Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte wechselt Laufwerk

Hallo,

meine externe Festplattte (HDD Canyon 160GB) wechselt nach einiger Zeit das Laufwerk. Es sieht so aus als wenn das System (WinXP) einen nach dem anderen Laufwerksbuchstaben durchgeht.
Ich entferne die externe Festplatte nicht. Das passiert alles im angeschlossenen Betrieb.

Weiß jemand eine Lösung oder hat jemand einen Tip.

Hab schon mit TweakUI oder TuneUp geschaut, ob ich irgendetwas einstellen kann, fehlanzeige. Platte ist frisch formartiert, partitioniert und an USB 2.0 angeschlossen. Treiber sind alle aktuell.

Gruß Simon



Antworten zu Externe Festplatte wechselt Laufwerk:

Hallo Simon,

hast du einen Buchstaben für dieses Laufwerk im Laufwerksmanager festgelegt?
Eine Ursache könnten Kontaktunterbrechungen zwischen Rechner und Laufwerk während des Betriebs sein. Nach einer solchen erkennt Windows das USB-Gerät vielleicht als neues Laufwerk und vergibt einen noch freien Laufwerksbuchstaben, ohne zu bemerken, das es sich um das schon einmal erkannte Laufwerk handelt. Wiederholt sich das, geht das BS die freien Buchstaben einen nach dem anderen durch.

Gruß
123

Hallo,

habe in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben der Festplatte in E und F benannt. Beim Wechslen des Laufwerksbuchstaben geht das System praktisch das Alphabet durch. (G,H...) Habe auch bereits in der Registry die Zugehörigkeit geänder, hilft aber auch nix.
Ein Anderer meinte, ich sollte einen USB Hub dazwischenschalten, aber ob das hilft?

Jedenfalls ist das Problem noch akut.

gruß

Auch das Zwischenschalten eines USB Hubs behebt nicht das Problem. Vielleicht was ja noch einer einen Rat. Bin für jede Hilfe dankbar.
ISt nämlich recht nervig wenn die externe Festplatte immer und immer wieder wechslet.

Gruß


« 3 mal piepen beim Systemstart6800 gt preis »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...