber meiner Meinung nach voll drin.
Was tun?


« GrafikkartenCPU-Kauffrage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...