Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet beschränkung für 12 jährigen

Hallo ich suche eine Moglichkeit, dass ich das Internet zeitgesteuert beschränken kann für den 12 Jährigen Sohn.
Zur Zeit nutze ich die Jugendschutzfunktion der Fritzbox, doch das ich eigentlich nicht das was ich suche.
In meinen Kopf schwirrt eine Idee, dass ich das Internet so beschränken kann, dass der 12 Jährige ausgesuchte internetseiten immer nutzen kann und das bestimmte ports für vielleicht auch ip-telefonie (viber, skype).
Und das Übrige internet halt nur zu bestimmten Zeiten freigeschaltet ist.
Hatte fürs Laptop die salfed Kindersicherung 2012, doch jetzt da er ein Ipod hat klappt das leider nicht mehr so einfach.

Die Fritzbox muss ich als Router fürs Glasfaser beibehalten.
Gibts nicht vielleicht ein proxy oder eine Firewall, welche ich auf meinem Nas zu laufen bringen könnte, ( Synology ds1512+)

Ich würde mich über hilfe freuen
, danke im Voraus

Gruss
Joel



Antworten zu Internet beschränkung für 12 jährigen:

Welche Fritzbox ist denn in Verwendung? (Modell-Bezeichnung)
Du wirst schon eine Vielzahl an Firwewall-Regeln darin speichern müssen, wenn diese als "Ersatzerzieher" wirksam sein soll.

Mir ist keine Variante bekannt, daß eine NAS zur Steuerung des Internetzuganges mit Sortierfunktion für unterschiedliche Inhalte genutzt werden kann.

Mußt mal abwarten, ob hier noch ein User über "lernfähige NAS" als Befehlszentrale berichten kann.

Also ich habe den 7390, und kann keine solche Firewallfunktion finden.
Proxy ist möglich auf den synology nas.
Ich habe mir schon weiter Gedanken gemacht, wenn ich z.b. auf dem ipod in den wlan Einstellungen proxy auf automatisch stelle, nimmt der dann immer proxy oder nur wenn er nicht direkt ins Internet kommt?
Dann würde es ja genügen ein proxy mit Beschraenktem Internet auf dem Nas zu starten. Und das ipod nimmt was er kriegt?

 Gruss Joel

 

Zitat
wenn ich z.b. auf dem ipod in den wlan Einstellungen proxy auf automatisch stelle, nimmt der dann immer proxy oder nur wenn er nicht direkt ins Internet kommt?
 
Kommt drauf an wie dein Netz konfiguriert ist.
Du musst schon dafür sorgen dass der Proxy nicht umgangen werden kann!

Als Proxy, wenn das BS Ubuntu ist "squid"; gibt es auch eine Windows-Version davon!

Ein Proxy ersetzt aber nicht Erziehung und gegenseitige Achtung und Vertrauen

« Verliere alle paar Sekunden Verbindung zu RouterIPv6 deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...