Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM-Beschränkung

Gibt es eigentlich eine Beschränkung, wie viel Arbeitsspeicher man in den Rechner einbauen kann? Kann das vom Mainboard abhängen? Wie finde ich raus, wieviel RAM ich in meinem Rechner benutzen kann?



Antworten zu RAM-Beschränkung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja diese Beschränkungen gibt es. Kann abhängig vom Board sein.

Entweder im Handbuch nachsehen oder es mal auf der Herstellerseite vom Board nachsehen.

Hallo

ja du musst wie schon gesagt mal in deinen Handbuch nachschauen.

Es ist auch abhängig davon was du für ein Windows hast.

gruß Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

müsste man auch mit everst auslesen können! wieviel ram unterstützt wird

Win XP verarbeitet nur 2GB
Win 2000 Datacenter bis 32 CPUs und 64GB
Win 9x,ME bis 512MB ohne Regestryerweiterung

Vorsicht:
beim Athlon 64 liegt der Memorycontroller innerhalb des Prozessors und kann nicht mehr als 1024MB adressieren.

SEEYAA!

Vorsicht:
beim Athlon 64 liegt der Memorycontroller innerhalb des Prozessors und kann nicht mehr als 1024MB adressieren.

Die K8-Architektur hat einen "on die"-Memorycontroler, das ist richtig.
Der Rest aber totaler Unsinn, woher haste das denn bitte?

Athlon 64 und Opteron verfügen über ein 64-Bit Adressregister, davon werden zwar aktuell nur 40 genutzt, aber das ergibt immernoch 2^40 -> 1 Terabyte maximalen (theoretischen) Speicherausbau.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Azreal :
XP sowohl Home als auch Prof verarbeiten 4 GB und nicht 2 GB und was meinst du mit 64 GB bei Win 2000??? Du meinst wohl eher die Serverversion,aber ich glaube kaum, dass er diese nutzen will,zumahl selbst Datacenter nur 512 MB Speicher verarbeiten kann,wenn 64 Bit Prozessoren im Einsatz sind.Habe auch soeben nachgeschlagen.Ist beim Windows 2003 DC auch nicht anders.Nur mit 32 Bit Prozessoren kann ein Server der DC Reihe bis 64 GB haben.
Rausfinden,wieviel Ram dein Mainboard unterstützt, kannst du auch mit der Software "Everest Home Edition " in der Version 1.5 .Das Tool ist kostenloß.


« sämtliche Treiber entfernenTV Karte im PC, zwar Ton, aber NUR im Tv Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...