Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Elitegroup K7VZA & Duron 1,3 GHz läuft nicht

Moin,
habe folgendes Problem.
Habe einige Elitegroups K7VZA Rev 3.0 Boards die 100 % ok sind (mit Duron 800 Mhz und Duron 1,2 GHz erfolgreich getestet).Vor kurzen habe ich mir einen Duron 1,3 GHZ gekauft und Bastle jetzt schon seit 3 Tagen an den Boards rum weil sie einfach mit den 1,3 GHz nicht Booten wollen.Habe die CPU auch auf einen Abit KT7 Board versucht....,da ist das gleiche Problem.Die CPU ist aber 100 % ok.
Habe auch bereits verschiedene sachen ausprobiert wie verschiednene Lüfteranschlüsse am Board,CMOS Reset usw.usw.Die Boards wurden auch alle mit einen 350 Watt Netzteil bei den CPU test betrieben,also am zu "schwachen" Netzteil kanns nicht liegen.RAM Riegel 128 MB und Grafikkarte sind auch ok.Sonst hatte ich bei den Test nichts angeschlossen nur Netzteil (eh klar),Grafikkarte (ne kleine ATI Karte),Lüfter (eh klar) und den besagten RAM Riegel.
Was mir aufgefallen ist,das bei den Elitegroups der Lüfter oder die CPU komisch summt.Bei den Abit Board nicht,da läuft alles normal,nur Booten tut es nicht.Jemand hat zu mir gesagt,das es sein kann das die CPU bei den Elitegroups zu wenig Strom bekommt (?).Hat jemand mal das gleiche Prob gehabt? Wäre echt um jeden Tipp froh.
Danke schon mal.



Antworten zu Elitegroup K7VZA & Duron 1,3 GHz läuft nicht:

woher willst du denn wissen, das die CPU in Ordnung ist?

Hallo Erich,

weil die CPU vorher auf einen Asus A7V installiert war und bis zum Ausbau einwandfrei lief.CPU ist von einen Bekannten von mir.

Hallo
Bei mir läuft ein 1300er Duron(morgan)auf dem K7s5apro von Elitergroup und da gibts keine Probleme.
Wie sind denn die Amperewerte auf den einzelen Voltleitungen Deines Netzteils?
Vieleicht brauchst Dein Board ja ein Biosupdate?
                                   
.


 

« Letzte Änderung: 12.06.05, 18:36:00 von hucky50 »

Hallo Hucky,
folgende Daten stehen auf meinen Netzteil:
350 Watt Netzteil
Model LPT2
Da gehts dann von 150 Watt in einer Tabelle aufwärts bis 350Watt.
Ich schreib jetzt mal die Daten für 350Watt auf.Ab 150 Watt bis 350 Watt steht nähmlich jede menge in der Skala,deswegen denk ich sind nur die Daten für 350 Watt interessant.
Also weiter:
350 Watt,Orange 22A,Red 32A,White 0,3A,Yellow 15A,Blue 0,8A,Purple 2A,Black Return,Green Remote,Grey P.G.
350W Total Power on +3.3V & +5V IS 150W Max.
Das wärs dann gewesen.Meinst es liegt am Netzteil?
Dann hätte mein Bekannter recht der vermutet das die CPU nicht genug Strom zum hochfahren bekäme.
Aber 350 Watt müßten doch eigentlich vollkommen ausreichend sein,oder?
Gruß TMAN

Ich bin kein Experte aber ich denke 22A auf der +3,3 Voltleitung(orange)sind Ok,32Aauf der+5Voltl.(red) auch,aber die 15A auf der +12Voltl(yellow) scheinen mir ein bißchen  wenig zu sein.Vieleicht kannst Du Dir irgendwo  ein stärkeres Netzteil ausleihen.

Hallo hucky,

ja kann ich.
Werde mir morgen gleich mal ein stärkeres ausleihen und testen.Hoffe es funzt dann.
Besten Dank einstweilen.
Sollte es wieder nicht funzen,meld ich mich wieder,ok.
Wenn es aber an dem Netzteil lag,sag ich schon mal besten Dank.

Gruß und schönen Abend noch
TMAN ;)

Das die CPU bis zum Ausbau lief,heißt ja nicht das sie  
beim erneuten Einbau nicht beschädigt worden ist.
Das Netzteil mag vieleicht ein bißchen schwach sein,aber  so schwach das es derart abschmiert?Es gibt so viele mögliche Ursachen.Die mußt Du halt der Reihe nach abarbeiten.Ich hab die Frage nach dem Netzteil deshalb gestellt weil ich zB. ein 350 Watt Netzteil habe das nur14A auf der 3,3, Volt Leitung hat.(Pentium3)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

guck mal bitte ob die cpu an allen vier kanten noch richtig heil sind. passiert schnell das von der kante kleine stücke wegbrechen( was heisst schnell eigentlich nur leuten die nicht richtig aufpassen).

wenn jetzt z.b. eine kleine ecke von der cpu abgebrochen ist kann es sein das sie hinüber ist.

gruss

FB

Hallo Flauschbaer,

die Kanten vom CPU sind alle ok.CPU sieht aus wie neu.
Mache das auch nicht zum erstenmal.Aber Du hast schon recht,es kann trotzdem immer was passieren.Werde jetzt mal ein stärkeres Netzteil holen und testen.Habe auch bei einen anderen Forum gelesen wo einer das gleiche Prob hatte,das es auch an der Seriennummer vom Board (Elitegroup K7VZA Rev 3.0) liegen kann.Die müssen da was still und heimlich geändert haben (EC)hat da einer geschrieben.Weiss da jemand vielleicht bescheid?
Danke für Deine meldung.
TMAN


« Grafikkarte läuft netPlötzliche Abstürze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...