Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound funktiert nicht trotz Treiber!

Hallo alle zusammen!

Ich bin kurz vorm Verzweifeln, irgendwie konnte mir bis keiner bei meinem Problem weiterhelfen!
Um es einigermaßen kurz zu machen:
Vor ca drei Monaten habe ich meinen PC formatiert und, wie bereits davor, wieder Win 98 sowie alle notwendigen Treiber (auch die der Soundkarte) installiert, es hat danach alles bestens funktioniert!
Dann bin ich kurz darauf samt PC in eine andere Wohnung umgezogen und seitdem kommt kein Ton mehr aus meinen Boxen. Sie sind aber richtig (in der grünen Buchse) eingesteckt und auch in der Systemsteuerung wird die Soundkarte bzw der installierte Treiber angezeigt, eigentlich müsste es funktionieren! Hab den Treiber auch schonmal gelöscht und wieder installiert, aber sinnlos, es tut sich nix!
Ich bin wirklich vollkommen ratlos und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann!
Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Alexa28

Achja, das ist bestimmt auch noch wichtig: Meine Soundkarte ist vom Hersteller ESS, der Treiber, der grad installiert ist, heißt ES1938.



Antworten zu Sound funktiert nicht trotz Treiber!:

Hallo Alexa28,

hört sich so an, als sei bei dem Umzug etwas zu Bruch gegangen. Du solltest die Hardwarekomponenten prüfen. Funktionieren andere Boxen an dem Rechner, sind die Kabel in Ordnung und funktionieren deine Boxen, wenn sie an einem anderen Gerät angeschlossen sind?

Gruß
123

Hast du auch alle kabel richtig angestöpselt? Den grünen stecker in die grüne buchse...!
Ist der Richtige treiber, also in diesem fall für win98, drauf? oder hast du aus versehen, 2k, oder xp treiber installiert?
Oder harr...;) hast du auf mute gestellt, oder den regler für die lautstärke nach ganz unten gestellt?
Systemsteuerung...
gehn die boxen an?

Mantrid

« Letzte Änderung: 14.01.05, 08:48:55 von Mantrid »

Hallo!

Erstmal !!!danke!!! für die schnellen Antworten! *freu*

@123: Die Hardwarekomponenten hab ich geprüft, da steht unter Audio-, Video und Gamecontroller folgendes:
ESS SOLO-1 DOS Emulation
ESS SOLO-1 PCI AudioDrive
Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen...
Aber nix mit einem gelben Fragezeichen oder so, also echt voll komisch, es sieht alles korrekt installiert aus!
Kaputt scheinen auch die Boxen nicht zu sein, hab sie an meinen Discman angeschlossen und da haben sie tadellos getan!
Dummerweise hab ich aber grad keine anderen Boxen zur Hand, die ich zum Test an meinen PC anschließen könnte, da müsste ich erst welche auftreiben!

@Mantrid: Also, nach meinen vorhanden Kenntnissen sind die Boxen richtig eingestöpselt, der richtige Stecker ist in der grünen Buchse.
Den Treiber hab ich für Win98 von der Seite des Soundkartenherstellers heruntergeladen, daran kann's also auch nicht liegen...
Und an sind die Boxen auch (das sind ziemlich primitive Dinger, die kann man nur anmachen und laut oder leise stellen, sonst kann da nicht irgendwas falsch eingestellt sein...)
Angehn tun die Boxen auch, wie gesagt, an meinem Discman haben sie funktioniert!

Was ich mir höchstens überlegt hab, ist, dass die Soundkarte kaputt ist?! Aber dann würde sie doch wahrscheinlich gar nicht im Gerätemanager angezeigt werden, oder? ???

Naja, vielleicht hat jemand ne Idee, an was es noch liegen könnte, außer an den aufgezählten Punkten...Ich wär auf jeden Fall sehr dankbar für weitere Tipps! :-)

Gruß

Alexa28

Ach ja, es soll natürlich "funktioniert" im Betreff heißen, da war ich mal wieder zu schnell mit dem "Korrekturlesen"! :-)

Hallo Alexa28,

noch zwei Möglichkeiten:
1. Anschlussbuchse der Soundkarte kann defekt sein. Die Karte wird ordnungsgemäß von Windows erkannt und eingebunden und funktioniert trotzdem nicht (Kein Signal an Boxen). Daher mal andere Boxen anschließen.

2. -Und wenn das zutrifft ist 'ne Lage fällig- Im Mixer oder in der Soundkartensteuerung ist der Lautsprecherausgang deaktiviert oder die Lautstärke runtergeregelt.

Darf ich mich auf ein Bierchen freuen?  ;)

Gruß
123


« Zugriff auf Festplatte von 2 PCFSC Mainboard D1420 - welche CPU??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...