Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Dual Layer Brenner

Hallo,

ich möchte mir einen DVD Dual Layer Brenner zulegen. Dieser sollte alle gängigen DVD-Formate unstertützen und auch die aktuellen + und - dual layer Rohlinge.

Habt ihr damit Erfahrung welche Geräte etwas taugen?

Vielen Dank für eure Tipps



Antworten zu DVD Dual Layer Brenner:

Aktuelle "LG"-Brenner brennen alles, sogar DVD-Ram.

123

Genauer gesagt wäre das der LG GSA-4163B.
Alternative wäre der Plextor PX-716A, der hat bessere Leistungsdaten, brennt aber keine DVD Rams.
Weitere Alternative: BenQ DW 1620 DL.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann dir Pioneer DVD Brenner empfehlen. Die haben oft, wie ich gelesen habe gute Ergebnisse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem bei den Double Layer Brenner ist allerdings dass es kaum kompatible Rohlinge gibt. Da muss man schon lange suchen bis man seine Rohlinge für das Gerät findet das man hat. Und sie sind noch sehr teuer. 4,7 GB Rohlinge sind dagegen billig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jep. Vor allem kosten die so um die 10 Euro und ein normaler DVD-5 Rohling so um den Euro.Aber ich würde mir auf die Dauer hin trotzdem einen Double-Layer zulegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja klar ich auch, aber erst, wenn die Rohlinge da Modell und Firmenübergreifend brennbar sind. Im Moment ist das noch ein wirres Gewusel. Es soll jetzt schon Probleme geben mit frühen Geräten aus dieser Klasse. Die gebrannten werden dann nur auf dem Laufwerk richtig gelesen. Die jetztigen sollten das aber nicht mehr machen.

ich würde noch ein bischen warten mit dem kauf denn die dual brenner sind noch nicht ganz ausgereift

Hallo nochmal,

danke für die Tipps. Hab jetzt noch ne Frage...
Könnte ich in meinen PC noch einen PCI Raid Controller einbauen und daran dann noch eine weitere Festplatte 120 GB anschliessen und des weiteren darüber den DVD Brenner laufen lassen?

Ich habe ein AS-Rock K7S8X
AMD 2800+ XP (Barton)
512 MB
2x 80 GB

Vielen Dank für kurze Antwort

Hallo Mephisto,

Wenn du einen freien PCI-Steckplatz hast, kannst du natürlich einen RAID-Controler einbauen.
Aber jetzt wird es knifflig. Wie ist denn dein Rechner bisher ausgestattet? Habe ich etwas überlesen? Wie viele Festplatten willst du denn insgesamt betreiben?
Wenn du von nur einer zusätzlichen zweiten Platte sprichst, dann solltest du überprüfen, ob dein Motherboard nicht schon einen RAID-Controler integriert hat, den du nutzen kannst. An diesen Dingern kannst du in der Regel zwei Platten im RAID0- oder RAID1-Verbund laufen lassen. Am Besten sollten das immer noch zwei identische oder zumindest gleich leistungsfähige Platten sein (Kapazität, Geschwindigkeit). Sonst verschenkst du Geschwindigkeit oder Speicherplatz. Willst du drei oder mehr Platten betreiben, wirst du um einen Controlerkauf nicht herum kommen.
Ein DVD-Brenner hat am RAID-Controler nichts zu suchen.

Gruß
123

Ich habe 2 80 GB Maxtor Festplatten.
Wenn ich nun eine weitere Maxtor Festplatte einbauen will, sollte ich zum Beispiel diese mit einer der 2 80 GB Festplatte zusammen an den Raid Controller hängen und den Brenner an den "festen IDE-Kabelstrang" vom Motherboard hängen?!

Mein Motherboard hat folgende Anschlüsse:
IDE 2 x ATA 133/100/66/33
Floppy 1 connector
1 x SIR

Ist der unterste Sir Slot für ein Raid System geeignet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yep. DVD Brenner hat nichts zu suchen beim Raid Controller,aber ein Raid-Controller intern brauchst du eh nicht.Es reicht wenn du Windows 2000 Pro oder XP hast(Bei Home Geschichten bin ich mir nicht ganz sicher) dann kannst du auch ein Raid Verbund erstellen , mit zwei Festplatten.

Hallo Mephisto,

SIR/CIR steht für den Infrarotanschluss auf einem Motherboard. Wüsste nicht, was das mit RAID und Festplatte zu tun haben soll.

123

Hi,

ich hab den NEC ND3500A DL Brenner, der kann zwar kein
DVD-Ram, und ich brauch das auch nicht.
DVD-RAM Rohling kosten ca 5 Euro/Stück.
Dafür nehm ich dann lieber DVD-RW Medien, die nur 1,20 Euro / Stück kosten ;)

Ich bin mit dem Gerät zufrieden, und ne neue Firmware gibt es bei www.nec.de auch :)

Englischer Test auf:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=10711&PageId=0

mfg
erz den engel


« Festplatte wird nicht erkannt ????Maus PS2 bei Windows 2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...